Schwalbe als E-Roller jetzt bestellbar
Sie ist zurück
Die Schwalbe ist zurück - als Elektroroller. Die Preise starten bei 5.000 Euro, das Zweirad kann ab sofort bestellt werden. Im Laden steht es ab 2017.
Berlin - Oft war sie angekündigt, jetzt wird es ernst: Das DDR-Moped Schwalbe kann ab sofort in einer neuen Elektro-Version bestellt werden - 30 Jahre nach dem Produktionsende des Originals.
Vor der Premiere auf der Intermot in Köln (6. bis 9. Oktober) hat der deutsche Hersteller Govecs in Berlin seine Neuinterpretation gezeigt. Die orientiert sich formal stark am Original. So lässt sich das typische Riffelmuster am Heck ebenso wiederfinden wie Speichenräder.
Im DDR-Moped steckte ein Zweitaktmotor. Die neue Schwalbe nutzt dagegen einen mit Technologiepartner Bosch entwickelten elektrischen Antrieb, so der Hersteller. Der soll die Schwalbe maximal 47 km/h schnell fliegen lassen - Voraussetzung dafür, dass Besitzern ein Pkw-Führerschein genügt.
Als Reichweite gibt Govecs mehr als 100 Kilometer an. Ist der Akku leer, soll er an einer normalen Steckdose binnen ein bis zwei Stunden 80 Prozent seiner Leistung erreichen. Die volle Ladung sei nach maximal fünf Stunden erreicht.
Den Roller lässt Govecs im polnischen Breslau zusammenbauen. Ab sofort vorbestellbar, kommt die E-Schwalbe zu Preisen ab 5.000 Euro im Sommer 2017 auf den Markt, so eine Sprecherin. Bis das erste Schwalbe-Geschäft voraussichtlich im April 2017 in Berlin eröffnet, lässt sich der Roller nur im Internet ordern. Im Kaufpreis inklusive sei ein Vor-Ort-Reparaturservice.
Quelle: dpa
Das Hauptargument für das Fahren der Simson Mokicks ist doch, daß sie aufgrund der Übergangsbestimmungen mit Klasse M legal mit 60 km/h (real sind auch mal 70-75 mit der S51 drin) fahren dürfen, wenn sie vor 1992 erstmals in Verkehr gebracht wurden.
Mit 45 km/h ist eines der Hauptargumente weg und man tummelt sich im Haifischbecken mit den großen Herstellern.
Ob dann die Optik, die manche als Kult empfinden, reicht, da habe ich meine Zweifel.
BTW: @Redaktion. "...im polnischen Breslau..." Der polnische Name der Stadt ist Wroclaw. Sie schreiben ja bei VW-Themen auch von Bratislava und nicht Pressburg.
....im polnischen Breslau.....😕
Na dann - wohl an, denn gut aussehen, dass konnte die Schwalbe ja schon immer.
Ach, was soll der Quark?! Das Ding nähert sich vielleicht optisch der Schwalbe, ist aber eben doch keine. Und dann wird sie noch nichtmal in Deutschland hergestellt.
Dann kann man ja auch gleich den Trabbi mit E-Antrieb und made in Bulgarien für 15.000,- hier anbieten. Kauft nur keine Sau, mangels Seele.
Plastikbomber?
Nö danke.
Ab 5000 Teuro? Was gibt's denn da noch, was den überzogenen Preis in die Höhe treibt?
Der Konfigurator ist ja leider noch nicht online.😤
Metalliclackierung? Soundsystem? Nebelmaschine?
Ohne Gestank und Geknatter isses keine Schwalbe.
Die Rückleuchten/Blinkereinheit paßt überhaupt nicht in die Linie.
Ich will einen Fachhändler vor Ort und nicht monatelang auf ein Servicemobil vor Ort warten.
Ausserdem sind 5000€ ganz schön ambitioniert.
Mein 110er Suzuki Roller hat keine 2000€ gekostet, mit den gesparten 3000€ könnte man Sprit für einhunderttausend Kilometer kaufen.
Bratislava ist, im Gegensatz zu Wroclaw, im deutschen Sprachgebrauch durchaus ein Begriff.
OnT:
Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter nicht schlecht, aber 5.000,-€ sind schon 'ne Hausnummer 😱
Dafür bekommt man schon eine Auswahl kleinerer Motorräder.
Was soll daran 5000€ kosten?
Ab 5000 € - da weis man doch was das heißt. Für eine vernünftig ausgestattete Version muss man noch mal ordentlich was drauflegen.
47km/h für 5000,- Ocken ?????
Da werde ich mir lieber einen gebrauchten C1 Roller kaufen. Vorteil, man braucht kein Helm.
Was soll da denn grossartig zu konfiguieren sein? 😆 Farbe und sonst? 😆
Address 110? Hab ich auch , tolles Fahrzeug, super sparsam!
Wann bringt endlich mal ein "großer" Zweiradhersteller mit flächendeckenden Werkstattnetz einen gescheiden E-Roller auf den Markt? (Nein, kein BMW für 15T EURO)
Keine Ahnung. Konfigurator wird zwar beworben aber nix online.
Dafür kann man sich registrieren und schonmal vorab 250 Flocken überweisen, die dann irgendwann mal verrechnet werden.
Vllt. kann man noch nen Sound-Generator ordern?😕
Oder beheizbare Griffe und Sitzbank?
Blinker in weiß?
Weißwandbereifung?
Was zum Geier weiß denn ich, was sich die Marketing-Fuzzis da ausdenken?😜
Der Akku, wie bei den Elektroautos und auch Pedelecs. 3KWh kosten halt schon einiges und auch die Produktion in Polen wird etwas teurer sein, als in Südostasien.
Wenn man diese Kommentare liest, dann muss man sich über die Zurückhaltung deutscher Unternehmen bei E-Fahrzeugen ja nicht wundern. Offenbar finden die ja alle scheiße.