Fahrbericht: BMW 4er Cabrio
Sieht leicht aus, wiegt aber schwer
Das neue 4er Cabrio ist ein Schwergewicht auf dem Markt. Es verkauft sich super, aber es wiegt zu viel. Erste Fahrt im neuen, offenen BMW.
Las Vegas – Viele Jugendliche haben folgende Formel im Kopf: Wind im Haar bei Vollgas im Auto = Freiheit, Lebensfreude, wildes Aufbäumen gegen das Establishment. Für mich war Cabriofahren stets eine Tortur, eine Mischung aus Zerren am Verdeck, Zug bei der Fahrt, zauseligen Haaren und schmerzendem Ziehen in den Ohren. Heidewitzka, was für ein Spaß.
Stahl statt Stoff
Schwamm drüber, Dach runter. Heute sitze ich im neuen 4er Cabrio und cruise bei milden 16°C durch Nevada und Arizona. Im Cabrio muss man heute bei geöffnetem Dach nicht mehr frieren und bei Regen nicht stoppen, um das Verdeck zu schließen.
Anders als viele andere hält BMW beim 4er am Stahl-Klappdach fest. Es ist robuster im Alltag, aber hemmt die Dynamik. Dieses hier entfaltet und verpackt sich in 20 Sekunden bis zu einem Tempo von 18 km/h. Beide Werte sind nicht besonders überzeugend.Blechspeck hemmt die Dynamik
Ganz und gar nicht überzeugend ist das Gewicht des 4er Cabrio. Im Vergleich zum Coupé wiegt das 435i Cabrio satte 225 Kilogramm mehr. Das spürt man beim Beschleunigen (5,5 Sekunden statt 5,1 Sekunden für den 100er-Spurt) und sieht es an der Tankstelle. Wobei der Normverbrauch hier wahrscheinlich trügt.
Offiziell braucht das 435i Cabrio nur 7,5 Liter Super, 7,2 Liter das Coupé. In der Wirklichkeit wird sich dieser Wert kaum halten lassen und auch nicht die Behauptung, die 12 Prozent Mehrgewicht hätten kaum Auswirkungen auf den Durst des Autos. Auch beim Handling spürt man das fette Blechpolster.
Hier zieht es mich nur noch zum Kurvenrand
Zwar wurde das Auto 2,6 Zentimeter länger, 4,3 Zentimeter breiter und steht auf neuem Fahrwerk. Doch gerade bei geschlossenem Dach und steigenden Seitenführungskräften zieht es gewaltig. Nur diesmal nicht im Auto, sondern Richtung äußerer Kurvenrand. Im Vergleich zum Vorgänger liegt das 4er Cabrio dennoch besser und fährt sich agiler. Spürbar wird das bei der steiferen Karosserie (+ 40 Prozent). Von den 20 Kilogramm weniger Dachgewicht fühle ich dagegen nichts.Jetzt auch mit Nackenwärmer
Feinarbeit leistete BMW bei den Cabrio-Details. Das Windschott schottet besser ab, die Vordersitze bekommen erstmals eine Nackenheizung. So geschützt erwärme sogar ich mich für das Cabriofahren. Wenn nur die Sonne nicht so auf meinen Kopf brennen würde. Aber dagegen erfindet ein Autohersteller bestimmt auch bald etwas Elektrisches. Solang muss es die gute, alte Mütze tun.
Technische Daten - BMW 435i Cabrio
- Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turbolader
- Getriebe: Achtgang-Automatik
- Leistung: 306 PS, 225 Kw
- Drehmoment: 400 Nm
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,64 x 1,83 x 1,38
- 0-100 km/h: 5,5 s (manuelles Sechsgang-Getriebe: 5,6 s)
- Vmax: 250 km/h (elektronisch begrenzt)
- Verbrauch: 7,5 l (NEFZ, Automatik)
- CO2-Emissionen: 176 g/km
- Kofferraumvolumen: 220 - 370 l
- Gewicht: 1.825 kg
- Preis: ab 56.150 Euro
1.825 KG für ein Fahrzeug der Mittelklasse, das kann nicht deren Ernst sein. 😱 Der dicke S-Max Titanium meines Vaters wiegt knapp hundert Kilo weniger.
