Neu in Genf: Opel Adam 1.0 Turbo
Sidi heißt bei Opel jetzt Edit
Lange war er angekündigt, jetzt ist er da: In Genf zeigt Opel erstmals den Adam mit neuem Turbo-Dreizylinder. Außerdem ändert Rüsselsheim den Namen der Motoren-Reihe.
Rüsselsheim – Nanu? Opels neue Turbobenziner heißen überraschenderweise doch nicht SIDI (Spark Ignition Direct Injection), sondern EDIT. Das steht für "Ecotec Direct Injection Turbo". Bei Opel weiß man um das Verwirrpotenzial, aber: „Wir haben uns entschieden, die eingeführte Bezeichnung Ecotec weiter zu verwenden“, sagte ein Sprecher zu MOTOR-TALK.
Trotz der alten Bezeichnung steckt in Opels kleinem Adam künftig, wie schon lange angekündigt, ein ganz neuer Motor. Den 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner stellte Opel bereits im Oktober vor, auf dem Genfer Salon steht nun die erste Serienversion. Voraussichtlich wird sie Adam 1.0 Turbo heißen.
Der kleine Vollaluminium-Benziner leistet wahlweise 90 oder 115 PS. Beide Versionen erreichen ihr maximales Drehmoment von 166 Newtonmetern bei 1.800 U/min.In der 90-PS-Version erreicht der Opel Adam mit Einliter-Turbo einen Normverbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer, entsprechend 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Vorausgesetzt, der Kunde entscheidet sich für das ebenfalls neue Sechsganggetriebe und damit für die serienmäßige Start-Stopp-Automatik.
Auf dem Papier liegt der Opel vorn
Zum Vergleich: Fords preisgekrönter Ecoboost-Dreizylinder (100 PS) braucht im etwas größeren Fiesta 4,3 Liter pro 100 Kilometer. VWs Dreizylinder (ohne Turbo) kommt im Up mit Blue-Motion-Paket auf 4,2 l/100 km, leistet aber nur 75 PS. Der Renault Clio in der 99-Gramm-Version leistet 90 PS, aber: Sein maximales Drehmoment beträgt nur 135 Newtonmeter und liegt erst ab 2.500 U/min an.
Auf dem Papier ist Opels Dreizylinder also vorn mit dabei. Zusätzlich verspricht Opel Laufruhe und -kultur. Sanft laufen soll er, „wie Triebwerke mit vier und mehr Zylindern“, verspricht Matthias Alt, leitender Ingenieur für kleine Benzinmotoren.
Und noch etwas ist neu im Adam: Als ob er nicht schon bunt genug wäre, gibt es fünf neue Karosseriefarben und vier neue Farben für das Dach. Die Produktion des Turbo-Adam startet im Sommer. Wer es gar nicht abwarten kann, darf schon ab dem späten Frühjahr bestellen.
Bei den up!-Daten fehlt noch was: Der Bluemotion-Motor hat 95 Nm Drehmoment bei 3000 Touren.
Noch andere Liga oder schon andere Sportart? 😉
Schon bizarr was da teils an Vgl. herangezogen wird, bzw. auch erstmal nur auf dem Papier "vorn mit dabei" sein darf.
Es will wohl erst der Vgl.-Test AdAM 1.0 (90/115 PS) vs. up! (75 PS) stattfinden, um entsprechendes auch real aufzuzeigen. seufz.
"Vorausgesetzt, der Kunde entscheidet sich für das ebenfalls neue Sechsganggetriebe und damit für die serienmäßige Start-Stopp-Automatik. "
Was hat er denn sonst zur Auswahl, 5-Gang ? Automatik ??...
Ich mag den Adam!
Ich mag aber dieses verdammte Downscheissing-Gedöns nicht!
Irgendwann einmal werden 0-Zylinder-Motoren mit 0 ccm unter den Hauben der sparsamen Papiertiger stecken - mit 0 Gramm CO²-Emission. Und dennoch werden die der Weltrettung verpflichteten Motor-Ingenieure versuchen, alles noch ein bisschen kleiner und sparsamer zu machen. Und selbst dann wird es noch kompetente Fahrzeugführer geben, die die Normverbräuche dieser Null-Emission-Autos noch deutlich unterbieten - im Alltagsbetrieb, bei vorausschauenden 250 km/h im Teillastbereich.
Wird es den Adam auch mit echten Motoren geben? Oder ist die Gegenwart schon so ferne Vergangenheit, dass selbst die Zukunft nicht mehr hinterher kommt?
ja, 5 Gang Getriebe.
Was hat Tante Edit im Opel verloren?
Opel hat noch nie tolle Namen gehabt.
Mokka, Adam.... haha
Sorry, aber das sind die Daten, die Opel im Moment rausgibt ... mehr dann vermutlich Anfang März 😊 Welche Dreizylinder-Motoren, die im gleichen Segment angeboten werden, hättest Du herangezogen? Klar, die Verbrauchswerte zu vergleichen ist problematisch, weil stark vom Fahrzeug abhängig.
Cascada 😜
Besser als 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8? 😉
ok, soweit die Andeutung halt zu alternativen zum 6-Gang...
Die Begrifflichkeit im Text stößt (mind. mir) auf, "vorn mit dabei", womit ein Kopf-an-Kopf-Rennen suggeriert wird.
Wo doch deutlich weniger Leistung, weniger Drehmoment bei fast allen allein auf dem Papier dargelegt wird. Beim up! das mickrige Drehmoment erst noch einer ergänzen muß.
Nur weil von VW nichts vergleichbares da ist nimmt man halt deren ollen Sauger so ein Schmarrn!
VW kann in der "Liga" halt nicht mit, ist halt fakt!
Immer dieses zwanghafte "hoch heben" von VW also bitte!
So schaut das dann halt aus (!)
Von wegen,
Sidi heißt bei Opel jetzt Edit (und kann zumindest auf dem Papier mit dem up! vorn dabei sein)
Man muß das Ding erstmal gefahren haben. Ich habe seit einem Jahr das gleiche in dick: Den Insignia Sports Tourer mit 1,4 Turbo und 140 PS. Und siehe da: Es funktioniert! 6,7 Liter Verbrauch sind möglich. Trotzdem geht er gut vom Fleck.
Gerade beim Adam paßt doch ein Dreitöpfer gut rein. Dann hat er auch weniger Gewicht auf der Vorderachse. 😉
Das ist mir völlig egal, wieviel PS das Motörchen hat, eine 3Zylinder kommt mir nicht ins Haus und schon gar nicht ein Auto mit Start/Stop.