Kia Carens mit frischer Optik
Sieht besser aus als er heißt
Frankfurt - Kia renoviert den Carens: mit Cee'd-Gesicht, sieben Sitzen und mehr Platz im Innenraum rollt der Koreaner nach Paris.
Die dritte Generation des Kia Carens feiert auf dem Pariser Salon (29. September bis 14. Oktober 2012) ihre Weltpremiere. Der Kompakt-Van lässt seine biederen Vorgänger optisch weit hinter sich. Durch den langen Radstand und den großen, weit nach hinten reichenden Fahrgastraum bietet der neue Carens Platz für bis zu sieben Personen.
Quelle: Spotpress
Muss denn immer alles "dynamisch" wirken? Ich bin der Ansicht, dass bei solchen Pragmatikern auf vier Rädern wie Familienvans für Vater, Mutter, Kind und Hund andere Dinge wichtiger sein sollten als eine niedrige Dachlinie oder ein edles Interieur. Spätestens wenn Sohnemann oder Töchterlein Getränke verschütten, die dann auf dem noblen Armaturenbrett kleben bleiben oder die Standuhr mit der Spedition abtransportiert werden muss, weil das Dach zu niedrig ist, wünscht man sich, den Dacia Lodgy o.ä. ohne diesen Schnickschnack gekauft zu haben.
Ansonsten wird auch dieser Kia Carens ein Außenseiter bleiben.
Sieht optisch gut. Mal sehen, wie die sonstigen technischen Daten und die Preise aussehen. Motorseitig müßte KIA etwas nachlegen. Der 1,4er Benziner mit 99 PS dürfte da etwas schwächlich agieren.
Diese langgezogenen Scheinwerfer und die Nebler am Rand der Frontschürze erinnern an das missglückte Peugeot-Design, das gerade abgeschafft wird. Dass die Kias alle gleich aussehen sollen - corporate design - ist immer ein Fehler, denn was an einem Kleinwagen funktioniert, sieht an einem Van eben leicht daneben aus.
Die Leute wollen das aber so, überleg mal warum Ford mehr S-Max als Galaxy verkauft ;-)
Ich hatte mich nach den ersten beiden Teaser-Bildern auf einen S-Max Konkurrenten gefreut.
Rausgekommen ist irgendwas B-Klasse mäßiges.
Viel zu kleine Räder für die Blechhöhe inklusive.
Da hätte ich eindeutig mehr erwartet.
Sascha
Interessant bei KIA ist primär der Preis. Also was kostet das Teil?
Wahrscheinlich nicht viel weniger als Konkurrenzmodelle aus Europa, schätze ich - die Koreaner werden mittlerweile überheblich, finde ich, und wenn es ihre Garantien nicht gäbe, würde kaum jemand so ein Auto kaufen: Einziges Argument für die Koreaner sind ihre aberwitzigen Garantien - wenn es die nicht gäbe, würde solche Autos vermutlich niemand wirklich kaufen, weil man anderswo, zum Teil auch bei deutschen Herstellern, genauso gute oder bessere Autos kriegt und das für ähnliche Preise. Vielen Kunden ist es in der Ära "Geiz ist geil" egal, was sie am Ende in der Garage stehen haben: Markenfixiert sind heutzutage nicht mehr viele Kunden, und wenn doch, dann meist im Franzosen- oder Premiumbereich. Gute Ausstattungen bereits ab Werk in Basislinie - da müssen wir sicher auch alten Japanern der 80er-Jahre danken, bei denen es keine Aufpreislisten gab außer für spezielle Lackierungen - gibt es heute überall, und kein Hersteller kann es sich leisten, schlecht verarbeitete Autos zu verkaufen.
Du hast doch nach eigenen Angaben ein Autohaus geleitet, oder?
Wenn die Autos immer gefragter werden, würdest du dann den Preis heben oder senken? Klar sind die nicht mehr ganz so günstig wie früher, aber koreanische Autos sind auch besser als je zuvor .... warum dann die Autos verschenken? Außerdem sind die immernoch unter der direkten Konkurrenz mitunter am günstigsten.
Also mir gefällt er auf den Bildern bis auf das Heck ganz gut.
Sicher eine interessante alternative zu Touran & Co.
Das er preislich wahrscheinlich nicht viel weniger als europäische Modelle kosten wird ist wohl anzunehmen. Wobei sicher noch ein Preisvorteil besteht. Und Kia und Hyundai haben ja unglaublich aufgeholt, wer schon mal im neuen Ceed gefahren ist wird wohl beipflichten das die auf der Höhe der Europäer angekommen sind.
Und mit Geiz ist Geil Mentalität hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun. Ich bin nur nicht bereit für ein Auto mehr zu zahlen welches mir nicht mehr bietet nur weil ein VW oder Audi Logo drauf ist.
Ein bisschen mehr Respekt wäre nett; wir haben immerhin 42 Jahre Altersunterschied. So lang habe ich in etwa das Autohaus geführt, wie unser Altersunterschied lang ist: 40 Jahre waren das.
Zum Thema: ich finde, dass einfach kein Argument für Autos aus Korea spricht. Früher war da ein spürbarer Preisvorteil gegenüber Franzosen, Italienern und Japanern da - heute fehlt dieser, und woanders erhält man ebenso gut ausgestattete und solide Modelle. Unter anderem auch bei Opel und Ford.
Es kam mir nicht darauf an, eine Grundsatzdiskussion zu starten über die Nachfrage, die den Preis regelt - da kenne ich mich aus - es kam mir nur darauf an, zu schreiben, was ich beobachte und empfinde und was auch andere so sehen. Zu dem Preis, den ein Kia kostet, kann man sich anderswo bei Peugeot, Renault, Opel oder Ford ebenso solide motorisieren lassen.
Darauf kam es mir auch nicht an! Es kam mir nur darauf an, zu zeigen, dass andere Nicht-Premium-Hersteller ähnlich gute Angebote hergeben wie die koreanischen Firmen und es oft einfacher ist, zu vergleichen anstatt blind den "billigen Jakob" zu nehmen.
Mein Beitrag war nicht respektlos, es war nur ein einfaches Beispiel.
Welcome to the real World!
Preislich und Qualitativ nähern sich die Hersteller von Massenprodukten immer weiter an, wo vor 10 Jahren noch Welten dazwischen lagen, sind es heute nur noch ein paar hundert Euro und ein paar veraltete (nur weil ohne Turbo) Saug-Motoren mit einem limit von 135 PS für Kompaktwagen. Und die Unterschiede werden in Zukunft noch weiter zusammenschmelzen und das ist gut so!
Wieso verkauft sich dann der Touran so gut? 😉
Bei mir wars anders rum . Der teaser hat mir nicht gut gefallen.
Die Bilder jetzt sehen schon besser aus.