Und das obwohl die Herrsteller langsam begreifen dass Übergewicht schrecklich ist und dagegen steuern, siehe VW, Peugeot, sogar Opel usw.
Sechs, setzen BMW. 🙁
Das ist ein Cabrio🙄
Die sind Bauartbedingt schwer, dazu noch 6 Zylinder Biturbo.
Der 4er beginnt bei 1525kg und der 3er bei 1490 kg von dem her...
Das Gewicht ist echt heftig.
Zudem bin ich persönlich kein Freund von diesen Stahl-Klapp-Dächern.
Brauchen Platz ohne Ende und wenn ich ein Cabrio kaufe, will ich Stoffdach und wehende Haare.
Von den unrealistischen Verbrauchswerten ganz zu schweigen, aber da ist BMW ja keine Ausnahme, lügen tun sie alle.
Sonst finde ich die neue 4er Reihe recht schick, vor allem das Coupé
Ohne M Paket gefällt mir der 3er/4er nicht so gut. Irgendwie habe ich immer den Eindruck das Auto grinst ein an bei dieser Schürze 😉
2er 3er 4 er, die sehen doch alle gleich aus! Ich finde das irgendwie dämlich was BMW da macht!
grottenhässliche Front, und die nächste Generation wiegt mehr als zwei Tonnen wegen zum Freude am Fahren unverzichtbarer Optionen wie Pedale mit Shiatsu-Massagefunktion, Innenspiegel mit Tageslichttherapiefunktion gekoppelt an Lichtsensor und Vertretersitzen mit Dämpf- und Aufbügeloption 🙄
Wenn man sich die Zukunft der BMW-Philosophie von "Freude am Fahren" ansieht, hat diese Krauss-Maffei Wegmann eigentlich heute schon perfekt umgesetzt
Es geht noch deutlich schlimmer.
Als Negativbeispiel sei der Audi A5 genannt. Das 3l Diesel Cabrio wiegt da fahrbereit mit der klassenüblichen minimalausstattung (Leder, ...) deutlich über 2 Tonnen. Hier kommt noch neben der Cabrioversteifungen der notwendige Allradantrieb dazu.
Das Blechdach selber ist auch ein bisserle leichter als ein Stoff-Akustikverdeck (mit der dicken Dämmung).
Kein deutscher Hersteller hatte ein derart klar definiertes Markenbild wie BMW: Reihen-6er, auch bei kleiner Leistung, Heckantrieb, sportlich-leichte, etwas zu knapp geschnittene Karosserien, beste Qualität und edles zurückhaltendes Design, Understatement mit Niveau, fahrerorientierte Cockpits mit perfekter Ergonomie. Davon ist bis auf den Heckantrieb nichts mehr übrig. Das sie die Gurthöhenverstellung vorne weggespart haben ist schon ne Frechheit! Der E 46 war mit Stoffdach eines der meistverkauften Cabrios überhaupt. Der E90/93 hat als Cabrio mit Blechdach arg geschwächelt. Sowohl bei der Fahrdynamik, als auch beim Verkauf. Audi und Mercedes haben bei den 4-sitzigen Cabrios am Stoffdach festgehalten und wurden dafür belohnt. Trotzdem hält BMW am Klappdach fest. Warum? Es ist doch offenkundig, dass ein Halthardtop nicht zur Markenidentität von BMW passt. Der erneute Gewichtszuwachs (das letzte Cabrio war schon viel zu schwer) von 225 kg ist einfach ein Witz!
