Mercedes Citan im Euro-NCAP-Crashtest
Sind drei Sterne gut genug für einen Mercedes?
Das Beste oder nichts? Der leichte Transporter Mercedes Citan erreichte im Euro-NCAP-Crashtest nur drei Sterne. Trotzdem sagt Mercedes: Der Citan ist sicher.
Brüssel - Spitzenköche freuen sich über drei Sterne, Automobilhersteller nicht. Mit drei von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest lässt sich nicht werben, schon gar nicht, wenn auf der zerbeulten Haube ein Mercedesstern prangt. Mercedes schwört bei seinen Pkws auf Sicherheit. Transporterfahrer sind scheinbar weniger wichtig.
Wobei, der Reihe nach: Im vergangenen Jahr stellte Mercedes den Vaneo-Nachfolger Citan vor. Dabei handelte es sich um den Kangoo des Partners Renault, modifiziert: Daimler baut serienmäßig ESP und einen Mercedes-Kühlergrill ein, dazu ein strafferes Fahrwerk.
Bei leichten Nutzfahrzeugen findet sich dieses sogenannte Badge-Engineering häufig. Viele Hersteller wollen ihren Kunden kleine Transporter anbieten, aber geringe Stückzahlen und niedrige Margen rechtfertigen oft nicht die Entwicklung eines eigenen Modells.Fehlende Gurtwarner
Nun testete das Crash-Institut Euro NCAP den Mercedes Citan und bewertete den leichten Transporter mit drei Sternen. Die Tester bemängelten beim Insassenschutz harte Strukturen im Armaturenbrett. Das erhöht die Verletzungsgefahr in Brustbereich.
Außerdem fehlten wichtige Assistenzsysteme wie Gurtwarner für Beifahrer und Passagiere auf den Rückbänken. Die erhältliche Geschwindigkeitsregelung entspricht nicht den Mindeststandards. Sie warnt lediglich optisch vor zu hoher Geschwindigkeit.
Zusätzlich bemängelte Euro NCAP, dass der Beifahrer-Airbag nicht deaktiviert werden kann, und dass sich der Kopf-Airbag beim Entfalten an der B-Säule verfing. Auch der Fußgängerschutz ist laut Euro NCAP unzureichend.
Mercedes: Der Citan ist sicher
Ein Mercedes-Sprecher zeigte sich auf Nachfrage „überrascht über die starke Resonanz“ auf den Test. Nach Ansicht von Daimler ist der Citan nicht „durchgefallen“: Der Test habe gezeigt, dass der Mercedes Citan für die Insassen sicher sei. Gurtwarner seien in diesem Fahrzeugsegment nicht Standard.
Der Citan sei ein Nutzfahrzeug in einem preissensiblen Marktumfeld und werde ausschließlich über Nutzfahrzeugpartner vertrieben. Er verfüge über ESP, Bremsassistent und ABS, was der Unfallvermeidung diene.
Einen direkten Vergleich mit Personenkraftwagen hält Mercedes daher für fragwürdig, auch wenn der Citan als Fünfsitzer auch als Familienfahrzeug verkauft wird. Der bemängelte Kopfairbag habe im richtigen Moment ausgelöst, die fehlerhafte Entfaltung will Mercedes vor einer Stellungnahme prüfen und, falls nötig, optimieren. Dies habe man Euro NCAP mitgeteilt.Klassendurchschnitt: Vier Sterne
Die meisten Konkurrenten, wie der VW Caddy, Fiat Doblo oder Citroën Berlingo, erreichten im Euro NCAP vier Sterne. Das gilt auch für den Renault Kangoo. Diese Fahrzeuge wurden aber allesamt im vergangenen Jahrzehnt getestet. Seitdem wurden die Euro-NCAP-Bewertungen mehrmals verschärft. Ein direkter Vergleich ist deshalb nicht möglich.
Trotzdem kann Mercedes mit drei Sternen im Euro NCAP unmöglich zufrieden sein. Die Marke baut ihr Image zu guten Teilen auf modernster Sicherheits- und Assistenztechnik auf. Ankommen soll die Botschaft: „Das Beste oder nichts“. Der Citan sagt: „ Es ist zwar nicht perfekt, aber in diesem Segment ist das nun mal so“.
Die Sterne sind nicht vergleichbar, aber die Messwerte:
http://www.motor-talk.de/.../...ellt-bei-crashtest-durch-t4497672.html (weiter unten verlinkt)
Drei Sterne - das ist kein weltbewegendes Ergebnis, aber auch nicht grottenschlecht. Peinlich wird es nur, wenn der Hersteller eines solchen Autos mit "Das Beste oder nichts" wirbt. Ansonsten würde ich sagen, dass das Ergebnis unbedenklich ist.
Ich ebenfalls, aus gegebenem Grund!
mein gott was solls, ist halt nen renault kangoo, und der crafter ist nen sprinter etc....
Bei Dacia sind drei Sterne nicht akzeptabel...
Hier noch der Caddy:
http://www.euroncap.com/tests/vw_caddy_2007/300.aspx
Ist ja auch kein echter Mercedes, der Citan. Da wundert mich das Ergebnis auch nicht. 🙄
Eine Klasse höher versagen auch die Meisten. Da machts nur Ford allen vor.
Faszinierend, wie Mercedes nichts aus dem Vaneo Debakel gelernt hat...
Mit was rechtfertigt sich/Benz jetzt noch den höheren Preis ?
Mehr Chrom am Stern als am Rhombus ?!?
Peinlich für Mercedes!
Bei denen wundert mich sowieso nix mehr. Auch in anderen Klassen haben Sie deutlich das nachsehen beim NCAP, faktisch in allen Klassen, keine Konkurrenz zu Bmw und Audi.
Mercedes verkommt seit Sie ihren alten tugenden ( Komfort, Sicherheit ) über Bord geworfen haben immer mehr zum Marketing-Gag.
3 Sterne sind also das viel umworbene " Das beste oder nichts" 😆
Mercedes reicht seit der Firmengründung ein Stern völlig aus... Der auf der Motorhaube.
Die ganzen Crashtests werden inzwischen eh völlig überbewertet.
Guten Abend,... Ach wasss,.... Sterne sind was fuer Weicheier. Ich habe mein halbes Leben in Frankreich verbracht. Wer hier im Strassenverkehr auf solche " détails " achtet ist ein " pauvre con ". Beulen, Rost und Rempler,.... daran wird der wahre Mann gemessen. Gewaschen wird die Kiste eh nicht,... eine Flasche Rosé eine Gauloise,... Augen zu und durch. Ich moechte mich nicht als Glaeubigen Menschen bezeichnen;...aber hier lernt man das Beten. Allez on y va. Bonne route. Beste Gruesse.
Bis auf zu harte Strukturen am Armaturenbrett und einen in der B-Säule verfangenen Kopfairbag lese ich keine nennenswerten Schwächen heraus. Trotzdem eine Schande, an diese Gurke einen Stern zu montieren!
Ein weiteres Armutszeugnis für Mercedes und den Daimler-Vorstand. Zetsche & Co. gehören entlassen!
Dafür sind Mercedes-PKW (ohne Citan) bei Unfällen mit höheren Geschwindigkeiten sicherer als Audi, BMW & Co.. Nur Volvo kann Mercedes bei der Sicherheit toppen!