Frankreich: Rauchen in Autos mit Kindern soll verboten werden
Sind Kinder im Auto, bleibt die Kippe aus
Wenn Kinder im Auto sitzen, soll in Frankreich zukünftig die Zigarette aus bleiben. Das Anti-Tabak-Gesetz sieht noch weitere Einschränkungen für Raucher vor.
Paris - Mit einem neuen Anti-Tabak-Gesetz will Frankreich den staatlichen Kampf gegen das Rauchen verschärfen. Das am Donnerstag in Paris vorgestellte Projekt sieht unter anderem vor, den Zigarettenkonsum in Autos, in denen Kinder sitzen, und auf Spielplätzen unter Strafe zu stellen.
Zudem sollen Tabakkonzerne zur Einführung von neutralen Einheitspackungen gezwungen werden. Eine vergleichbare Regelung gibt es bislang nur in Australien. Irland und Großbritannien haben sie wie die Regierung in Paris in Planung.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Im Auto habe ich noch nie geraucht einmal wegen der Kinder und auch wegen dem
Geruch im Auto.
Wer steigt schon gerne in einen rollenden Aschenbecher.
Ich schließe mich an: die Kippe hat nichts verloren mit Kindern im Auto!
Aber ob das wieder gesetzlich geregelt werden muß ???
Bin auch gegen Rauchen im Auto. Mit oder ohne Kids. Kann mich selber noch an eine Autofahrt in den 80er erinnern als wir im Auto eines Bekannten meiner Eltern von Koeln nach Suedhessen gefahren sind, und der Typ im Auto eine Kippe nach der Anderen geraucht hatte. Es war nur widerlich.
Aber muss das ganze wieder ueber ein neues Gesetz geregelt werden?
Und das ganze hilft den Kindern leider auch nicht, wenn die Eltern zu Hause die Bude voll qualmen.
Ohne entsprechende Kontrollen wird das Gesetz ein Schuß in den Ofen werden, genauso wie die Mitführungspflicht von Alko-Testern, die man in Frankreich letztlich wieder abgeschafft hat...
Leider ja... weil viele Eltern einfach zu verantwortungslos sind und die Kinder sich schlecht selbst wehren können.
Da wo der vernünftige Menschenverstand aufhört, muß eben der Staat wieder regulieren.
Warum gibt es z.B. ne Anschnallpflicht? Warum macht man das nicht freiwillig?
Dann wird das als nächstes gesetzlich verboten...
Rauchen mit Kids im Auto???Nicht wirklich,oder??
man sollte immer Rücksicht auf seine Kinder nehmen, deswegen Kippe im Auto "AUS"
Frankreich bekommt zwar politisch und wirtschaftlich nix auf die Reihe. Aber darin wären sie ja quasi einer der Vorreiter. Find ich gut. Weil man es zum Schutz der Kinder tatsächlich gesetzlich verbieten muss.
Rauchen im Auto mit Kindern stellt den Tatbestand der fahrlässigen Körperverletzung dar.
Trotzdem bin ich gegen Verbote. Ich habe diese ewigen Verbote so was von dicke.
Eltern die von sich aus nicht vernünftig mit ihren Kindern umgehen können, brauchen eben diese Gesetze!