Infotainment News
ShowStoppers: Vom Kassettenradio zur Sprachsteuerung
Die Internationale Funkausstellung ist nicht gerade als Automesse bekannt. Trotzdem lud ausgerechnet Ford zu genau dieser Messe, um seine neuen Infotainment-Systeme zu zeigen.
Inzwischen versteckt sich in Autos oft mehr Unterhaltungselektronik als in so manchem privatem Wohnzimmer. Daher wird es vielleicht zunehmend passender, wenn die Hersteller ihre Neuheiten auf Elektronikmessen vorstellen. Auch Land Rover sah das schon so und stellte den neuen Evoque auf der Cebit vor. Also auf zur Ifa 2011 auf dem Berliner Messegelände.
Das führte dazu dass ich erstmal eine Wartschleife durch den Saal drehte und einige Stände besuchte, an denen ich interessante Themen vermutete. Nachdem ich einige Zeit später einige Motor-Talk.de Visitenkarten verteilt und mindestens ebenso viele erhalten hatte, war mein Rundflug durch das ShowStoppers Angebot beendet und ich war wieder am Eingangsbereich angelangt, wo der Ford Focus auf mich wartete.
Äußerlich sah der Focus in Candy-Rot Metallic wie jeder andere, der das Band verlässt. Das SYNC Branding zeigte mir jedoch das es sich um die Neuheit handelte wegen der ich eigentlich gekommen war.
Nach einem kurzen Gespräch mit Jay Ward (Communcitions Director für SYNC) saß ich auch schon auf dem Beifahrersitz des Focus und bekam aus erster Hand eine Demonstration von SYNC und MyFord Touch. Allerdings von einem anderen anwesenden Ford Ingenieur.
Vereinfach ausgedrückt bietet Ford SYNC die Möglichkeit, verschiedenste Funktionalitäten des Autos und von Mobilgeräten wie z.B. Mobiltelefonen per Sprache zu steuern. Dabei wird die unglaubliche Anzahl von 10.000 Befehlen in 19 Sprachen unterstützt.
Vorbei die Zeit, als auf der Fahrt zum Camping Trip der Kumpel auf dem Beifahrersitz den Kassetten DJ machte: Ein Mobiltelefon mit Deiner Musiksammlung wird einfach per Bluetooth mit SYNC verbunden. Ich bekam es mit einem normalen Motorola vorgeführt. Sag dann deinem Auto einfach, welchen Interpreten du hören möchtest. Ein bestimmtes Album oder auch nur ein Song kann auch angewählt werden.
Des Weiteren können Navigations- und Klimafunktionen per Sprache gesteuert werden. Recht witzig fand ich es, als das Auto eine eintreffende SMS vorlas. Die reguläre Anzeige des Ford Focus wird hierbei durch MyFord Touch ersetzt. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Touch-Display, auf dem SystemInfos und das Navi dargestellt werden.
Auf mich wirkte das Ganze nicht fummeliger oder komplizierter, als einem Microsoft Exchange Server ein neues Passwort abzuluchsen. Mit der Bedienung sollte niemand überfordert sein. Ford möchte mit SYNC ja grade erreichen das der Fahrer ablenkungsfrei mit seinem Auto fahren kann.
Im Vergleich zu meinem privaten Ford, dessen „Entertainment Center“ aus einem „Blaupunkt Coburg“ mit Stereo-FM Empfänger ohne Kassettenteil besteht, wirkt der Focus mit SYNC technologisch gesehen wie der Kampfstern Galaktika neben einem Papierflugzeug.
Ich persönlich finde die Entwicklung, dass immer mehr Technologie die erstmal nicht direkt mit Motor oder Fahrwerksmanagement zu tun hat in unsere Autos Einzug hält, sondern eher der Kommunikation oder dem Entertainment dient, eine sehr interessante und spannende.
Und falls der Kumpel mault weil man seine Mix-Tapes oder MP3 CDs für die Fahrt in den Urlaub nicht mehr braucht, kann man ja ihm einfach die Sprachgewalt über die Musikauswahl oder das Raumklima überlassen ...
(cs)
Quelle: MOTOR-TALK
die Sprachsteuerung ist eigentlich ja auch nur zu verbessern,denn bisher ist sie mehr Speilerei als Nutzen (in meinen Augen).
In meinem neuen C-Max kann ich über die Sprachsteuerung auch alle Möglichen Funktionen wählen:Songs abspeieln,Klimaautomatik steuern usw.
Ich nutze das in der Regel nicht,weil ich mich erst mit mehreren Sprachbefehlen (die ich mir natürlich auch merken muss) durch die entsprechenden Menüs muss um dann eine Funktion auszuüben, die mit einer Hand/Fingerbewegung in einem Bruchteil der Zeit erledigt ist.
