Opel News
Simpler Dreitürer oder Coupé? Opel Astra GTC
Auf MOTOR-TALK hat er schon zu heißen Diskussionen geführt, obwohl noch gar nicht viel bekannt war. Jetzt hat Opel die Daten zum Opel Astra GTC veröffentlicht. Seine Premiere wird er in diesem Jahr auf der IAA in Frankfurt feiern. Der GTC wird der einzige Dreitürer-Astra. Braves Einstiegsmodell will er aber auf keinen Fall sein.
Die sichelförmige untere Seitenlinie wurde umgedreht, die obere Schwunglinie der Seitenfront bricht mit Schwung aus dem Türgriff. Das sind die Änderungen am Karosseriekörper, neben den weggefallenen Fond-Türen. Die Fahrzeugfront ist etwas dynamischer, ein Eindruck, der vor allem durch den kleineren Kühlergrill entsteht – subjektiv guckt der GTC etwas schmaler und reckt dem Betrachter etwas gieriger seinen Lufteinlass im Schürzenbereich entgegen. Am augenfälligsten ist aber das am Heck flach abfallende Dach - ein bisschen Corsa, ein bisschen Coupé.
Performance-optimiertes Fahrwerk
Das Hauptaugenmerk beim neuen Opel Astra GTC lag neben dem Design auf dem Fahrwerk. Hier haben die Opel-Ingenieure ihrem Bestseller umfangreiche Veränderungen verordnet. Der Astra GTC liegt zwischen einem und eineinhalb cm tiefer als der Fünftürer. Durch vergrößerte hintere Querlenker legt der Radstand ebenfalls einen cm zu. Die Spurweite rüstet vorn gleich um 4 und hinten immer noch um drei cm auf. So können nun auch Sportreifen bis 20 Zoll Durchmesser verwendet werden.
Das Besondere am Astra GTC Fahrwerk ist aber eine HiPerStrut-Vorderradaufhängung. Diese wesentlich aufwändigere Konstruktion soll das Zerren der Antriebskräfte verringern und die Straßenhaftung deutlich verbessern. Das ermöglicht laut Opel eine ganz andere Gangart, vor allem in Kurven – der Astra GTC soll in einem Maß auf der Straße „kleben“, das man im Astra bisher nicht kannte. Die hintere Achse entspricht mit Verbundlenkerachse und Watt-Gestänge dagegen dem Fünftürer.
Ausgelegt ist das Fahrwerk weiterhin auf die Integration der adaptiven Fahrdynamikregelung, die bei Opel auf den Namen FlexRide hört. Hier kann der Fahrer zwischen Standard, Tour und Sport wählen.
Trotz einer im Vergleich zum Fünftürer deutlich sportlicheren Linie will der Opel Astra GTC ein echter Fünfsitzer sein. Beladen werden können je nach Rückbankstellung zwischen 370 und 1.235 Liter.
Serienmäßig gibt es ein Sportlenkrad, für den Innenraum und die Sitzbezüge sind ebenfalls neue, sportlichere Designlinien namens Edition und Innovation zu haben. Wer es nicht so mit dem Sport hat, aber trotzdem einen Sportsitz möchte: Für 390 Euro Aufpreis ist ein achtfach verstellbarer, besonders ergonomischer Fahrersitz lieferbar. In der Innovation-Linie bekommt man zudem serienmäßig das adaptive Fahrlicht eingebaut, das u.a. einen Fernlichtassistenten und eine intelligente Leuchtweitenregulierung umfasst. Für manche Funktionen ist allerdings die aufpreispflichtige Frontkamera erforderlich.
Motoren
An den Start geht der Opel Astra GTC zunächst mit fünf Motoren, vier Benzinern und einem Diesel. Die Einstiegsmotorisierung bildet ein Sauger mit 100 PS und manuellem Fünfgang-Getriebe. Er soll im Normzyklus einen Verbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilometer aufweisen. Weiter geht es mit zwei Turbomotoren mit 120 und 140 PS, Schluss ist vorerst bei einem 180 PS starken 1,6 Liter Benziner, der eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h ermöglicht. Die drei Turbomotoren kommen serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik.
Der Zweiliter-Diesel leistet 165 PS und kommt ebenfalls serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik. Er kann bis zu 210 km/h schnell fahren und benötigt von 0 auf 100 km/h 8,9 Sekunden. Den Normverbrauch gibt Opel mit 4,9 Liter/100 km an. Zur IAA im Herbst will Opel dann weitere Motorisierungen vorstellen, und im kommenden Frühjahr soll es dann auch richtig sportlich werden, u.a. mit einer OPC-Version.
