Vorgestellt: Google Android fürs Auto
Silicon Valley erobert Detroit
Die Autoindustrie steht Schlange bei Apple und Google: Deren Software erobert nach dem Handy jetzt auch das Auto. Noch in diesem Jahr geht es los.
San Francisco - Infotainment, glauben die Autohersteller, ist das große Ding – selbst Nutzfahrzeuge kommen heute nicht mehr ohne Touchscreen aus. So soll die technikaffine junge Generation fürs Auto begeistert werden.
Das Problem ist nur: Die kennen von ihren Smartphones deutlich Besseres als das, was sie auf den Displays neuer Autos sehen. Grafisch, softwaretechnisch. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis die Automobilbranche bei den Handy-Betriebssystem-Profis um Hilfe bittet: Auf dem Genfer Salon 2014 stellte Apple sein „Carplay“ vor. Jetzt zieht Google nach und präsentiert in San Francisco das „Android Auto“. Es basiert auf dem erfolgreichen Handy-Betriebssystem Android.
40 neue Partner
Der große Unterschied zu stationären Infotainment-Systemen wie Ford Sync oder Command Online von Mercedes ist, dass Android Auto die Technik von Smartphones als Erweiterung der eigenen Funktionen nutzt. Es verwendet außerdem, wo möglich, Features des Suchmaschinen-Giganten: Navigation per Google Maps, Suche per Google Now. Das System, sagt der Chefentwickler Patrick Brady, funktioniert komplett sprachgesteuert. So soll die Ablenkung des Fahrers minimiert werden.
Die Autoindustrie steht Schlange: Google gab am Mittwoch 40 neue Partner für das Projekt bekannt, darunter Volkswagen, GM, Renault-Nissan, Fiat-Chrysler, Hyundai und Honda. Schon Ende 2014 kommen die ersten Autos mit dem Google-System in den Verkauf.Googles neues System soll außerdem die Zugänglichkeit von Infotainment im Auto für App-Entwickler erhöhen: Ähnlich wie fürs Smartphone können Programmierer eigene Apps entwickeln und über Google Updates verteilen.
App-Store für Autos
„Wir wissen, dass es momentan schwer ist, Apps fürs Auto zu entwickeln“, sagte Brady bei der Vorstellung von Android Auto. Es gebe Dutzende technische Plattformen und Schnittstellen, und keinen Weg, Apps und Updates zentral zu vertreiben – es fehlt also alles, was Apple und Android beim Handy so stark macht. Das will Google ändern.
„Android Auto“ steht im Wettbewerb mit Apples „Carplay“-Technik, die das iPhone auf den Cockpit-Bildschirm holt. Viele Autohersteller werden künftig vermutlich beide Systeme anbieten – je nachdem, welches Handy der Käufer bevorzugt.
Quelle: Autonews; SP-X; dpa
Fehlt nur noch Microsoft (Blackberry is eh nich relevant) im Bunde... Der Support aller 3 wichtigen Smartphone-OS in jedes Auto und gut is.... Soll verdammt nicht jeder Hersteller seinen Handyliebling haben! Da können und sollen bitte alle Lizenznehmer (Autohersteller) aller Smartphone-Car-Integrationen sein! Das wäre für die Kunden das Beste!
PS: Ach nee, besser doch nicht Microsoft! Die verstehen das bestimmt wieder falsch und bringen nen Officepaket fürs Auto...
Wollt ihr tippen oder fahren?😆
So sehr ich mich auch an Smartphones gewöhnt habe:
Im Auto habe ich lieber ehrliche Schalter und Knöpfe, als Touchscreens (Ausnahme: Navi).
Da bin ich zugegeben altmodisch.
Würde ich nicht so sagen, schließlich gehört QNX zu BlackBerry.
Ein Schelm der hier böses denkt.. 😉
Gotsche hats schon so treffend gesagt. Das beste wäre EINE Schnittstelle für ALLE Handy-Typen. Egal ob Symbian, iOS, Android, Windows oder what not. Schliesslich such ich mir mein Auto nich nach dem Handy sondern nach meinem Geschmack..
