Der Lexus RX 450h bekommt ein L
Sieben Sitze im Lexus RX
Auf stattliche fünf Meter gestreckt, kommt der RX 450h L im Frühjahr nach Deutschland. Einen Preis nennt Lexus für den Siebensitzer allerdings noch nicht.
Köln - Auf der Los Angeles Auto Show (1. bis 10. Dezember) stellt Lexus den RX als Langversion vor. Zwar wurde das SUV um lediglich 11 Zentimeter auf exakt fünf Meter gestreckt, aber das genügt für eine dritte Sitzreihe. Damit wird aus dem Lexus RX mit L ein Siebensitzer. Für genügend Kopffreiheit ganz hinten steht außerdem die Heckscheibe steiler als beim Standard-RX. Für Komfort hinten sorgt in der Langversion eine Drei-Zonen-Klimaautomatik.
Die zweite Reihe des RX L kann als klassische Rückbank bestellt werden, die sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen lässt. Dank Easy-Entry-Mechanismus ist die Sitzreihe zudem verschieb- und nach vorne klappbar, um Gästen der Reihe drei einen besseren Zustieg zu ermöglichen. Alternativ gibt es den RX L auch als Sechssitzer, bei dem die mittlere Reihe aus zwei bequemen Einzelsitzen besteht. Wird die hinterste Reihe nicht gebraucht, lässt sie sich elektrisch per Knopfdruck im Kofferraumboden versenken.Ab Mai 2018 wird der gestreckte Lexus RX in Deutschland erhältlich sein, allerdings nur als Hybrid in der Motorvariante 450h mit einer Systemleistung von 313 PS. Einen Preis nennt Lexus Deutschland noch nicht, doch dürfte dieser einige tausend Euro über dem kurzen RX 450h liegen. Der kostet mindestens 59.000 Euro.
Quelle: SP-X
Die RX Reihe ist nicht schlecht, für Leute die Platz brauchen.
Als Hybrid wird sich der Verbrauch bei dem Schiff in Grenzen halten.
Vermutlich der gleiche Motor wie bei mir.
Aber das Frontdesign is schlimm.
Moin,
aus dem Text geht indirekt hervor, dass der Standard RX 4.89 m lang ist.
Warum passen dort keine 7 Sitze rein?
Mein Setter-Express ist fast 40 cm kürzer und man kann auch als Erwachsener eine gewisse Zeit auf Sitz 6+7 fahren. Warum bekommt man das bei solch einem Fahrzeug nicht auch hin, ohne es nochmal länger und v.a. schwerer zu machen?
G
simmu
Der Lexus ist ein großes Luxus SUV mit entsprechend Platz für große Motoren und Allradantrieb, dicken komfortablen Sitzen, viel Dämmung etc., der Touran ist ein rollender Schuhkarton. Deshalb muss der Lexus länger sein. Eine S-Klasse hat auch nicht mehr Sitze als eine A-Klasse, ist aber dennoch deutlich größer.
Auf dem dritten Bild sieht man auch schön das immer noch Kofferraum vorhanden ist wenn alle Sitze aufgeklappt sind. Dazu sehen die Sitze der dritten Reihe nicht wie teilweise bei Marktbegleitern verbaute Notsitze aus (was allerdings noch zu testen wäre).
Du hast noch nie in einer S-Klasse gesessen, oder?
Mir ist schon klar, wo der RX einzugruppieren ist. In Zeiten aktueller politischer Diskussionen wird dies der falsche Weg sein. Die Hybridinitiative in allen Ehren (ich befürworte das!), wenn die Basis aber zu fett ist, wirds nix mit einem Umweltmobil.
Umweltmobile müssen nicht generell ganz leicht und klein sein, denn dann würde es auch mit konventionellem Antrieb funktionieren. Es geht differenzierter. Selbst der Cadillac Escalade säuft als Hybrid immer noch viel. Nur als Hybrid ist halt der Verbraucht tiefer als mit konventionellem Antrieb. Das ist er einzige Grund. Das einzige Sparmobil diesbezüglich wäre ja der Prius an sich.
Lexus will nicht Verkäufer von Ökokarren sein sondern Luxusmobile (oder höhere Mittelkasse) mit weniger Verbrauch als klassische nur-Verbrenner (Benzin)-Antriebe. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich selbst fahre den NX als Hybrid (das ist das kleine Schwestermodell des RX). Das ist auch kein Ökomobil da er locker 1.7 Tonnen auf die Waage bringt. Allerdings genehmigt er sich erheblich weniger als alle vergleichbaren (Benzin)-getriebenen klassischen Verbrenner dieser Klasse. Das ist meines Erachtens auch schon ein Fortschritt. Das Mehrgewicht der Batterie (30 kg) wird durch das Mindergewicht des elektrischen Vierradantriebes (Keine Kardanwelle, etc.) praktisch egalisiert.
Passt ja. Ich finds echt gut, was Lexus aktuell auf die Beine stellt, bzw. in der Vergangenheit auf die Beine gestellt hat.
Das ganze dann noch leichter gebastelt, Composite Werkstoffe o.ä. und man könnte Luxus und Öko verbinden und Öko weiter forcieren, was nicht wenig Kundschaft bringen würde. Dahingehend war mein Gedankengang.
G
simmu
Was spricht dagegen, möglichst viele Leute mit einem Fahrzeug zu bewegen?
Sprich mehr "umweltfreundliches" Aluminium verbauen? Ob das so "Öko" ist, speziell in Anbetracht des Hybridantriebs, der mit der Masse beim Bremsen mehr anfangen kann, sollte man deutlich hinterfragen.
Hybrid ist immer ein Verlustgeschäft. Du musst mehr Arbeit verrichten, um die Masse in Schwung zu bringen, als später beim Bremsen wieder zu Strom umgewandelt wird.
Deshalb ist ein leichter Hybrid besser als ein schwerer.
Ich meinte damit nicht zwingend Aluminium, ich schrieb extra Composite-Werkstoffe.
G
simmu
Doch, warum? Für Touran Fahrer gibt es von Toyota übrigens (noch) den Prius+.
Trotzdem liegt der Verlust nicht bei 100% wie bei den Wagen, die nur eine verstärkte Lichtmaschine für Start/Stopp-Automatik haben und sich deshalb Hybrid nennen, weil Hybrid kein geschützter Begriff ist. Ein zusätzlicher Hamsterradantrieb reicht schon und man kann ein Auto Hybrid nennen.
Leichtbau bringt deshalb viel mehr beim herkömmlichen Design, wie man am Audi A2 sieht,
Ich finde die Proportionen stimmiger als beim kurzen RX.
Über die sonstigen Qualitäten brauche ich ja nix sagen.
Immer wenn man denkt schlimmer geht nimmer, kommt ein neuer Lexus um die Ecke 😆 .