Mercedes GLC: Motoren, Innenraum, Bilder, Preise

Sieht aus wie ein C, fährt wie ein K

Sabine Stahl

verfasst am Wed Jun 17 19:01:45 CEST 2015

Die Neuauflage des Mercedes GLK heißt GLC. Und genau so sieht sie auch aus: weicher. Trotzdem bleibt das SUV ein harter Knochen, der sich aus jedem Schlamm schaukelt.

Auch wenn der Mercedes-Benz GLC nicht so aussieht: Er bleibt sehr geländegängig
Quelle: Daimler

Stuttgart – Mit dem Wechsel von K auf C geht einiges an Kante verloren. Die zweite Generation des GLK heißt GLC. Warum? Weil das SUV auf der C-Klasse basiert und Mercedes den Buchstabensalat in der eigenen Modellpalette etwas ordnen möchte.

Im Vergleich zum GLK wächst der GLC in der Länge um 12 Zentimeter
Quelle: Daimler
Doch es bleibt nicht beim Namenswechsel. Auch an der Karosserie wurde viel gefeilt. Für die beinharten GLK-Fans ist das in mehrfacher Hinsicht keine gute Nachricht. Denn die neuen Kurven und die gewachsenen Ausmaße (+12 cm) verschlechtern die Übersicht im Gelände.

Doch keine Sorge, das gleicht Mercedes mit zusätzlicher Geländetechnik aus. Alle Versionen des GLC (außer der Plug-in) haben die hauseigene Neungangautomatik an Bord. Der erste Gang ist wie beim Getriebe von ZF besonders kurz übersetzt und soll den Job einer Geländeuntersetzung übernehmen. Außerdem verfügen alle GLC über permanenten Allradantrieb sowie ein Zentraldifferenzial mit Mehrscheibenlamellenkupplung. Zum Marktstart gibt es den GLC mit zwei Dieselmotoren, einem Benziner und einem Plug-in-Hybrid.

Die Motoren des Mercedes GLC

  • GLC 220d: 170 PS, 400 Nm, V-Max: 210 km/h, 0-100 km/h: 8,3 s
  • GLC 250d: 204 PS, 500 Nm, V-Max: 223 km/h, 0-100 km/h: 7,6 s
  • GLC 250 4Matic: 211 PS, 350 Nm, V-Max: 223 km/h, 0-100 km/h: 7,3 s
  • GLC 350e 4Matic: 211 + 116 PS, 560 Nm, 0-100 km/h: 5,9 s, CO2: 60 g

Mercedes GLC: Innenraum
Quelle: Daimler
Obwohl der GLC im Vergleich zum GLK gewaltig gewachsen ist, wiegt er bis zu 80 Kilogramm weniger. Das liegt hauptsächlich an der Karosserie, die aus Aluminium und hochfesten Stählen besteht und 50 Kilo leichter ist als die des GLK. Weitere Kilos sparten die Mercedes Ingenieure beim Fahrwerk und beim Getriebegehäuse (Magnesium).

Für die Fahrt ins Gelände kann der GLC sowohl mit einer entsprechenden Schürze als auch mit einer Luftfederung ausgestattet werden. In Verbindung mit dem Offroad-Paket kann das Luftfahrwerk den GLC um 50 Millimeter anheben. Gleichzeitig wächst der Böschungswinkel (30,8 Grad vorn/24,8 Grad hinten).

Offroad-Paket für die Fahrt im Schlamm

Zum Offroad-Paket gehören außerdem spezielle Fahrprogramme: Das Programm „Freischaukeln“ ist die letzte Rettung, wenn der GLC sich im Schlamm festgefahren hat. Außerdem gibt es noch die Modi "Steigung", „Glätte“, „Offroad“ und „Anhänger“.

Mercedes GLC: Die Dachfinne entfällt. Die Antennen sitzen nun in den Außenspiegeln und dem Dachspoiler
Quelle: Daimler
Die auffälligste Neuerung im Innenraum sitzt in der Mittelkonsole: Das Touchpad, das auch die Handschrift von Fahrer und Beifahrer lesen kann. Bei den Fahrerassistenzsystemen kann der Kunde aus fast allem wählen, was Mercedes im Moment so im Angebot hat - gegen entsprechendes Geld, natürlich. Das Kofferraumvolumen des GLC wächst im Vergleich zum GLK übrigens um 50 Liter auf bis zu 1.600 Liter. Und wer sich das Luftfahrwerk bestellt hat, kann beim Einladen der Sprudelkisten auch noch die Ladekante um 40 Millimeter absenken.