Der Opel Astra GTC ist ab sofort bestellbar. Gebaut wird er im polnischen Gliwice. Die Preise starten bei 19.900 Euro für den Astra GTC Edition 1.4 mit 100 PS. Das sind übrigens 3.000 Euro mehr, als für die gleich starke fünftürige Version in der Preisliste steht. Damit macht der GTC spätestens klar, dass er auf keinen Fall einfach nur der dreitürige Astra sein will. Die Preise reichen vorerst bis 27.855 Euro für die Dieselvariante. Wer bis zum 1. November zuschlägt, bekommt als Schmankerl einen hinteren Parkpiloten gratis obendrauf. Ein im Astra überaus empfehlenswertes Feature übrigens ;)
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
17" als kleinste Felgengröße ist ganz schön hardcore 😆
aber was solls. gefällt mir außerordentlich gut.
Warum erinnert der mich so stark an das Renault Megane Coupe??
Sobald der OPC kommt hat Opel einen loyalen Kunden mehr. 😆
Jmd. Erfahrung mit dem 1.6er Turbo? Wie ist der im echten Leben (Verbrauch, Antritt, Klang, Leistungsentfaltung etc.)?
Vielleicht ein gemeinsames Projekt der beiden Firmen? 😆
Sieht aber nicht schlecht aus 😊
wow nicht schlecht bin mal auf die opc variante gespannt wie der aussehen soll weil der gtc sieht schon hammer spotlich aus
LG Thomson
Um auf die Frage zurück zu kommen: Wie der (übrigens sehr hässliche) Scirocco, ist auch dies nur ein simpler 3-Türer.
Wobei die Zeit der echten Coupés mit richtigem Stufenfließheck wohl Geschichte sind, da sie zu unvernünftig sind (außer man nimmt einen Riesenbatzen Geld für nen BMW oder Daimler in die Hand wenn man was Deutsches will...)- schade ...
Gibt doch das 1er Coupe. Als Jahreswagen ist er doch erschwinglich.
Ich glaub solangsam wissen wir wie der GTC aussieht aber bitte, schreibt doch noch 5 News über einen zusammengedrückten Astra... 🙄
MfG Tobi
Stimmt, an den hab ich gar nicht gedacht. Was daran liegen kann ,dass der 1er m.M.n. ein absolutes Frauenauto und auch nicht sehr schön anzusehen ist (meine Meinung). Außerdem passt beim 1er Coupé das Verhältnis der Fahrzeugabmessungen irgendwie nicht so recht zusammen (zu hoch, zu kurz, zu schmal).
PS.: Trotz der Tatsache, dass der GTC ein simpler 3-Türer ist, find ich ihn im Vgl. zur direkten Konkurrenz sehr viel schicker und ansehnlicher.
günstiges coupe --> Hyundai Coupe, Renault Laguna Coupe...ok, da hörts dann glaub ich auch wieder auf ^^.
zu dem wagen: nicht wirklich mein geschmack, eben weil es kein richtiges coupe ist, so wie der manta oder der calibra eins war. Versteh auch nicht, warum Scirocco, GTC, Megane coupe, Veloster als coupe deklariert werden... sind eigentlich nur 3-türer mit wenig kopffreiheit hinten.
Dann bleibt dir auch noch der Audi TT ... nichts desto trotz, egal ob Coupe oder nicht, von mir aus könnten die das Ding auch "Nichtganzcoupeaberauchkeinelimousineunderstrechtkeincabrio" Klasse nennen ... Wörter sind doch in diesem Fall wurstegal .. vor allem weil sich die Definitionen ja auch ewig ändern.
Mir gefällt der Scirocco genauso wie mir der GTC gefällt 😉 ... allerdings sahen von beiden die Studien weitaus "aggressiver" und gefälliger aus ... ist aber wohl immer so bei Studien :-/ ...
Also von der Seite und von hinten ist der GTC sehr gut geworden. Die Front passt da aber leider nicht so ganz rein. Mal schauen, wie der OPC wird.
... Der Audi TT ist eines der absoluten Frauenautos, sorry aber ist einfach so. Und er ist viel zu teuer für das, was man bekommt.
Die anderen geposteten Coupés sind mir natürlich bekannt, aber ich sprach explizit von Coupés deutscher Hersteller. Und da wird die Auswahl an "richtigen" klassischen Coupés wie dem 3er E92 oder dem C-/E-/CL-Coupé sehr dünn.