Siri-Knopf im Auto
Siri, hol schon mal den Wagen
VON NICOLA WITTENBECHER
Michael Knight aus der 80er US-Kultserie Knight Rider hatte sein sprechendes Auto K.I.T.T. - Autofahrer sollen bald etwas vergleichbares bekommen. Eine neue, im mobilen Betriebssystem iOS 6 enthaltene Funktion von Siri, der Sprachsteuerung von Apple, kommt ins Auto. Sie nennt sich "Eyes Free" und soll dem Fahrer das Leben und das Fahren erleichtern.
Auf der Keynote der Apple Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco am vergangenen Montagabend stellte Scott Forstall - zuständig für die Entwicklung der nächsten Version des mobilen Betriebssystems iOS - vor, was Apples Sprachsteuerung „Siri“ künftig kann.
Die für Autofahrer interessanteste Neuigkeit: Apple wird mit verschiedenen Fahrzeugherstellern kooperieren, um neue Nutzungsmöglichkeiten des IPhones im Auto zu schaffen. Laut Apple Chef Tim Cook gibt es Vereinbarungen mit BMW, Mercedes-Benz, Honda, Toyota, Land Rover, Jaguar, Chrysler, General Motors und Audi, dass innerhalb der nächsten 12 Monate der „Siri-Knopf“ am Lenkrad neuer Modelle dieser Hersteller zu finden sein wird.
Augen auf die Straße
So soll der Siri-Knopf dazu dienen, die Sicherheit während des Fahrens zu erhöhen, indem der Fahrer durch Knopfdruck die neue Funktion „Eyes Free“ aktivieren kann. Weder die Hände noch der Blick des Fahrers müssen vom Lenkrad, bzw. der Straße abgewendet werden. „Eyes Free“ sorgt dafür, dass die vielfältigen Funktionen des IPhones ausschließlich per Sprachaufforderung gestartet werden.
Siri ist besser als jeder Beifahrer
Antworten werden gesprochen, Abfragen direkt gestartet und Aufgaben erledigt. Siri schreibt und liest E-Mails, öffnet Apps, twittert und aktualisiert die Statusmeldung auf Facebook oder sucht das passende Restaurant in der Gegend. Siri kann auch Karten lesen, und zwar die eigenen, in iOS6 integrierten Kartendienst mit 3D Ansichten und Navigationsfunktion. Diese kann komplett per Sprache gesteuert werden. Zur Nutzung braucht man allerdings ein IPhone mit dem Betriebssystem iOS6.
Was haltet Ihr vom Einzug von Siri ins Auto? Sagt uns Eure Meinung!
Quelle: MOTOR-TALK.de
Hallo??? Ich will ein Auto was fährt und worauf ich mich verlassen soll. Der Kabelsalat von aktuellen Fahrzeugen bereitet vielen Angst. Warum baut man nicht einfach wieder mal ein komplett normales Auto ohne irgendwelchen Schnick Schnack. Viele Leute heute kommen ohne ABS bzw. ESP nicht mehr klar. Und in 10 Jahren kommen die wohl nicht mehr ohne Siri oder Assistentin kla.
Aber wers braucht. 😆
*hust* sehr lustige und unsinnvolle Idee, musste direkt lachen😆
Geht dann bestimmt eines morgens im Auto so:
Siri: "Moin"
Fahrer: "check mal meine Facebook Seite"
Siri: "Ihre Frau hat sie verlassen"
Fahrer:😱*crash*
😆
Das Auto, in dem das kommt, würde ich definitiv nicht kaufen!
K.I.T.T. ,schalte auf Überwachung 😆😆
Finde ich eigentlich ganz gut, bzw. man wird sich eh daran gewöhnen müssen. Wir kennen Autofahren eben noch ohne alle Helferlein, die übernächste Generation wirds ohne nicht mehr schaffen 😉
Und da man eh immer mehr steht als fährt, finde ich so Dinge wie e-Mails vorlesen im Stau ganz witzig. Unter der Fahrt wird es definitiv ablenken (aber mit adaptivem Tempomat/Abstandsregler ist's dann auch Wurst 😆 ).
Sollte halt nicht ans Iphone gebunden sein. Android kann ja auch Sprachsteuerung...
@Polo-Neger
😆😆😆
Coole Idee. Eine funktionierende, interaktive Sprachsteuerung find ich gut!
Ich hab Siri auf meinem Eier-Fon. Viel mehr als ein Party-Gag ist das nicht. Sprachwahl bei Handys ist sinnvoll, Mails diktieren während der Fahrt dagegen absoluter Quatsch. Navi und Stereo per Sprachsteuerung bedienen wär bestimmt noch toll. Dann reicht's aber.
Da ich meist alleine fahre, hätte ich so jemanden zum Reden. Er könnte mir ein Hörbuch vorlesen, das Wetter vorhersagen, die Nachrichten vorlesen, Verkehr,...
Wobei, nennt man das nicht Radio?
Dito!
Von der Idee selber - Naja, wie der Doc über mir schon gesagt hat, eine solche Sprachsteuerung ist sicher nicht verkehrt.
ABER:
Beim Autofahren hat man ja nichts wichtigeres zu tun... 🙄🙄🙄🙄
Daumen hoch !!!!!!
Auch das wird an mir vorbeigehen 😆
Wenn schon so'n Schnickschnack mit künstlicher "Intelligenz", dann richtig: Fest im Auto eingebaut und ohne dass man dazu irgendein Smartphone geschweige denn weiteres Gerät benötigt. Aber von der ganzen Siri-Geschichte halte ich wenig, da sehr viele Menschen überhaupt kein iPhone besitzen. 😉
Dann müssen die Menschen eben ein iPhone kaufen 😉