Volvo XC90: Erste Bilder vom Innenraum
Skandinavische Wohnlandschaft auf Rädern
Mit dem neuen XC90 löst sich Volvo von seiner Ford-Vergangenheit, bringt eine neue Plattform an den Start und modernisiert das Design. Erste Bilder vom Innenraum.
Köln - Ein wenig müssen wir noch warten, bis Volvo den runderneuerten XC90 komplett zeigt. Die Wartezeit überbrücken die Schweden mit ersten Bildern vom Innenraum des großen SUV.
Auffälligste Änderung: Die Volvo-typische „freischwebende“ Mittelkonsole mit ihren vielen Knöpfchen ist verschwunden. Ein großer, hochkant stehender Bildschirm, prägt das Cockpit. Über ihn werden Navigation, Infotainment und Klimaanlage mittels Gesten und Berührungen gesteuert. Konventionelle Schalter eliminierten die Designer bis auf wenige Ausnahmen, etwa für die Warnblinkanlage und die Scheibenheizung.
Besonders stolz ist Volvo auf den Wahlhebel. Er besteht aus Kristallglas, das von einem schwedischen Hersteller zugeliefert wird. Auch die in Diamantschnitt ausgeführten Knöpfe für die Start-Stopp-Automatik und die Lautstärkenregulierung sind Hingucker. Wie in Autos dieser Klasse üblich dominieren Holz und Leder die Innenausstattung, eine spezielle skandinavische Note ist aber unverkennbar.Sitze, die zur Wirbelsäule passen
Die Sitze passen ihre Form der menschlichen Wirbelsäule an und sind weniger dick gepolstert als üblich. Laut Volvo ohne Komfortverzicht. Das sieht gut aus und spart Platz. In der zweiten Reihe befinden sich drei längs verschiebbare Einzelsitze, in Reihe drei zwei weitere Plätze. Personen bis 1,70 Meter Körpergröße sollen dort bequem sitzen können, verspricht Volvo.
Das Karosserie-Design des XC90 hält Volvo noch geheim. Im Herbst soll das SUV erstmals vollständig gezeigt werden soll. Mehrere Studien kündigten bereits ein neues Markendesign an.
Entscheidende Veränderungen unterm Blech
Weitere entscheidende Neuigkeit: Unterm Blech des XC90 steckt die neue, flexible Plattform-Architektur SPA, die künftig zahlreiche unterschiedliche Modelle auf einer einzigen Plattform ermöglicht. Das senkt Entwicklungs- und Produktionskosten. Teil der technischen Erneuerung sind auch die neuen 2,0-Liter-Vierzylindermotoren, die es als Diesel und Benziner geben wird und die bis zu 306 PS leisten werden. Die Technik kommt in der Folge auch bei den anderen neuen Modellen der Schweden zum Einsatz, etwa dem für Ende 2015 erwarteten V70-Nachfolger V90.
Preise für den neuen XC90 nennt Volvo noch nicht. Den bereits seit 2003 gebauten Vorgänger gibt es aktuell für 41.900 Euro in der 163 PS (120 kW) starken Variante mit Dieselmotor und Frontantrieb. Das 37 PS stärkere Allradmodell kostet ab 48.500 Euro. So günstig dürften die Preise für den neuen XC90 nicht ausfallen.
Quelle: SP-X
Und damit hat sich Volvo leider auch für mich disqualifiziert. Diese unsägliche Touchkacke muss aus den Autos wieder verschwinden! Radio und Navi lass ich mir noch gefallen, einmal eingestellt und man muss nicht mehr dran, aber ich will die Bedienelemente meines Fahrzeugs blind erreichen können und das geht mit dem Touchdreck einfach nicht! Der Blick gehört auf die Fahrbahn und nicht auf den Touchscreen!
Smartphonezombies gibt es im Straßenverkehr schon genug!
Nun, Du hättest Deine Abneigung gerne auch mit etwas weniger Fäkalien betonen können. Deine Message käme auch so an.
Die meinige ist, dass ich zwar Deine Ablehnung nicht in Gänze teile, jedoch auch ein ganzes Stück skeptisch bin.
Andererseits sollte man sich erst ein Urteil erlauben, wenn das Bedienkonzept tatsächlich auf den Markt gekommen ist und gestest wurde. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass insbesondere hinsichtlich Gestensteuerung einiges besser funktioniert, als gedacht.
Abwarten und schauen.
Insgesamt finde ich den Innenraum interessant, nur ist die Farbgebung nicht meins.
Alles nett und schön, aber als Vierzylinder für mich vollkommen uninteressant, in dieser Fahrzeugklasse will ich mindestens sechs Zylinder und einen Allradantrieb, der nicht nur dann funktioniert, wenn die Batterie gerade nicht leer ist.
Oooohhh, ich hab mich noch zurückgehalten...😉
Mich würde nur interessieren, was die Autobauer so dermaßen reitet, die ganzen Knöpfe wegrationalisieren zu müssen. Ein Armaturenbrett, dass keine Armaturen mehr hat, ist auch nicht unbedingt besser bedienbar.
Ich hab ja selber in meinem S-Max ein großes Touchscreen und, obwohl ich 80% aller notwendigen Funktionen noch mit analogen Schaltern und Reglern bedienen kann, finde ich das Mäusekino schon arg ablenkend. Auch wenns immer schick und modern erscheinen mag, eine wirkliche Verbesserung ist es nicht.
Ich teile deine Ansicht voll und ganz....dieser ganze Quatsch hat im Fahrzeug nicht verloren....selbst das Smartphone wird immer mehr zum Spielzeug im Auto.
