Dienstleistung rund um den Stern: "Mercedes me"
Sieh mich, fühl mich, berühr mich
Alles unter einem Dach: Mit "Mercedes Me" fasst Mercedes-Benz verschiedenste Dienste rund ums Auto zusammen. Das klingt nach Zeitgeist - und ist auch so gemeint.
Von MOTOR-TALK Reporter Fabian Hoberg
Genf - Neben starken Motoren setzt Mercedes auf digitale Kundenbetreuung. Auf dem Genfer Autosalon stellt Mercedes jetzt die Internetseite Mercedes.me vor. Das Portal bündelt alle Dienstleistungen von Mercedes-Benz auf einer Internetseite. Das ist zwar nicht besonders innovativ, denn andere Hersteller betreiben solche Portale schon lange. Es ist aber praktisch.
Alles unter einem Dach
Mittlerweile haben die Stuttgarter ein kleines Sammelsurium an Dienstleistungen im Angebot, und alles nur "for me", beziehungsweise "you": Die Carsharing-Flotte Car2Go und die Vermietung moovel in der Rubrik „Move me“, die Finanzierung bei „Finance me“ und Infos über das eigene (vernetzte) Auto bei „Connect me“.
Der gläserne Autofahrer muss nicht einmal zur Tankstelle fahren und den Reifendruck kontrollieren, sondern kann ihn per Mausklick abrufen. Auch Fahrzeugtemperatur, Tankfüllung und Standort des Autos lassen sich fernabfragen. In der Rubrik „Assist me“ werden Infos zum Kundendienst oder Werkstattaufenthalte zusammengefügt. Bei „Inspire Me“ erhält der Nutzer Informationen zu Neuwagen und neuen Technologien von Mercedes.
Kundenbetreuung im Internet
Für Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche ist die Seite nicht nur eine weitere im Internet, sondern ein Werkzeug „um ein neues Niveau der individuellen Kundenbetreuung zu erreichen.“ Ziel sei es, die Autofahrer mit maßgeschneiderten individuellen Angeboten abzuholen. Für die Nutzung muss der Nutzer sich auf der Seite anmelden und erhält dann eine eigene „Mercedes-ID“. Ab April ist das Angebot abrufbar.
So weit, so praktisch. Wer Apple-Benutzer ist, fühlt sich gleich an iTunes erinnert. Der allmächtige Store bündelt alle Programme und allerlei andere Helfer rund um Mac, iPhone und iPad. Das ist zwar bequem, bringt aber auch Einschränkungen. So können einige Programme, die nicht von Apple zertifiziert sind, nur über Umwege installiert werden. Wahlfreiheit gibt es in der Apple-Welt nicht.
Wie das Pendant in der Mercedes-Welt aussieht, bleibt vorerst abzuwarten. Insbersondere auch, ob der Stuttgarter Konzern die Apple-eigene Sammelwut personenbezogener Daten aufgreift. Oder ob vielleicht sogar freie Werkstätten Zugang zu "Assist me" bekommen ...
Ich nehme an diesem Programm sicher nicht teil.
Digitale Entmündigung allenthalben, und der dumme Autofahrer ruft fröhlich "oh toll, wie innovativ".
Manchmal wünsche ich mir echt einen Meteoriteneinschlag. Einen großen.
Könntest du erklären, wo du du dabei eine Entmündigung siehst?
Starke Motoren bei MB? Wo ist der 6Zyl-Diesel mit mehr als 300PS?
Und Connet ME kann BMW mit ConnectedDrive schon länger, wenn auch nicht wahnsinnig überzeugend...
Um diesen Service zu nutzen muss man natürlich einen Neuwagen kaufen und ihn bei einer Niederlassung Scheckheftpflegen.
niemals werde ich das tun.
90% aller Benze sind Leasingwagen oder Rückläufer oder vom Gebrauchtmarkt unterwegs.
90% haben im Leben kein Scheckheft gesehen.
Dieser "Service" ist unnütz, wenn ich dafür für eine Inspektion 600Euro zahlen muss statt das Öl für 80 selber zu wechseln.
Gerade die große Inspektion "Assyst B" hinter mir. 345 Euro. Öl selber mitgebracht (57 Euro). Warum sollte ich bei solchen Preisen (abgesehen vom Erhalt meiner Werksgarantie - danach noch 2 Jahre Junge Sterne) bitte nicht mein Auto "Scheckheft" pflegen?
Ach ja - bei Mazda kostete die 120 tkm mit Zahnriemenwechsel übrigens fast 900 Euro. Das - wird keine Inspektion bei Mercedes kosten. Zumindest nicht beim Vierzylinder C-Klasse Modell.
Mercedes, willkommen in Neuland 😆
Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass ein Leasingauto nicht scheckheftgepflegt ist?
Die meisten Firmenwagen haben den Service in den Leasingkosten drin, spielt also keine große Rolle.
So ein Blödsinn.
😕
Den Einschlag wünsche ich mir auch, allerdings nur um solchen sinnfreihen Kommentaren zu entgehen!
Ist ja schön und gut dieses neue Portal.
Da hat Daimler nur ein paar Jahre länger gebraucht als so mancher bayrische Konkurrent. *hust* 😉
Du meinst wohl Audi die Privat eher wenig verkaufen *grins*
Die haben einen 630PS Starken 12 Zylinder das ist wichtiger. ;D
Deine genannten 600 Euro zeugen davon, dass du keine Ahnung hast.
Zumal bei geleasten oder finanzierten Autos die Inspektionen für 9,90 Euro Aufpreis im Monat kostenlos sind (Wartungs-Paket). Macht knapp 112 Euro im Jahr - teuer ist anders und für den Betrag mache ich mir nicht selbst die Hände schmutzig.