Außerdem ist es schlicht falsch, dass das Blechdach leichter sei. Wenn man nur die Dachhaut betrachtet, mag das evtl. noch sein. Aber wenn ich mir angucke, wie verbaut und zerklüftet der Kofferraum beim 4er ist, wird mir schlicht schlecht. Quasi nicht zu benutzen. Selbst bei andere Blechdachcabrios ist das Gepäckabteil wesentlich aufgeräumter. Die ganze Mechanik, die da ruht, wiegt auch. Und letztlich darf man nicht vergessen: Bei so einem Blechdachcabrio bilden Innenraum, Verdeckkasten (bzw. dessen Rest davon) und der Kofferraum einen zusammenhängenden Karosserieausschnitt. Dieser reicht vom Windschutzscheibenrahmen bis Oberkante Heckschürze. Diese riesige Öffnung (im Prinzip bleibt ja nichts mehr über außer eine Fahrende Bodengruppe mit 2 Seitenwänden) muß man erstmal aussteifen. Beim E 46 gab es noch 2 Querschotts im Hinterwagen, die die hinteren Seitenwände gegeneinander stabilisiert haben: Das Querschott zwischen Verdeckkasten und Kofferraum, sowie das Querschott zwischen Rücksitzbank und Kofferraum unten, bzw. Verdeckkasten oben. Das einzige Querschott, das dem 4er bleibt, ist (über die gesammte Wagenlänge!!!) die Spritzwand.
In Summe kann man sagen, dass das Blechdach mit aller nötigen Mechanik und der nötigen Aussteifung der Bodengruppe sicher 300 kg mehr wiegt!
BMW quo vadis?
Der Hundeknochen in der Frontschürze gefällt mir überhaupt nicht.
Was beim Ford Escort annodazumal noch wirklich schick aussah, wirkt hier deplatziert. Das konnte BMW in der Vergangenheit doch deutlich besser.
Auch das Blechdach gefiel mir am letzten "Dreier Cabrio" schon nicht. Wo ist die sportliche Dynamik des E46 hin? Das aktuelle Modell sieht aus wie eine glattgebügelte Makrele. Einstandspreis 56k Euro? Knapp 2 Tonnen Leergewicht?
Weia...
Einzig um die Fahrt durchs Valley of Fire beneide ich den Tester 😉
...diese empfehle ich Dir mit einem Ford Mustang V8. Ist da zwar ein übliches Gefährt, aber der Sound...*träum*.
Also so toll ist die Lederausstattung bei Audi sicher auch nicht, dass dieser dann von deutlichst mehr als 2 Tonnen kommen wird. Du redest ja von min. 2,2-2,4 Tonnen beim A5 3.0TDI quattro.
Werksangabe ohne Leder sind 1920kg beim 3.0TDI quattro
Ist jemanden schon diese Haifischantenne auf den Kofferraumdeckel aufgefallen? Wie in Gottes namen kommt auf solch eine Idee. Sehe ich in dieser Form zum ersten mal bei einem Cabrio. Andere Hersteller haben doch auch eine andere Lösung gefunden 😕🙄
Das 4er Cabrio wirkt auf mich auch etwas unruhig, kann vielleicht am fehlenden M-Paket liegen, was meiner Meinung nach Pflicht sein sollte am 4er (Coupe/Cabrio).
Schade das BMW langsam immer mehr in das Image reinrutsch, was Mercedes jetzt so langsam überwunden hat!....bieder....langweilig....
An den Einheitsbrei müssen wir uns wohl bei ALLEN deutschen Herstellern gewöhnen.
grüße
So ist es, wobei hier auch noch zum Tragen kommt, dass der A5 aus dem Jahre 2007 stammt und etwas angestaubt ist, während der 4er ein brandneues Gefährt ist.🙄
(Facelift lasse ich mal raus, da wird schließlich eh nicht viel an der Grundstruktur des Fahrzeugs verändert)
Trotz 225 kg mehr, wurde der ausfahrbare Überrollbügel augenscheinlich eingesparrt. Sorry, das Ding ist nen Witz.