Was den Volvo angeht? Wer bitte soll ihn kaufen.....eigentlich fett, aber wieder zu teuer.......
Wirkt nicht stimmig, ich fand die Estate-Studie trotz Touchscreen sehr viel schöner.
Den 6-Zylinder fürs Ego wird es nicht geben - dafür aber einen mechanischen Allradantrieb via Haldex-Kupplung. Erst informieren, dann bashen.
Ich bin von dem, was ich in letzter Zeit so höre von Volvo, ziemlich begeistert.
Klasse Innenraumdesign, und sofern sich die Fotomontagen bewahrheiten, auch ein tolles Exterieur, gerade der V90 ist da ein absoluter Traum von einem Schweden-Kombi.
Endlich nur noch 4 Zylinder ist absolut konsequent, denn diese sind leichter, effizienter und dabei äußerst kraftvoll. Auf Heise Autos gibt es einen lesenswerten Bericht über die modernen Volvo-Motoren. Kann ja verstehen, dass manche einen 5 oder 6 Zyl. haben wollen - der alten Zeiten wegen. Objektive Vorteile sehe ich keine - dafür etliche Nachteile. Man muss auch beachte, dass die neuen Modelle leichter sind.
Insofern finde ich Volvos kommende Modelle weiterhin äußerst spannend - bin gespannt, ob mir der V90 oder der W213 dann besser gefallen wird 😉
Die vielen Knöpfe auf der Volvo Mittelkonsole sind regelmäßiger Kritikpunkt in der deutschen Motorpresse an Volvo - irgendwas müssen die ja zu meckern haben. Ich fahre mittlerweile meinen 3. Volvo und komme mit den vielen Knöpfen gut zurecht, wobei ich die meisten gar nicht brauche. Die Klimaautomatik wird ein mal eingestellt und dann so gelassen. Sitzheizung kommt bei Bedarf dazu.
Im Radio brauche ich die Senderliste, vom iPod die Playlisten und die Taste um zum nächsten Titel zu kommen, dazu noch die Lautstärke. Das geht weitestgehend über die Tasten im Lenkrad. Ich bin auch etwas skeptisch bezüglich eines Touchscreens im Auto, meine Probefahrten z.B. mit VWs und dem Touchscreen-Navi konnten mich davon nicht begeistern, aber die Technik entwickelt sich weiter, die Sprachsteuerung wird immer besser, ich werde dieses System zu gegebener Zeit mal testen und mir dann ein Urteil bilden.
Gruß, Olli
Lt. Aussage des 😊 wird die Hinterachse bei Bedarf elektrisch angetrieben, ich werde den 😊 aber nochmals darauf ansprechen. Wenn deines Erachtens ein Sechszylinder nur dem Ego dient, dann sie dir diese Meinung unbenommen, gleichwohl ändert sich meine Meinung dadurch nicht, ich nehme mir nämlich das Recht auf eine eigene Meinung, um mir diese zu bilden brauche ich keinen "Einflüsterer", der mir sagt was ich zu denken habe.
Und warum es "Bashen" ist wenn ich meiner persönlichen Meinung Ausdruck verleihe muss ich nicht verstehen, aber was soll's, ich habe nicht den Anspruch dich verstehen zu wollen oder zu müssen.
Selber erst mal Lesen und dann kritisieren. Er schrieb ja 6 Zylinder U N D Allrandantrieb.
Laut den Bildern sind da unfassbar schöne Details bei. Wenn das auch schon einigermaßen in den unteren Ausstattungslinien durchgezogen wird denn Hut ab. Die Mittelkonsole mit den Ausströmern am Navi-Schirm wirken finde ich korea-lastig sprich nich so toll und die Schalterleiste darunter is auch vom Stern abgekupfert 😉
Aber sonst ein sehr, sehr wertiges Interieur. Das Lenkrad ist ein Traum.
Hier gibt es übrigens noch mehr Fotos, auch von einer dunklen Ausstattung!
https://www.media.volvocars.com/.../photos
Das Concept Estate hat mir bei seiner Vorstellung wirklich den Atem geraubt, ich hoffe, da wird der Innenraum ähnlich. Den kann ich mir nämlich in einigen Jahren sehr gut in meinem Besitz vorstellen..
Zum Thema Touchscreen: In 5 Jahren sind normale Knöpfe in den meisten Autos dieser Klasse Geschichte. Volvo ist hier in mehreren Punkten schneller als die deutschen Premium-Hersteller. Ich finds Touchscreens auch nicht so toll, kam mit den vielen Knöpfen in meinem C30 auch super klar - aber da wurde in JEDEM Test dran gemeckert, was ich nie verstanden habe! Da war jeder Knopf klar angeordnet, Klima, Sitzheizung etc. nach 2 Wochen blind zu erreichen. Diese Mittelkonsole war auf jeden Fall besser als die von vielen anderen Herstellern, die die Knöpfe dann auch auf dem Mitteltunnel platzierten. Ein Blickfang obendrein.
Wenn die Verarbeitung zu der Optik passt, werden einige deutsche Premium-Hersteller ein wirklich böses Erwachen haben! Ich denke, das hier wird Volvos endgültiger Schritt in die Liga der Premium-Hersteller.
Das denke ich auch. Die werden bei der Veröffentlichung der XC90-Bilder jetzt schon eine Sondersitzung machen xD bei Audi mache ich mir am wenigsten sorgen, Mercedes ist auf einen guten Weg (siehe C-Klasse), eigentlich muss nur BMW richtig ranklotzen.