Audi News
Siegertyp in groß: Audi A7 Sportback feiert Verkaufsstart
Audi gewinnt derzeit mit seiner Sportback-Linie einen Design- und Publikumspreis nach dem anderen. Offenbar kommt das schnittige Fließheckdesign gut an. Nun kann es auch in der Oberklasse käuflich erworben werden: Ab sofort steht der neue Audi A7 Sportback beim Händler.
Mit dem Audi A5 Sportback landeten die Ingolstädter zuletzt bei den Publikumswettbewerben Autonis und Internet Auto Award ganz vorn. Zu Listen-Startpreisen zwischen 51.650 und 58.600 Euro können jetzt auch Kunden, die sich zwei Klassen höher orientieren, das preisgekrönte Design über Deutschlands Straßen steuern. Der A7 soll sich nach Vorstellung von Audi preislich so positionieren, dass er für Kunden, die bisher etwa einen Audi A6 fuhren, eine attraktive Alternative ist.
Audi greift im Premium-Segment an
Allerdings hofft Audi, mit der sportlich eleganten Mixtur aus Coupé, Avant und Limousine vor allem neue Kunden des gehobenen Segments für die Marke begeistern zu können. Man rechnet damit, dass weltweit etwa zwei Drittel der Käufer Neukunden sein werden, die über den Audi A7 zu der Marke finden. Von der ersten Generation des A7 Sportback will Audi etwa 200.000 Einheiten verkaufen. Damit könnte das Unternehmen richtig liegen: Die derzeit von fast allen Herstellern veröffentlichten Quartalszahlen zeigen, dass die deutschen Autobauer die Krise überraschend gut überstanden haben. Hauptgrund dafür: Die Positionierung im Premium-Segment auf den wichtigen Überseemärkten. Mit dem Audi A7 Sportback stärkt Audi also seine Produktpalette genau da, wo deutsche Hersteller am erfolgreichsten sind.
Motoren und Sonderausstattungen
Zunächst ist der Audi A7 Sportback mit drei Motorisierungen erhältlich. Drei V6-Motoren, darunter zwei Benziner und ein Dieselaggregat, stehen zur Auswahl. Die Motoren leisten zwischen 204 und 300 PS. Alle Motoren sind mit Thermomanagement, Start-Stop-System und Rekuperation ausgerüstet. Auch der stärkste Motor, der 3.0 TFSI, kommt so in der quattro-Version auf für die Leistung und Größe des Fahrzeugs recht moderate 8,6 Liter Durchschnittsverbrauch.
Mit einem großzügigen Platzangebot und einem umfangreichen Angebot an Sonderausstattungen bietet der Audi A7 Sportback klassenadäquaten Komfort und auch einige technische Highlights: Belüftete Massagesitze sind ebenso lieferbar wie ein Nachtsichtgerät oder der Active Lane Assist: Kommt das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, greift er in die Servolenkung ein und führt das Fahrzeug eigenständig zurück. Auch ein Head-up-Display ist lieferbar, welches Daten als Symbole und Ziffern auf die Windschutzscheibe projiziert. Da ist ein Wlan-Hotspot, der bis zu acht Endgeräte gleichzeitig mit dem Internet verbinden kann, fast kein Aufreger mehr.
Ab dem 29. Oktober 2010 steht der Audi A7 Sportback bei den Audi Händlern in Deutschland und ganz Europa bereit. Ausnahme: Die Linkslenkervariante für Großbritannien wird erst Mitte November verfügbar sein.
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
Da sieht die Konkurrenz alt aus. Der Mercedes CLS ist zu spießig. Das sch?ne 6er Gran Coupe muss erst mal kommen.
Audi A7 ist absolut hässlich und sieht aus wie jeder andere Audi, egal welcher. Schau dir mal Lotus an oder Aston Martin an, das sind die Gegner. Audi wird verlieren. 😜
Och heul doch. 😊
Grad beim Händler: Meine Fresse, ist das Heck hässlich. Wer sich damit sehen lassen will?!
Wenn Dir kein Audi gefällt und Du nichts für die Autos übrig hast, dann wundert es mich, dass Du Dich überhaupt bei den Audi News rumtreibst.
Viel Spaß mit Lotus und Aston!
Der Aston Martin ist natürlich bildschöne, spielt aber in einer ganz anderen Preisliga analog zum Panamera.
