Opel drosselt Produktion
Sieben Tage Pause in Eisenach
Opel drosselt nach Medienberichten die Produktion des Kleinwagens Adam am Standort Eisenach. Der Grund ist die schrumpfende Nachfrage in Europa.
Eisenach - Nach übereinstimmenden Berichten der "Thüringer Allgemeine" und der "Thüringer Landeszeitung" hat Opel dem Werk Eisenach im Oktober eine siebentägige Produktionspause verordnet. Der Hersteller reagiert damit auf das gesunkene Bestellaufkommen für den Opel Adam.
Die Regionalzeitungen zitieren den Eisenacher Betriebsratsvorsitzenden Bernd Lösche: Der Adam werde in Deutschland weiterhin "hervorragend nachgefragt". Im übrigen Westeuropa sitze das Geld aber derzeit nicht so locker. Die Zahl der Bestellungen aus dem europäischen Ausland sei deutlich zurückgegangen.
Die Stimmung in Eisenach sei trotz des geplanten Bänderstopps gut: "Wir haben im ersten Halbjahr einige Sonderschichten gefahren, das gleicht sich jetzt aus", sagte Lösche der Thüringer Allgemeinen.
Erst im August hat Opel acht Millionen Euro in die Lackiererei investiert, für zweifarbige Versionen des Adam. Das zu Jahresbeginn gestartete Modell wird ausschließlich in Eisenach gefertigt. Von Januar bis Ende Juli 2013 wurden in Eisenach 41.000 Adam produziert. Neben dem Lifestyle-Zwerg produziert das Werk den Opel Corsa.
Quelle: dpa; Thüringer Allgemeine
Wenn man in einem Werk in Deutschland, woran der Autopionier Adam Opel einen nicht unerheblichen Anteil an dem Unternehmen hatte, ein Auto baut und dessen Namen mit Addäm verhöhnt , der hats nicht anders verdient.
Unsere Häme ist Opel gewiss.
Namen sind letztlich nur Schall und Rauch - auch wenn Marketingstrategen natürlich glauben, dass ein Produkt aus fast nichts anderem besteht.
Erst Sonderschichten, dann Pause - so hält man die Belegschaft immer schön geschmeidig. Das beste Mittel, um Aktienkurse zu lenken und Krisen zu simulieren, z.B. für den Beleg der Wichtigkeit des Managements bei der Bewältigung der Simulation oder schlicht für Tarifverhandlungen.
Häme ist sicher fehl am Platze, erst recht bei ebenfalls abhängig Beschäftigten. Dazu zählen für mich fast alle, auch wenn sie an ihre Selbstständigkeit glauben wollen.
Adam Opel war Autopionier? Aber du hast natürlich recht, wer z.B. meinen Namen durch englische Aussprache verhöhnt, dem wünsche ich auch regelmäßig den wirtschaftlichen Ruin und die Beulenpest an den Hals. Hat es ja nicht anders verdient, die Sau, und meine Häme ist ihm Gewiss. Ganz zu Schweigen von seinen Kindern und seinen Kindeskindern. Bis ins siebte Glied sollen gestraft sie sein!
Erde an Max (oder Mäx): alles frisch?
Findet der Ädäm etwa doch nicht so einen reißenden Absatz wie im Vorfeld immer hochgelobt wurde? Wie war das noch gleich mit den angeblichen Vorbestellungen? Irgendwie habe ich das von Anfang an alles nicht so recht geglaubt. Wer ein kleines Auto will kauft sich einen Corsa. Wer genug Kohle übrig hat und Lifestyle will, kauft sich einen Mini. Selbst Audi hat es mit seinem A1 sehr schwer in diesem Segment, und das will was heißen, denn die verkaufen ja sonst alles.
Würde mich auch nicht wundern wenn sie die Bänder auch beim Mokka stillstehen lassen werden. Da konnte ich die euphorischen Presseberichte auch nicht so recht glauben. "Erfrischend anders" heißt es da in der Werbung. Aber mal ohne Markenbrille betrachtet: Beim Mokka sehe ich nur Einheitsbrei.
Opel weiß bis heute nicht was sie eigentlich für eine Marke sein wollen. Erst sportlich, dann billig-plastikeimer als Auto für das Volk, plötzlich innovativ, dann wieder sportlich, dann "hip".
Was denn nun?
Die Gefahr sehe ich übrigens auch bei BMW, die inzwischen ja ihre sportliche Identität ein wenig fallen lassen und sich stattdessen um "Effizienz" bemühen.
Aber naja. Lassen wir das. Ich bekomme gleich bestimmt eh nur Hater-Comments. NEIN! Ich bin kein Fanboy. Ich finde nur, dass die Strategen bei GM, die ganzen Marketing-Affen und die Opel-Bosse einen schlechten Job machen.