Im vergangenen Jahr hat Mercedes 14.076 GLK verkauft. Der Audi Q5 wurde 21.243 Mal ausgeliefert. Die Preise des neuen GLC starten bei 44.506 Euro für den GLC 250 4Matic. Der GLK 250 4Matic mit gleichem Antrieb kostet genauso viel.

Hier im Forum diskutieren die MOTOR-TALKer schon über den Mercedes GLC.

Technische Daten Mercedes GLC:

GLC 220d

  • Motor: 2,1-Liter-Vierzylinder-Diesel
  • Leistung: 125 kW/170 PS
  • max. Drehmoment: 400 Nm
  • V-Max: 210 km/h
  • 0-100 km/h: 8,3 s
  • Verbrauch: 5,0-5,5 l
  • CO2: 129 - 143 g
  • Länge: 4,66 m
  • Breite: 1,89 m
  • Höhe: 1,64 m(1,69 m)
  • Radstand: 2,87 m
  • Bodenfreiheit: 18,1 cm (22,7 cm)
  • Kofferraumvolumen: 550 - 1.600 l
  • Gewicht fahrfertig: 1.845 kg
  • zulässige Anhängelast gebremst: 2.500 kg
  • Preis: 44.863 Euro

GLC 250d

  • Motor: 2,1-Liter-Vierzylinder-Diese
  • Leistung: 150 kW/204 PS
  • max. Drehmoment: 500 Nm
  • V-Max: 223 km/h
  • 0-100 km/h: 7,6 s
  • Verbrauch: 5,0-5,5 l
  • CO2: 129-143 g
  • Preis: 46.410 Euro

GLC 250

  • Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 350 Nm
  • V-Max: 223 km/h
  • 0-100 km/h: 7,3 s
  • Verbrauch: 6,5-7,1 l
  • CO2: 152-166 g
  • Preis: 44.506 Euro

GLE 350e

  • Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder + Elektromotor
  • Leistung: 155 kW/211 PS + 85 kW/114 PS
  • max. Drehmoment: 350 Nm + 340 Nm
  • 0-100 km/h: 5,9 s
  • V-Max: 235 km/h
  • CO2: 60 g
  • Elektrische Reichweite: 34 km

Im Vergleich zum GLK wächst der GLC in der Länge um 12 Zentimeter
Quelle: Daimler
In der Offroad-Variante wachsen Bodenfreiheit und Böschungswinkel
Quelle: Daimler
Die Übersichtlichkeit des Mercedes GLC fällt wohl schlechter aus als die des kleineren GLK
Quelle: Daimler
Der Vorbau des Mercedes GLC stammt von der C-Klasse
Quelle: Daimler
Optional gibt es den Mercedes GLC auch mit Voll-LED-Scheinwerfern
Quelle: Daimler
Alle zum Marktstart verfügbaren GLC-Varianten haben Allradantrieb
Quelle: Daimler
Mercedes GLC: Innenraum
Quelle: Daimler
Das neue Touchscreen des Mercedes GLC
Quelle: Daimler
Das neue Infotainmentsystem des GLC kann Handschriften lesen
Quelle: Daimler
Die Stoßfänger des Mercedes GLC gibt es in drei Varianten: Basis, Offroad und AMG
Quelle: Daimler
Mercedes GLC: Die Dachfinne entfällt. Die Antennen sitzen nun in den Außenspiegeln und dem Dachspoiler
Quelle: Daimler
Die Hybrid-Version des GLC fährt 34 Kilometer rein elektrisch
Quelle: Daimler
Der GLC 350e leistet 211 + 114 PS
Quelle: Daimler
Den CO2-Ausstoß für das neue Plug-in-Hybrid-Modell gibt Mercedes mit 60 g/km an
Quelle: Daimler