Das Heck des A7 zitiert den alten Audi 100 Avant, ich finds sehr sehr fein😉
Also erstmal: Der Panamera ist einer der bisher hässlichsten Porsche überhaupt.
Den A7 finde ich hingegen ganz gelungen. Das Heck mag etwas seltsam wirken, stört mich aber auch nicht weiter. Allgemein gefällt mir das Sportback Konzept unheimlich gut. Sowas vermisse ich bei BMW. Die GT Schrankwände sind da keine Konkurrenz. In jedem Fall würde ich auch Audi intern die Sportback Varianten den reinen Limousinen vorziehen, d.H. A5 SB statt A4 und A7 statt A8.
Das 2/3 der A7 Käufer Neukunden sein sollen halte ich allerdings für eine sehr optimistische Einschätzung. Vielleicht sogar für ein bisschen Größenwahnsinnig.
Hehe ... ich arbeite in ner Audi-Werkstatt und hatte die Ehre gestern unseren ersten A7 (als Ausstellungsfahrzeug mit Volausstattung :P ) ein Stückchen zu fahren ...
Das Heck finde ich persönlich auch net so prickelnd, aber ich denke es gibt genug leute, die das schön finden! XD (es gibt ja auch Leute, die sollen den Mercedes CLS schön finden und DAS Heck is ja grotten häßlich) 😉 Der Kofferraum is für so ein Auto gar nicht mal so schlecht! 😉
Vom rest bin ich begeistert ... das Interieur is echt gut aufgebaut und intuitiv .. auch für nicht Audi-Fahrer! 😉
Das HUD is praktisch, aber nichts allzu neues (z.B. aktuelle 5er BMWs),
das MMI-Display zum ausfahren is zwar auch nix neues, aber immer wieder lustig^^ und das kleine touchfeld is auch niedlich :P
Der Klavierlack vorne als Kühlergrill macht viel her ... aber nach sehr kurzer zeit wird klar, wie pflegeintensiv das ist 😉
Im großen und ganzen würde ich sagen, dass ich das Auto freiwillig auch privat fahren würde, allerdings fehlt mir dazu leider das nötige Kleingeld XD
WENN man das Geld hat, kann ich den wagen nur empfehlen ... an das Heck kann man sich bestimmt gewöhnen 😉
Mir gefällt er ganz gut. Könnte aber auch als a5 facelift durchgehen😆. Mal sehen ich wünsch es dem A7 zwar aber ob er ein Erfolg wird bezweifel ich.
Naja, Erfolg ist in der Preisklasse relativ. 200.000 Exemplare sind insgesamt angepeilt, das wird schon hinhauen, mal sehen wie sich das auf die A6/A8-Zahlen auswirken wird. 2/3 Neukunden halt ich auch für übertrieben, so schön ist er auch wieder nicht, ab der B-Säule find ich ihn arg gewöhnungsbedürftig, das Interieur allerdings top.
BMW hat leider mit dem GT auf die falsche Nische gesetzt, da haben die Münchner einfach kein glückliches Händchen. Bin gespannt auf den 4-türigen 6er, der Prototyp war sehr vielversprechend...
Gruß
Hallo,
weil es angesprochen wurde der 6er BMW. Den hab ich vor kurzem gesehen und deshalb würde ich sagen der A7 ist nicht so schlecht aber direkte Konkurenten sind das auch nicht. Interessant war auch eine Maßtabelle beim Vergleichstest A7 5er GT.
Gruß
Wusler
Allerdings... Der 3er GT wird auch kein A5 SB Konkurrent sondern nur eine höhere Touring Alternative. Neukunden zieht solch ein Schrankwand-Konzept wohl kaum.
Schade, dass der 5er GT bei den Neuzulassungen zum 5er hinzugezählt wird. Mich würden mal die reinen GT Verkaufszahlen interessieren... Die Kiste muß doch ein Flop sein.
ich finde es toll, dass es die Bilder hier in einem dunklem grau und einem hellen grau gibt.
Und da sagt noch einer, Audi wär einfarbig 😆
Richtig schönes Auto 😊
Bin ihn schon gefahren und hab Übergabe Inspektion gemacht 😆 richtig edles Auto. Hinten A5 Sportback Vorne und Innenraum neuer A8.