Die "Erfolgsfahrt" des Opel-Kleinwagens wurde im August gestoppt. Das verrät zumindest der Blick auf die Zulassungszahlen in Deutschland. Im Juni und Juli lag die Zahl bei 2541 bzw. 2732 Ex. Im August vermeldete das Bundesamt noch 1226 Zulassungen, davon sind knapp 60% gewerbliche Halter wie Autohäuser.😆
Soviel zur Aussage von Opel, dass die Adam-Verkäufe in Deutschland weiterhin gut sind...
Erklärt ausserdem, warum der örtliche Opel-Händler seit 6 Monaten seine 7 Adam-Lagerfahrzeuge anbietet, es sind stets die gleichen Fahrzeuge.
Ja, ja, der Ädämm verkauft sich wie geschnitten Brot.
Wers glaubt.
Habe bis jetzt erst einen Ädämm auf der Straße fahren gesehen.
Und der Mokka, für den ich mich interessierte, im September sollte eine Lieferzeit bis Januar haben, da er wie geschnitten Brot liefe.
Da habe ich mich halt für eine andere Marke entschieden.
Der Trax von Chevrolet soll übrigens baugleich sein und dazu einige Tausende günstiger sein.
Na hier sind ja mal wieder richtige Profis am Werk...😆😜
Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass die AdAM-Zulassungen im August so deutlich zurückgegangen sind?
Ich gebe dir mal einen Tip, es gibt so etwas wir Werksferien - schon mal gehört? 🙄
Was den Trax vs. Mokka angeht kann so auch nur jemand sprechen, der noch nicht in beiden Fahrzeugen gesessen hat, denn den Unterschied sieht bzw. fühlt jeder dessen Kürbis noch halbwegs saftig ist...😆
Zum Einen betrifft es hauptsächlich den Corsa und zum Anderen wird der Adam im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen nicht auf Halde produziert, da individual angefertigt. Die Herbstflaute betrifft übrigens die gesamte Branche, aber das interessiert den nachplappernden Dummdödel ja nicht ... 😆
Zitat: "der Adam wird im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen nicht auf Halde produziert, da individual angefertigt."
Dann soll mal einer erklären, weshalb die Produktion ausgesetzt wird wenn noch vor wenigen Wochen seitens Opel verkündet wurde dass ca. 50'000 Bestellungen für dieses Modell vorliegen und abzuarbeiten sind.😆
Von Januar bis Juli 2013 sollen lt. Opel ca. 41.000 Exemplare des Adam in Eisenach vom Band gerollt sein. Also wäre mit der o.g. Zahl der Bestellungen Arbeit für beinahe 9 Monate vorrätig...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Der Preisunterschied beträgt 2.000,- EUR, zieht man die serienmäßige Klimaanlage im Mokka ab, bleibt gerade mal ein Tausender. Soviel zu Deinem provokativem Statement.
Wer sich mal in beide Autos gesetzt hat, wird schnell feststellen, wo die Unterschiede liegen...
Ach ja: Und wer meint, sich für teures Geld einen Mini oder A1 kaufen zu müssen und denkt er hätte ein klar besseres Auto, dem kann man nur sagen: Träumt weiter!
Verzieh dich wieder in dein Loch aus dem du gekommen bist!
(Ich schreib das nicht weil ich Opel fahr, sondern weil der Beitrag völlig sinnfrei ist, sowas braucht hier echt keiner!)
Habe ich nicht geschrieben, dass es hauptsächlich den Corsa betrifft? Soweit ich informiert bin, läuft Der vom gleichen Band. Man sollte Nachrichten heutzutage nicht mehr allzu ernst nehmen, da wird meistens nur noch abgeschrieben, auch wenn es falsch ist. Aber das passt sicher nicht in dein Weltbild ... 😉
Das habe ich nicht behauptet. Ich sagte nur, dass es selbst Audi schwer hat in diesem Segment gegen den Mini anzustinken. Der Mini ist zwar qualitativ nicht das beste Auto, hat aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten: Lifestyle.
Ob das gut oder schlecht ist, habe ich nicht erwähnt.
So teuer sind die Minis auch nicht. Entweder ich kauf mir daher einen Corsa oder einen Mini. Aber keinen ÄDÄM. 😉
Wie gesagt: Ich glaube nicht an die Zulassungszahlen und an den ÄDÄM als Retter der Marke Opel. Da stimmt was nicht. Und ich sehe die Dinger ja beim örtlichen Opelhändler auch vor sich hingammeln.
Richtig, da stimmt was nicht.
In Deutschland wird viel zu viel dummes Zeug (nach-)gequatscht und den Medien blind vertraut.
Stereotype vereinfachen das eigene Weltbild so sehr, da möchte man sich doch gar nicht mehr mit umfassenden Detailerfahrungen abmühen.
In anderen Ländern sind Autos einfach Autos, in Deutschland ist man mit seinem Auto verheiratet, vorausgesetzt der Nachbar akzepiert es.
Wenn nicht, lässt man sich umgehend scheiden und verschuldet sich, um endlich wieder annerkennende Blicke zu genießen.