Gebrauchtwagen-Garantien der Hersteller
Skandaldiesel im Garantie-Vergleich
Audi bietet gebrauchte Skandaldiesel zu besonderen Konditionen an: Es gibt die Fünfjahres-Garantie gratis. Ein Vergleich mit der Konkurrenz von BMW, Daimler und VW.
Berlin – Eine Garantie gegen den schlechten Ruf: Audi bietet gebrauchte Fahrzeuge mit manipulierten Dieselmotoren zu besonderen Konditionen an. Der Hersteller übernimmt unter anderem die Kosten für eine längere Garantie.
Die Aktion soll das Vertrauen wieder aufbauen, mitten im Dieselskandal. Letztendlich schauen Käufer aber immer aufs Geld. Denn Garantien lassen sich in den meisten Fällen dazukaufen. Wir haben die Konditionen von Audi, VW, BMW und Mercedes verglichen.
Audi: Sonderaktion für Skandaldiesel
Audi investiert viel Geld in den guten Ruf. Für Fahrzeuge mit dem manipulierten Vierzylinder-Diesel der Euro-5-Norm gibt es kostenlos fünf Jahre Garantie. Die beginnt allerdings am Tag der Erstzulassung, also spätestens am 31. August 2015. Tatsächlich verlängert Audi also die zweijährige Werksgarantie um drei Jahre.
Der Umfang entspricht dem einer normalen Garantieverlängerung. Sie gilt bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. Für einen neuen Audi Q3 in der Basisversion kostet ein vergleichbares Garantiepaket 1.350 Euro. Es greift bei Schäden an Mechanik oder Elektrik, schließt aber Verschleiß, Wartung, Vorschäden und Rost aus. Bedingung ist eine vollständige Wartungshistorie bei Audi.
Am 31. März 2016 läuft die Aktion aus. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Audi-Sprecher, dass es seit dem Start im Oktober 2015 keine Schwankungen in der Nachfrage nach den entsprechenden Modellen gegeben habe. Das Fünf-Jahres-Paket lässt sich prinzipiell für alle Gebrauchtwagen abschließen, für die noch Herstellergarantie gilt. Die Kosten hängen vom Neupreis ab.
VW: Ein bis drei Jahre Garantie für Gebrauchte
Bei VW haben manipulierte Diesel keine Sonderstellung im Gebrauchtwagenpool. Der Hersteller bietet ein Jahr Garantie an. Gegen Aufpreis lässt sich die um ein weiteres Jahr verlängern. Der Garantieumfang richtet sich nach der Laufleistung: Ab einem Kilometerstand von 100.000 übernimmt VW zum Beispiel nur noch 40 Prozent der Materialkosten.
Einen Garantieumfang wie bei Audi muss man bei VW früh abschließen. VW bietet die gleiche Garantieverlängerung an. Sie gilt maximal drei Jahre nach der Werksgarantie und bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. Für einen Golf (Listenpreis: 26.000 Euro) kostet der höchstmögliche Garantieumfang 1.075 Euro.
Ein VW-Sprecher erklärte im Gespräch mit MOTOR-TALK, die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Skandal-Motoren schwanke auf marktüblichem Niveau. Einbrüche habe es nicht gegeben. Aus den Daten von mobile.de geht hervor, dass zumindest das Angebot stabil bleibt. Umfang und Preise hätten sich nicht verändert. Die Nachfrage nach Dieselmodellen sank jedoch generell um zehn Prozent. Dafür sind Benziner etwa 15 Prozent beliebter als bisher.
Mercedes: 24 Monate Gebrauchtwagengarantie
Mercedes bietet eine kostenlose Gebrauchtwagengarantie über zwei Jahre an. Eine Kilometerbegrenzung gibt es hier nicht, sie greift auch bei hohen Laufleistungen. Im Garantiefall deckt sie die Lohnkosten vollständig, die Materialkosten gestaffelt nach dem Kilometerstand. Bis 100.000 Kilometer werden alle Kosten übernommen, bei mehr als 140.000 Kilometern noch 40 Prozent der Teilekosten.
Die Bedingungen unterscheiden sich nicht zur Konkurrenz aus Wolfsburg oder Ingolstadt. Wartungen in der Vertragswerkstatt sind Pflicht, Verschleiß und Eigenverschulden sind ausgeschlossen. Gut: Die Garantie gilt für alle Gebrauchtfahrzeuge bis zu einem Alter von zehn Jahren. Gilt für das Auto noch die Herstellergarantie, gilt für die Gebrauchtwagengarantie trotzdem der Tag des Kaufs, die Leistungen überschneiden sich. Das neue Garantiepaket lässt sich nicht an die Herstellergarantie anschließen.
BMW: Niedrige Selbstbeteiligung bei hohen Laufleistungen
Gebrauchte BMW gibt es beim Vertragshändler mit einem Jahr Garantie. Die Fahrzeuge dürfen maximal acht Jahre alt und 160.000 Kilometer gelaufen sein. Für Modelle, für die noch die zweijährige Gewährleistung gilt, lässt sich zusätzlich eine Verlängerung von bis zu zwei Jahren hinzukaufen. Maximal gibt es also drei Jahre Gebrauchtwagengarantie.
