Gebrauchtwagenmarkt: Größeres Angebot, günstigere Preise
Sinkende Preise bei Gebrauchtwagen
Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt entwickelt sich positiv seit Anfang des Jahres. Besonders bei den SUV und Geländewagen ist das Angebot größer geworden.
Köln - Es ist Frühling und die Deutschen sind in Autokauf-Laune – das zeigen aktuelle Zahlen von mobile.de. Im Vergleich zum Vorjahr verließen gebrauchte Fahrzeuge im April rund fünf Prozent schneller den Hof der Händler, die durchschnittliche Standzeit lag bei 87 Tagen. Besonders Kleinwagen und kompakte Fahrzeuge verkauften sich laut der Online-Fahrzeugbörse gut, hier standen die Zweit- oder Dritthand-Fahrzeuge zwei Tage weniger als im Monat zuvor.
Der durchschnittliche Preis für Gebrauchtwagen sank im April erstmals seit sechs Monaten unter die 22.000-Euro-Marke. Gleichzeitig stiegen das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auf 43 Monate und die mittlere Laufleistung auf 56.330 Kilometer. Insgesamt stehen 8,6 Prozent mehr gebrauchte Autos bei den Händlern als noch im Jahr zuvor. SUV und Geländewagen übertreffen diesen Wert deutlich, in beiden Klassen wuchs das Angebot um 36,5 beziehungsweise 23,5 Prozent.
Quelle: SP-X
😱 Durchschnitt 22k€...
Für einen Gebrauchten wohlgemerkt. Das ist mehr als ich gestern für meinen Neuwagen bezahlt habe. Das kann ich mir kaum vorstellen, bei dem riesigen Angebot von 500 EUR Kisten - die müssten den Schnitt doch sehr weit runter ziehen.
Eben deshalb meine Fassungslosigkeit, dass Gebrauchtwagen einen Schnitt von 22k€ haben.
nur mal als tipp:
tageszulassung ist auch ein gebrauchtwagen😉
Wald vor lauter Bäumen ........
Eben. Tageszulassungen, Jahreswagen, etc. machen ja einen beträchtlichen Teil der "Gebrauchtwagen" aus. Und ich denke so unfassbar viele 500€ Autos werden auch gar nicht gehandelt, jedenfalls nicht im Verhältnis zu den neueren Autos.
PS: ich habe den Schnitt vor 2 Monaten mit meinem 3 1/2 jährigen BMW etwas hochgezogen. Wer solch ein Auto haben will und keine 150.000km auf der Uhr akzeptiert, dem bleibt nichts anderes übrig. Es fahren nunmal nicht nur 60PS Corsas durch die Gegend...
Audi Q7 gibt es inzwischen für knapp über 10.000. Ich muss mir ma überlegen, ob ich da ned zuschlag 😆 Noch besser als der ML
Top aktuelle Gebrauchtwägen auf dem Symbolbild. Der silberne sagt mir zu. 😆
Ich bediene mich gerne im Gebrauchtwagenmarkt und kaufe was nicht am Markt gefragt ist, Preis - Leistung top.😆
Ich habe noch nie so viel Geld für einen Gebrauchtwagen ausgegeben. Der billigste kostete 1.000 DM und der teuerste 15.000 €. In der Regel werde ich bis 5.000 € fündig, was wohl an meinen Ansprüchen an ein einfach zu reparierendes Fahrzeug liegt.
Es ist aber trotzdem bemerkenswert, dass man für maximal 15k grosse, bullige Luxus-Autos bekommt, die wirklich volle Hütte haben.
Nur ist dieses große Auto auch im Unterhalt eine sehr teure Geschichte. Nicht nur Sprit und Steuer, sondern alle die teuren Extras und komplexen Mechaniken wollen gewartet und ausgetauscht werden.
Naja, kommt drauf an. Ein SUV a lá ML oder X5 aus den Jahren 2005 bis 2010 hatte auch noch nicht diese vielen Assistenten wie aktuelle heutige Neuwagen (dafür aber den Kram, der damals High-End war) und lassen sich mit 8L Diesel fahren, sofern man nicht stundenlang mit 200 über die Bahn ziegelt.
Trotzdem sind zB ein defekter Klimakompressor, ein kaputtes Steuergerät (ESP oder ähnliches) oder ein defektes Automatikgetriebe bei diesen Premium SUVs ein sehr teurer Spaß. Wir reden halt trotzdem über Autos die inzwischen 10 Jahre alt sind und vermutlich zwischen 100 und 200tkm auf dem Buckel haben.