😆 Ausserdem stell ich mir das grad bei meinem Dad vor.. Mit seinem guten alten Nokia 5110.. 😆
Da "bleibe" ich lieber bei CarPlay von Apple in meinem Golfi
Andererseits hoffe ich das es nicht so wie bei den Smartphones Läuft: "iOS ist besser, nein Android ist besser" und man schon (wieder) die gespaltene Nation sieht.
Als Systembasis ist Microsoft mit Windows Embedded Automotive (damals Microsoft Auto) schon deutlich länger im Automobilbreich vertreten als Android oder Apple die grade erst offiziell Beginnen.
Blackberrys QNX ist auch nicht zu verachten- auch das wird nach aktuellem Stand eine Lösung für Hersteller bleiben und selbst Apple CarPlay basiert auf diesem System. Ohne Blackberry demnach auch kein CarPlay nach jetzigem Maß.
Dem Foto nach sieht es aus, als würde jemand das System mit einer LG G Watch mit alternativen Armband bedienen. Da diese auf dem ebenfalls neuem Android Wear basiert, wäre vielleicht eine Steuerung auch mit Uhren möglich, sofern diese für Aufgaben verplant sind. Google wäre verrückt genug um das vielleicht im Konzept als Schlüsselersatz tiefer ins System einzubinden 😆
Handyintegration und Internet im Auto sind zwar praktische Dinge, halte ich allerdings für mich entbehrlich. Wenn ich fahre dann fahre ich und google nicht nebenbei irgendetwas und bin möglicherweise deswegen abgelenkt. Ich finde zwar multimedialen Fortschritt wichtig, allerdings in Maßen. Auto fahren ist jedenfalls für mich immer eine spaßige Angelegenheit und ich könnte auch auf Navigationssytem oder gar riesige Bildschirme im Auto verzichten.
Irgendwas mache ich falsch. Mein Smartphone ist der einzige Touchscreen im Auto, und das bleibt während der Fahrt in der Hosentasche. Mein Radio hat nur eine 9-stellige erweiterte Siebensegmentanzeige. Mehr Unterhaltungstechnik will ich nicht im Auto, denn beim Fahren will ich Fahren und nicht Zocken, Surfen, Mailen, Filmansehen oder sonstwas. Die Straße ist Unterhaltung genug, besonders in Kurven 😆
mir reicht beim fahren auch das Smartphone, jedoch ohne die allermeisten Google Apps 😉 Maps brauche ich nicht, nehme da lieber Naviapps ala Sygic.
Fahren bereitet mir auch eher Freude als wenn ich noch mehr Unterhaltungskram dabei haben muss.
Ich finde es sehr, sehr schade, dass eventuell wieder kein offener Ansatz verfolgt wird.. Sondern dass die Smartphones wohl nach der Automarke ausgesucht werden müssen. Nachdem Volvo das Apple Carplay bestätigt hat, hatte ich da bedenken.. JEDOCH werden sie AUCH Android bieten! Damit dürfte Volvo der erste Hersteller sein, der das so macht. Das ist auch gut so. Nochmal so ein Müll wie damals die ganzen iPod Schnittstellen will ich nicht erleben müssen.. Von offenen Systemen hat einfach jeder was.
Made my day. 😆
Ich bin einfach mal gespannt, wie Android Auto im Endeffekt aussieht und ob es einen sinnvollen Nutzwert hat. Außerdem bin ich mal auf Nachrüstmöglichkeiten gespannt.
Wie ist das dann beim Herunterladen von Apps...werden dann neben Telefonbuch, GPS, etc auch Zugriffsrechte auf Lenkung, Bremse und Gaspedal erforderlich? 🙄 😆
Ich halte dies für eine absolute Fehlentwicklung! Schaut euch mal auf den Straßen um - wie viele Fahrer sind heute schon abgelenkt? Täglich viele Unfälle. Apps im Auto sind was für die Beifahrer bzw. Mitfahrer. Hier wäre eine Steckdose bei jedem Platz wichtiger - fürs Tablett oder Phone. Fertig. Schon kann man sich seine Apps runterladen und auf den Screens sich die Finger wund fummeln.