BMW setzt keine Kilometerbegrenzung, fordert aber bei hohen Laufleistungen eine Selbstbeteiligung. Gut: Die Selbstbeteiligung fällt verhältnismäßig gering aus. Lohnkosten übernimmt die Garantie vollständig, das Material bis zu einem Kilometerstand von 100.000 ebenfalls. Ab 120.000 Kilometern muss der Kunde zehn Prozent der Teilekosten übernehmen, ab 140.000 Kilometern 20 Prozent. Bei Laufleistungen von mehr als 180.000 Kilometern deckt die Garantie noch die Hälfte des Materials ab. Kleines Aber: Im zweiten und dritten Jahr gilt eine Selbstbeteiligung von 250 Euro pro Schadensfall.
Fazit
Audi bietet ein gutes Gesamtpaket an. Zur langen Garantie kommen noch Vergünstigungen bei Wartung und Finanzierung hinzu. Leider gilt es nur für bestimmte Motoren. Andere Hersteller bieten Garantien für Autos, die älter sind, und haften bei höheren Laufleistungen.
Einspruch: Audi gibt die 5 jahre 150.000 km lediglich bei Fahrzeugen die keinerlei Anschlussgarantie haben. Da die meisten Wagen inzwischen eine 5 jahre 100000 km Ansxhlussgarantie haben wird dies dann auf 100.000 km begrenzt. Also augen auf beim Kleingedeuckten
Für die Medien ist dieser "Skandal" ein Segen.
Danke @BennyBenny
Das hättest Du fett in ROT schreiben können.
Seit wann gibt's bei BMW denn eine Herstellergarantie?
Eine Garantie für EA189 bei VW wäre mir jetzt neu,
aber was es durchaus gibt ist ein Wartungs und Inspektions-Paket für EA189-betroffene VW's.
3 Jahre bei einer Laufleistung von 20000km pa oder 60000km Gesamtlaufleistung, was halt eher eintritt.
Maximal 6 W+I Ereignisse, jeweils mit kostenloser Ersatzmobilität.
Ich hab mir gerad einen Golf 6 TDI, Ez 2011 gekauft und das Paket dazu bekommen.
Find ich gut 😊
Spielt doch überhaupt keine Rolle, wie es der Hersteller deklariert.
Hier auf MT wird immer abwertend erwähnt, dass BMW im Vergleich nur eine Gewährleistung anbietet.
Letztendlich ist aber nur entscheidend, welche Leistungen erbracht werden. Für den Anspruch des Käufers auf Mängelbeseitigung, gilt bei BMW innerhalb des Qualitätszeitraums eine vollstände Beweislastumkehr zu seinen Gunsten.
Gilt deine Garantie wirklich nur bis max. 60000km? Die hat ein Gebrauchter ja eventuell schon (fast) erreicht. Oder gibt es die "obendrauf"?
60000km (oder 3 Jahre) in meinem Besitz, also on-top, ja.
Und die Bezeichnung "Garantie" ist hier imo Fehl am Platz.
Das ist ein Service-Vertrag. Wartungs-Vertrag. Whatever. Aber eben keine Garantie.
Dieses Wartungs und Inspektionpaket beinhaltet dann auch vergleichbare Sachen wie die Garantie?
Oder sind da Motorschäden, DPF schäden und co ausgeschlossen, da ja ansich keine Wartungsteile?
Würde mich mal echt interessieren.
Das mit der 3 Jahres Garantie kann ich bei VW nicht bestätigen.
Bei mir war das Fahrzeug ein 09/2012 Golf 6 GTD mit 70tkm, weder gibts da seitens VW sonderlich hohe Rabatte noch überzeugende Garantieangebote, mir hat man nur 1 Jahr Garantie angeboten.
Gruß Markus
Motor wäre dreist. Denke mal da wird man wie bei der Konkurrenz gewisse Teile ausnehmen. Verschleißteile wahrscheinlich sowieso. Neue Bremsen wird man bei normalem Verbrauch nicht verschenken^^
Meine Frage war überhaupt nicht abwertend gemeint, sondern verwundert, da Constantin von einer Garantie schreibt, die BMW meines Wissens eben nicht gewährt. Da sich das aber geändert haben kann – bei BMW of North America gibt es iirc 4 Jahre oder 50.000 Meilen Garantie – habe ich mir erlaubt, einmal nachzufragen.
Wie lange dauert denn bei BMW der „Qualitätszeitraum“?
ACHTUNG! Die folgenden Sätze sollen keinen Angriff auf die Firma BMW, deren Produkte oder deren Kunden, Freunde und Fans darstellen!
Sorry, aber wer hat sich denn das blöde Wort ausgedacht? Insgeheim suggeriert so ein „Qualitätszeitraum“ ja, dass es nach dessen Ablauf mit der Qualität aus und vorbei ist…
Ich vermute der DPF wird ausgeschlossen sein, da er ein Verschleißteil ist.
Was ein Bullshit, sorry.
Nur bis x km und nur mit allen Stempeln im Hefterl...und dann kommen sie sich auch noch toll vor?
VW ist wenigstens konsequent: LMAA und gut is 😉
"10 Jahre Garantie auf alle betroffenen Fahrzeuge - no questions asked."
Das wär doch mal ein Fanal an die Kundschaft. Ein Leuchtturm für die Qualität des "german engineering"
Unsere Kisten sind so gut, die bekommt ihr einfach nicht kaputt.
Naja, man darf auch mal träumen.