BMW M2 MotoGP Safety Car 2016
Sicherheitshalber Gold
Für den M2 bietet BMW viele Zubehörteile an. Damit die richtig zur Geltung kommen, dürfen sie im neuen BMW M2 MotoGP Safety Car auf die Rennstrecke.
München – BMW bringt etwas Farbe ins Spiel. Als Safety Car für die MotoGP-Rennserie trägt der neue M2 Gold. Auf Felgen, Bremssätteln, Flanken, Haube und im Innenraum: Die Mechaniker lackieren den Überrollbügel auffällig glänzend. Das muss nicht sein, sieht aber sportlich aus. Denn darum geht es: Der M2 soll auf der Rennstrecke eine gute Figur machen.
BMW M2 Safety-Car: Serienauto mit Optik-Tuning
Schnelle BMW vor noch schnelleren Zweirädern, das gab es schon oft. Zuletzt ging ein M4 mit Wassereinspritzung immer dann auf die Strecke, wenn sich die Zweiräder benehmen sollten. Im Safety-M2 steckt allerdings keine neue Technik. Motor, Getriebe, Differenzial – alles serienmäßig.Der M2 leistet weiterhin 370 PS und rennt in 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Seine Keramik-Bremse ist eine Neuentwicklung, aber die kennen wir schon aus anderen Autos. Bei dieser Premiere geht es ausschließlich um die Optik.
Denn beim MotoGP zeigt BMW, wie man einen M2 gestalten kann. Die Teile dafür kommen vom Haus-Customizer M-Performance. Der liefert ein Gewindefahrwerk, die Auspuffanlage, Spiegelkappen, Diffusor, Frontaufsätze, Seitenschweller und Ziergitter. Außerdem ein Alcantara-Lenkrad, Carbon-Einlagen, Pedalauflagen aus Edelstahl und Fußmatten. Die machen den Wagen nicht schneller, aber hübscher. Und schnell genug sollte ein M2 ohnehin sein.
Käfig, Feuerlöscher, Renngurte
Zusätzlich installiert BMW all das, was der M2 auf der Rennstrecke braucht. Reifen mit viel Grip, einen Batteriehauptschalter, einen Feuerlöscher und Schalensitze mit Renngurten. Hinzu kommt die Rundumbeleuchtung – und ein paar Teile, um sie aerodynamisch auszugleichen. Die gibt es aber nicht zu kaufen.
Die Airbags bleibem trotz Überrollbügel drin ?
hallo
da fehlt ja die hälfte vom bügel !
sowas hat bis vorn auf die dome zu gehen
Mfg Kai
Nicht zwingend. Man unterscheidet zwischen Überrollbügel (meist an der B-Säule verschraubt) - so wie auf den Bildern zu sehen (oder wie beim Porsche 911 GT3 RS) - Käfigen (Verschraubt an A- und C-Säulen) und Sicherheitszellen (mit der Karosserie verschweißt - am besten bis zu den Domen, was für mehr Verwindungssteifigkeit sorgt und damit auch schneller macht).
Da es sich hierbei nur um ein "Safety Car" handelt, ist ein Bügel völlig ausreichend. Die Rennfahrzeuge hingegen werden sicherlich vollverschweißte Zellen haben, die auch bis vorne und hinten an die Dome gehen. Bei meinem Auto habe ich auch eine solche Zelle drin.
Das ist aber längst nicht bei jeder Serie vorgeschrieben. Ich könnte in vielen Rennserien auch mit einem Schraubkäfig teilnehmen. Letztendlich ist es immer eine Frage wie viele Einschränkungen man bereit ist hinzunehmen (etwa auch durch ein hohes Flankenkreuz).
Zellen haben außerdem den Nachteil, dass sie das Fahrzeug bei einem (relativ leichten) Crash schwer beschädigen können, weil sie ja die strukturelle Integrität beeinflussen. So kann sich die Karosserie und die Zelle irreparabel verziehen - und auch die von dir genannten Dome brechen leicht durch. Bei einem verschraubten Käfig ist das einfacher zu fixen. 😉
@ Ascender: Danke für die Infos. Das war mir noch gar nicht bekannt dass es da solche Unterscheidungen gibt 😊
Gefällt mir 😊 - der hat wenigstens gesunde Abmessungen, der 4er ist ja ein riesen Trumm 😱.
Kann halt nicht jeder mit großen Dingen umgehen, ne? 😆
😉
Mein Phallus ist riesig und deshalb kompensiere ich das halt durch dementsprechend kleine Automobile, wär ja sonst doppelt gemoppelt 😉.
Scherz beiseite, ich mag Autos, die um mich herum geschneidert sind, Platztechnisch bin ich eigentlich sehr bescheiden 😉.
Ich sehe es ähnlich wie Abarth. Der M3/M4 ist einfach viel zu fett geworden (wie alle anderen Autos in diesem Segment). Der M2 ist der wahre M3, wenn das irgendwie Sinn ergibt. 😉
Aber auch schon der M2 wiegt über 1.500 Kilogramm. Die M-GmbH kann auch nur mit dem arbeiten was ihnen BMW hinstellt.
Trotzdem ist der M2 zur Zeit das Schärfste was es bei BMW gibt wie ich finde.
Und das Schärfste in der Kompaktklasse sowieso (trotzdem warte ich sehnsüchtig auf den neuen TT RS 😉 ).
Ich find den M3/4 durchaus noch akzeptabel. Der fühlt sich auch durchaus nicht groß an (zumindest im normalen Straßenverkehr, rennstrecke hatte ich damit nicht das Vergnügen).
M5/6 - das ist mir dann zu fett... Ich will ja Auto fahren, kein Schiff 😊
Aber Größe empfindet da wohl jeder anders.
Ich bin halt noch irgendwo in den 80ern hängengeblieben (siehe Fahrzeugprofile). 😆 😉
Jedem das Seine würd ich sagen 😊
Und wenn Du gern im Kettcar um die NOS bretterst - gern (muss grad an das Video vom DHL Transporter auf der NOS denken) 😊
Seh ich das richtig? Schalensitze aber ne MAL? Muss ja auch komfortabel sein aufm Ring :P
Hm, was meinst du genau? 😕