Ich glaube schon,das Sprachsteurungen und auch das neue Fird Sync die Zukunft ist und wenn es deutlich vereinfacht funktieren würde - gern!
Grüße
Andi2011
Hallo CS.
Was ist jetzt daran so neu und innovativ?
Ich selbst habe seit einigen Jahren Radiogeräte mit Sprachsteuerung und nutze diese auch regelmäßig, insbesondere für Routeneingaben.
Diese Funktion ist sehr hilfreich, besser, als die Routen über den TouchScreen einzutippen.
Und lass Dich nicht zu sehr von Showfahrzeugen blenden...
Die Technik funktioniert oftmals nur bei solchen reibungslos.
Theoretisch können auch meine Kenwwod-Autoradios SMS anzeigen und so, aber i.d.R. werden hierfür nicht alle Mobiltelefone unterstützt, so dass diese Funktion eher eine Ausnahme für einige Modelle bildet.
So bleiben normalerweise nur die Grundfunktionen über, Telefonbucheinträge, Anrufen, Anzeige von Empfangsstärke und Akkukapazität.
Und ganz ehrlich... wer hat in Deutschland heutzutage noch ein Motorola-Mobiltelefon?
Musikübertragung per Bluetooth? Ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber die Qualiät ist dann doch schon eine andere, als gleich direkt über USB oder einer SD-Karte abzuspielen.
DVD´s abspielen, DVB-T ansehen, nebenbei über Front- und Rückfahrkamera die Straße beobachten sind schon recht schöne Sachen, aber normalerweise teilweise eher überflüssig und nur für Technikintusiasten etwas.
Ich selbst habe mir jetzt noch ein Modul zur Anzeige der Fahrzeuginformationen (Bordcomputer) auf dem Radiobildschirm bestellt. Wie gesagt, im Grunde genommen überflüssig...
Ach ja; und bedient werden will das Ganze ja auch noch werden. Und das mach mal, während Du mit 180 km/h über die Autobahn rauschst. Da werden dann aus Schaltfeldern, die im Stand groß genug zum Bedienen sind, gefühlt winzige Schaltfelder, die man nicht mehr trifft.
Also...nicht alles glauben, was so gezeigt wird...
Olaf
Ich hab das neue Ford Sync bereits in meinem Mustang 2012 verbaut.
Ist schon erstaunlich wie gut das funktioniert. Obwohl es in meinem Fall natürlich nur englisch, französisch oder spanisch versteht.
Das beste ist die Tonübertragung via Bluetooth. Ich bin wirklich sehr überrascht wie gut sich das anhört. Also ich höre da keinen unterschied ob USB oder Bluetooth. Sehr satte Bässe und alles was dazu gehört.
Einfach einsteigen und die neuste Musik vom iPhone hören ohne Kabel einzustecken. Genial auch das mann direkt das Album oder den Interpreten via Spracheingabe wählen kann.
ford verkauft das alles als weltnehit, gabs doch schon im civic 2006 bei der executive ausstattung, wurde sogar navi, klima und radio mit Sprachsteuerung bedient, selbst die Uhrzeit konnte man erfragen. Freisprecheinrichtung geht auch nur mit Sprachsteuerung.
Aber naja, wollt das nur mal loswerden.
*Duck und wegrenn*
Ich hab das Microsoft Sync im Moment grad in meinem Mietwagen. (2012 Ford Explorer)
An sich nicht schlecht, aber die haetten das Geld besser in die Verarbeitung gesteckt.
Der Vergleich mit dem Kapfstern Galaktika hinkt aber.
Die Galaktika war ein Museumsschiff und dank "wenig" Elektronik konnte sie beim Cylonen-Angriff nicht ausgeschaltet werden und konnte somit entkommen 😆
also um die musik mit sprache zu steuern brauch ich kein ford zeugs gg mir reicht mein oxygen ocar radio und mein iphone ;-)
Ich habe My Ford Touch in meinem 2011 Ford Edge Sport und bin bis jetzt zufrieden mit dem was Ford da verbaut. Statt vieler Knöpfe gibt's einen touch screen mit dem man alles machen kann. So etwas habe ich in einem Serienfahrzeug noch nicht gesehen. Wer mit Computern aufgewachsen ist, wird keine Probleme damit haben. Die Sprachsteuerung ist klasse, weil man ansonsten zu sehr abgelenkt ist. Wenn Ford es noch schafft, dass System von den ersten Kinderkrankheiten zu befreien und eine SD Karte mit den Navi-Daten für Europa bereitstellt, dann ist die Welt perfekt.