Streit auf Parkplatz: Deutscher Manager soll Chinesen beleidigt haben
Shitstorm gegen Daimler-Mitarbeiter
Wenn Wortgefechte überkochen: Ein Daimler-Manager aus der Lkw-Sparte soll in China eine Gruppe von Menschen als "Bastarde" bezeichnet haben.
Peking - Ein deutscher Top-Manager hat in China eine Welle der Empörung in den sozialen Netzwerken ausgelöst, weil er die Chinesen beleidigt haben soll. Der leitende Angestellte der Daimler Lastwagen-Sparte habe während eines Streits auf einem Pekinger Parkplatz die Einheimischen als "Bastarde" beleidigt und beim anschließenden Streit mit Augenzeugen Pfefferspray versprüht, berichteten chinesische Medien am Montag.
Daimler entschuldigte sich in einer Presseerklärung für den Vorfall. Der Inhalt des Streits entspreche auf keinen Fall der Ansicht des Unternehmens. Wenn der Vorfall aufgeklärt sei, würden auch angemessene Maßnahmen getroffen, hieß es in der Erklärung. Da es sich um einen privaten Streit gehandelt habe, wolle man ihn zunächst nicht weiter kommentieren, sagte eine Daimler-Sprecherin in Peking.
Von wem die Aussagen des Managers veröffentlicht wurden, war nicht bekannt. In den sozialen Netzwerken attackierten viele Nutzer den Manager, mehrfach verbunden mit persönlichen Drohungen sowie der Veröffentlichung von Name, Adresse und Nummernschild. Er solle sich dafür offiziell entschuldigen, hieß es unter anderem auf Weibo. Andere Nutzer kommentierten, dass dieses Verhalten kein gutes Licht auf Deutschland und Ausländer in China werfe.
Quelle: dpa
😱😮😮😆
hab ich was verschlafen, ist Öttinger nun bei Daimler😕😕😕
*gähn*
haben die davor und nachdem der Sack Reis umgefallen ist die Pauschalkeule ausgepackt?
Das ist der Nachteil der sozialen Netzwerke. Jeder hat ne Meinung und alle überlesen das wichtige Wörtchen "soll" in der Überschrift.
Anscheinend sind die Chinesen alles Rassisten und Ausländerfeinde denen es an der nötigen Willkommenskultur mangelt.
😆😆😆
Naja, was auch immer dran ist an dem Fall. Pauschal kann man wohl einzig sagen:
Ein aufbrausendes Verhalten steht keinem gut. Einem Top-Manager erst recht nicht, denn er repräsentiert ja auch irgendwo das Unternehmen wofür er arbeitet.
Überhaupt ist das eine Unsitte von manch einer Führungspersönlichkeit.
Die Chinesen können hervorragend austeilen, nur mit dem Einstecken haben sie es nicht so.
Wie kommst du darauf?
Sind gerade "Müller-Wochen"?
Nachdem man bei VW die Kundschaft beleidigt, macht sein "Bruder" das nun bei MB in China.
So schafft man Nachfrage nach seinen Produkten im Heimatland und dem wichtigsten Absatzmarkt. RESPEKT ihr Müllers. Ihr habt's echt drauf.....
Ich stelle mir das gleiche gerade in Deutschland vor, da würden die sozialen Netzwerke Lichterketten für "den Ausländer" fordern und härtere Strafen gegen die üblen Nazis 😆
Tja auf der anderen Seite des Planeten läuft eben auch vieles anders herum.
Weil Chinesen IMMER ihr Gesicht wahren müssen und wehe jemand hindert sie daran.
Das kann extrem nervig sein und provoziert bei "Westlern" gerne mal veritable Ausraster.
Mercedes wird als Konsequenz alle Manager in der Öffentlichkeit mit VW-Logos am Revers herumlaufen lassen. 😆
Kann ich aus eigener Erfahrung vor Ort genau so bestätigen.
😊es soll ja der Rainer G. sein...nun Daimler wird ihn abziehen und sein Name wird vergessen werden in China....
und auch bei uns...wird sich keiner nach ihm umdrehen....nicht schön wenn man andere warum auch immer beschimpft und sich nicht im Griff hat.
aber was so ein richtiger Manager ist...nun der ist ja auch etwas mehr als OTTO...der Normalo...also "Du und ICH"
Sehr guter Spruch, ihm würde das auch zutrauen. Habe eben sehr laut gelacht. 😜😜😜