Verkehr & Sicherheit News
Silvester 2011: Das Auto sicher ins neue Jahr bringen!
So beschwingt und fröhlich man selbst den Jahreswechsel begeht, so verhängnisvoll kann die Silvesternacht für das Auto enden – wenn man ein paar einfache Regeln nicht beachtet.
Böller- und Raketenabschüsse gehören zum Jahreswechsel einfach dazu. Viele Autobesitzer fürchten jedoch dabei um ihre im freien geparkten Fahrzeuge, wenn ringsherum das Feuerwerk abgeschossen wird. Laut ADAC muss man sich allerdings bei den im freien Verkauf erhältlichen Feuerwerkskörpern – sofern diese korrekt angewendet werden – keine Sorgen machen: Ausgebrannte Raketen, die aufs Auto fallen, richten in der Regel keine größeren Schäden an, auch nicht bei Stoffverdecken von Cabrios – In der Regel.Wer zahlt im Schadensfall?
Doch was, wenn die Regel nicht zutrifft? Nicht selten werden illegal Böller aus Polen verballert oder eigenen „Mixturen“ gezündet – oder einfach das legale Feuerwerk unsachgemäß verwendet.
Kommt es durch Feuerwerk zu Schäden am Fahrzeug, haftet der, der es abgefeuert hat, mit seiner Haftpflichtversicherung. Kann der Schadenverursacher nicht ausfindig gemacht werden, springt die Kaskoversicherung des Autobesitzers ein. Auch bei der Teilkasko sind Brand- und Explosionsschäden, sowie durch Feuerwerkskörper zerbrochene Scheiben, in der Regel abgedeckt. Wer Vollkasko hat, ist auch im Falle mutwilliger Beschädigung durch unbekannte Feuerwerkszünder abgesichert.
Der Autobesitzer sollte allerdings stets abwägen, ob die Prämienerhöhung durch den Schadensfall nicht mehr Kosten versursacht als den Schaden privat zu bezahlen.
Wie minimiert man das Schadensrisiko durch Feuerwerk?
Vor allem diejenigen, die keinerlei Kaskoschutz für ihr Auto besitzen, sollten darauf achten, ihre Fahrzeuge in möglichst ruhigen Nebenstraßen zu parken und idealerweise mit einer herkömmlichen Abdeckplane abzudecken. Klar, dass eine Garage oder ein Parkhaus natürlich den noch besseren Schutz darstellen.
Und dass man selbst sein Feuerwerk jeglicher Art nicht direkt auf dem Autodach oder der Kühlerhaube entzündet, versteht sich eigentlich von selbst. Lackschäden können hierbei die ärgerliche Folge sein.
Fahrzeug vor erster Fahrt im neuen Jahr prüfen
Ist Silvester „überstanden“, ist die Gefahr jedoch noch nicht vorüber. Vor der ersten Fahrt im neuen Jahr sollte das Auto unbedingt auf Gefahrenquellen durch Feuerwerk geprüft werden. Hat ein vermeintlicher „Spaßvogel“ einen Böller in den Auspuff gesteckt? Liegen Scherbenreste oder Glasflaschen unterm Auto? Einmal mehr gucken kann hier böse Folgen verhindern.
Auch die eigene Fahrtüchtigkeit überprüfen
Doch nicht nur das Fahrzeug muss am Neujahrstag überprüft werden. Auch der Autofahrer sollte sich realistisch einschätzen und erwägen, ob er nach seinem Alkoholkonsum der letzten Nacht bereits fahrtüchtig ist. Dabei gilt die Promillegrenze von 0,5, ab der das Fahren nicht mehr gestattet ist, bei Fahranfängern die Promillegrenze von 0,0. Nicht vergessen: Der Alkoholabbau pro Stunde bei einem durchschnittlich schweren Mann beträgt etwa 0,1 bis 0,15 Promille. Frauen bauen Alkohol im Körper noch langsamer ab.
Und nach all den gut gemeinten Tipps zum Schluss noch gute Wünsche vom MOTOR-TALK Team: Wir hoffen, Ihr rutscht wohlbehalten ins Jahr 2012!
