Irland: Alkohol am Steuer
Sind die Iren irre?
Sind die Iren etwa irre? Die irische Grafschaft Kerry hat einen Antrag gestellt: Auf dem Land soll Alkohol am Steuer erlaubt werden.
Kilgarvan – Was sind schon zwei, drei Drinks, wenn man nur mit dem Traktor über ein paar Feldwege muss, um nach Hause zu fahren? Diese Frage stellt sich der parteilose Abgeordnete Danny Healy-Rae aus der südwest-irischen Grafschaft Kerry.
Er macht sich Sorgen um seine Landsmänner und -frauen. Im ländlichen Irland findet ein Großteil des sozialen Lebens im örtlichen Pub statt. Wer dort nicht hin- oder wieder wegkommt, der läuft Gefahr zu vereinsamen. Depressionen und Selbstmord könnten die Folge sein. Das glaubt Danny Healy-Rae, selbst Besitzer einer Kneipe in der 164-Seelen-Gemeinde Kilgarvan. Er dürfte bereits mehr als einmal einen Stammgast nach Hause gefahren haben.
Weil die irischen Wirte sich das kaum leisten können, schlägt er Folgendes vor: Iren, die in ländlichen Gegenden wohnen, dürfen ein paar Drinks zu sich nehmen, bevor sie die Heimfahrt antreten. Auf wenig befahrenen Straßen und mit geringer Geschwindigkeit.
„Mehrheit“ für Drink and Drive
Trinken und Irland, das ist nicht nur ein Klischee. Trotzdem sorgt dieser Fall auch in der Heimat des Guinness-Bier für erhitzte Diskussionen. "Nirgendwo in Irland ereignen sich mehr Unfälle mit Todesfolge als auf dem Land," kommentierte Noel Brett, Vorsitzender der irischen Behörde für Verkehrssicherheit, den besagten Antrag. "Alkohol und Autofahren, das schließe sich schon wissenschaftlich aus," so Brett.
Erst 2006 wurden in Irland unangemeldete Alkoholtests verstärkt. 2011 das Limit für den erlaubten Blutalkohol gesenkt. Seitdem sinkt die Zahl der Verkehrstoten kontinuierlich. Für Noel Brett wäre eine Umsetzung des Antrags deshalb ein Rückschritt.
Ähnlich sieht es die Abgeordnete Gillian Wharton-Slattery aus Kerry. Sie distanzierte sich von dem Antrag: “Es gibt in Kilgarvan mehr zu tun, als in den Pub zu gehen.“
Überzeugen konnte sie damit nicht. Mit 12 abwesenden Abgeordneten, 7 Enthaltungen, 5 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen wurde der Antrag angenommen. Jetzt geht er an den irischen Justizminister Alan Shatter.
Quelle: rte, irish times, guardian
Ich will nach Irland 😆 nee spaß beiseite. Alkohol gehört nicht ans Steuer!
Wenn die das wirklich durchbringen (ich denke nicht), dann werden die Iren bald keine Autofahrer mehr haben wegen der hohen Unfallquote :P
Irland hatte bis mitte der 90er Jahre noch eine Obergrenze von 1,0 pm!!!
Erst dann wurde auf "europäischen" Standart (dam. 0,8) abgesenkt.
Verrückte Leute, diese Abgeordneten, eine Mehrheit!! *lach* Es gibt nichts was es NICHT gibt😆
Endlich einmal eine Stimme der Vernunft!
Ich finde das ist eine interessante Initiative.
Im ländlichen Bereich sollte ein gewisser eingeschränkter
Alkoholkonsum geduldet werden. Es gibt viele Landstriche
in Europa, die so einsam sind, dass eine häufige polizeiliche
Überwachung eh nicht stattfindet. Bei uns zum Beispiel😉
Vieleicht sollte man das anders regeln:
Alkohol ist erlaubt,
keine Geschwindigkeitsvorschriften,
einige weitere Einschränkungen weg...
aber wer andere schädigt, haftet mit Eigentum und Leben!
Beispiel: Jemanden im Alkoholrausch zu überfahren und töten gilt als vorsätzlicher Mord und wird mit dem Tode bestraft.
Mehr Mut zur Verantwortung statt Vollkaskomentalität!
Hier braucht man ja nur die Regeln einhalten, selber denken ist doch nicht gefragt.
Gruß, HUK
PS.: Nein, die Iren sind nicht irre, es sind wirtschaftliche Interessen des Kneipenwirts!
Super! Wir erlauben Alkohol am Steuer, damit die Selbstmordrate sinkt. Tolle Idee 🙄
Wenn regelmäßige Kontrollen auf dem Land sowieso unmöglich sind, wozu dann überhaupt die Gesetze ändern? Schert sich doch eh keiner drum...
An und für sich ist Alkohol am Steuer (so wie hier auch auf den Bildern) ja nicht verboten...solange es bei einem Bier bleibt gibt es da soweit ich weiß kein Gesetz dagegen.
Selten so einen Schas gelesen. Anderer Kommentar überflüssig. Wird MT nun auch immer mehr niveauloser? Aber ganz ehrlich: bis vor 10 Jahre bin ich auch noch (aber sehr, sehr selten) mit 3 Vierteln und 2 Schnapserln gefahren, ganz langsam, vorsichtig und nur ganz kurze Strecken. Heute bin ich gescheiter.
Prinzipiell korrekt. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass die überregulierende Verkehrsbehörde in Deutschland daraus auf charakterliche Mängel schließt, die nicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs berechtigen. (Reine Spekulation!)
Möglich, dazu müsste man ja nur erstmal zu ner MPU gebracht werden... Naja gut, dem Polizisten zuprosten würde ich jetzt auch nicht.
Nötig isses ja auch nicht wirklich, nur mal als Gag vielleicht.
In dem Artikel steht ja nichtmal was für eine Grenze ihm da vorschwebt - oder soll das bis "grenzenlos betrunken" gehen?
Sorry aber das geht garnicht! 😉 ... Vielleicht sollten die Iren sich fragen, ob man sich in den Pups auch so treffen kann und ein alkoholfreies trinkt?
Das sowas echt ernst gemeint ist ... Wahnsinn!
Also kann man in einer Kneipe nichts anderes als Alkohol trinken und wenn man keinen Alkohol trinkt kann man auch nicht am dörflichen Leben teilnehmen. So ein Unsinn...
Das Problem werden keine Bauern sein, die nach 3 Pints noch mit dem Traktor oder Pick-Up nach Hause gondeln, sondern die Extremtrinker.
Ich würde mir auch zutrauen, nach 3 Pints meinen Wagen über eine unbefahrene Straße sicher auf nen Hof zu bringen, aber nicht durch das nächstliche Dortmund um dann in einer engen verwinkelten Tiefgarage zu parken.
Ich bin hin und hergrissen. Mehr Eigenverantwortung ist gut, aber wer definiert "ländliche gegenden", "geringe Geschwindigkeit" und "kurze Strecken über 2-3 feldwege"? Die juristische Umsetzung dürfte nahezu unmöglich werden.
Sollen die machen was die wollen.
Vielleicht funktioniert es ja. Ich würde mich aber nicht freuen wenn jemand, weil er betrunken ist einen Menschen totfährt nur damit er sich nicht selber umbringt.
Ist das nicht so eine ähnliche Aussage eines einzelnen Politikers, wie wir sie in Deutschland auch schon hatten? Weiß nicht mehr wer es gesagt hat, war irgendein CSU-Politiker, so nach dem Motto "Nach einem Maß Starkbier kann man noch Auto fahren..."
Also, ich gebe da nicht so viel Wert drauf.
Die irischen Bauern fahren eh alle besoffen durch die Gegend, machen wir uns nix vor.^^ Auf dem Land kennt man sich, und auch die Dorfpolizei wird da mal das eine oder andere Auge zudrücken. 😉