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK.de
Wie schön, daß ich auf dem Land wohne und keinen Alkohol trinke...
Ich würde weder das Geknalle, noch den Gestank und schon gar nicht die Horden marodierende Jugendlicher auf der Suche nach dem nächsten Sprengeinsatz vermissen. Kann man bei Jugendlichen vielleicht noch Verständnis aufbringen ist die Grenze bei vermeintlich Erwachsenen schnell erreicht.
Böller in Menschenmengen werfen, Raketen auf die Straße legen und anzünden etc.
Auch diese Silvesternacht wird nicht ohne Verletzte ablaufen.
Sucht man heute bei Google nach "silvesternacht verletzte" bekommt man ein Bild wie es letzte Jahr war.
Morgen gibt es dann neue traurige Zahlen.
Euch allen einen guten Rutsch
Bei meinem Alkoholkonsum an Silvester dürfte ich eine Woche lang nicht mehr fahren! 😆 Und um mein Auto mach ich mir an Silvester keine Sorgen, es steht sicher in einer neu gebauten Doppelgarage, extra für Silvester gekauft. 😉 😆
MfG Tobi
Genau so wenig kann man verletzte Autounfall angeben und man sieht auch verletzte. Was soll man tun? Autos abschaffen? Aus einer Fliege wird mal wieder hier ein Elefant gemacht. 🙄
Naja mein Wagen steht auch sicher unter einem geschlossenem Carport von daher kann ich die Sache ganz entspannt sehen...
Guten Rutsch euch allen...
Haben wir echt keine anderen Sorgen oder Probleme 😕
Leute die sich über so etwas Gedanken machen, kennen/haben keine echten Probleme, meine Meinung...
Schon mal den lustigen Streich »wir klappen die Scheibenwischer mit D-Böllern weg« am nächsten Morgen am eigenen Fahrzeug bewundert?
Falls nicht: Unbedingt ausprobieren. Den eigenen Gesichtsausdruck dabei möglichst auf Video bannen.
Grüße, Martin
Hi,
oder es werden absichtlich alles auf fremde Autos geschmissen!!! Dann sehe Dir mal am nächsten Tag dein Auto bzw. Lack genauer an.....Dazu werden die Reifen zerstochen und die Spiegel abgeschlagen usw....... Deshalb steht meiner in einen bewachten Packhaus!
MfG
Super-TEC
stell dein auto einfach die nacht mal vor den eingang einer disco bzw. inmitten eines "sozialen brennpunktes"...mal sehen, ob du dir dann nächstes jahr sylvester über den standpunkt deines fahrzeuges gedanken machst oder nicht...
Seit den Tagen meines Triumph decke ich bei allen Cabrios das Stoffverdeck mit einer patschnassen Wolldecke ab: hilft sogar gegen direkt auf dem Dach abbrennendes Feuerwerk oder herabfallende Raketen.
Geht auch für den Rest vom Fahrzeug, vorausgesetzt es hat über Null Grad, sonst würd ich lassen 😊
Guten Rutsch SRAM
Wie gut das ich ne Garage habe 😆
Hört sich ja richtig nach Spaß an...
Wer gegen 00:00 Uhr mit dem Auto in der Stadt unterwegs ist, muss damit rechnen, das er, falls er bei einem Chinesen vorbei vorbei fährt, unter Dauerbeschuß genommen wird.
Ansonsten droht den Fahrzeugen Gefahr von oben, wenn die ausgebrannten Raketen vom Himmel fallen.
Geballert wird, so wie ich das kenne, auf der Stassenmitte oder mittig von Kreuzungen.
Genau zu Mitternacht oder kurz danach würde ich am besten gar nicht fahren, maximal Autobahn oder Landstraßen. Die Raketen, Böller oder Glasscherben sind die eine Sache, viel schlimmer und gefährlicher finde ich achtlos herumtorkelnde Feierwütige, die gehen und stehen, wo es gerade passt. Das man als Autofahrer unter Garantie von irgendwelchen witzigen Feuerwerkern beworfen wird, ist denke ich mal auch klar.