Skoda fährt Produktion von Fabia und Rapid Spaceback zurück
Skoda bestätigt Produktionsanpassungen in Tschechien
Der Skoda Fabia sowie der Rapid Spaceback verkaufen sich offenbar nicht so gut, wie gedacht. Deshalb drosselt Skoda die Produktion der beiden Modelle.
Mlada Boleslav - Die VW-Tochtermarke Skoda fährt die Produktion zweier Modelle im Stammwerk in Mlada Boleslav zurück. Beim Bau des Fabia und des Rapid Spaceback gebe es Anpassungen, bestätigte ein Skoda-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. Details nannte er nicht. Auch ob die Produktionskürzungen in Zusammenhang mit dem VW-Abgas-Skandal stehen, ließ der Sprecher offen. Zuerst hatte die tschechische Zeitung "Mlada Fronta Dnes" über die Einschnitte in der Fertigung berichtet. Die VW-Tochter Skoda ist sowohl vom Abgas-Skandal mit manipulierter Software als auch von falschen Angaben bei CO2-Werten betroffen.
Scheinbar greifen die Kunden lieber zum deutlich größeren Superb. Hier liegt die Lieferzeit - je nach Ausstattung - derzeit bei 9 Monaten.
Skoda hat auch mit den Preisen inzwischen ein recht hohes Niveau erreicht, leider.
Die beiden genannten Modelle Rapid und Fabia sind ja eher Autos mit geringem Dieselanteil; warum die jetzt betroffen sind, ist noch die Frage. Der Fabia ist darüber hinaus gerade erst erneuert worden und meines Wissens auch sehr gut gelungen. Hingegen dürfte der Superb, der offenbar aktuell lange Lieferzeiten hat, nach wie vor recht diesellastig sein.
Aber der Abgasskandal schädigt naturgemäß den Ruf des Konzerns und insofern sind diese News nicht so überraschend. Außerdem gibt es ja neben dem Dieselgate auch noch den CO2-Gate, von dem die Benziner und damit die kleineren Modelle auch betroffen sind. Und der Superb ist schon ein gutes Auto und von daher vielleicht "gateresistent". 😉
Dazu kommt das die mini Benziner ohne Rußfilter genauso viel NOx raushauen wie die Diesel mit Nox Filter.
Naja der neue Fabia trägt auch nicht mehr so die alten Skoda Tugenden: günstig, praktisch und nicht so Lifestyle getrieben.
Der Rapid wird für gute Preise angeboten, Liste ist er natürlich teuer. Im Gegenzug ist die Qualität unterirdisch. Am Rapid gibt es immer Mängel.
Gleichzeitig graben sich Fabia und Rapid Spaceback gegenseitig das Wasser ab. Als Stufenheckversion ist der Rapid eine sinnvolle Ergänzung zum Fabia.
Wir können Modelle von Skoda aufgrund guter
Erfahrungen nur empfehlen, aber speziell der
Fabia nähert sich bei Preisen und abgespeckter
Serienausstattung doch langsam dem VW-Niveau
an, zumal man bei Skoda mit Nachlässen nicht
gerade um sich wirft...
Beispiel für Aufpreise, die vor nicht allzu langer
Zeit noch serienmäßig beim Fabia waren:
Außenfarbe weiß, Ersatzrad, Berganfahrhilfe....
Man kann den Kunden nicht unendlich zur Ader
lassen, irgendwann ist der Bogen in der preislich
sensiblen Kleinwagenklasse überspannt!
Ja die Kunden merken langsam dass sie für weniger Geld und längerer Garantie/Gewährleistung auch einen Kia Rio oder Hyundai i20 bekommen, der qualitativ gleichwertig oder sogar besser verarbeitet ist.
Die Modelle nehmen sich ja auch gegenseitig Kunden weg. Den Unterschied zwischen Rapid Spaceback und Fabia konnte mir noch keiner erklären.
Als Elektro- oder HSD-Modell würde ich den Fabia nehmen. Aber mit den kleinen Saugern bzw. TSI - kein Deal.
Der Rapid Spaceback ist schon so groß, dass er als Erstwagen für die Familie taugt. Der Fabia ist schon ein Stückchen kleiner. Beim Rapid gibt es immerhin auch Xenon-Scheinwerfer.
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Rußfilter und NOx-Ausstoß erklären?
Praktisch ist der Fabia immer noch. Für einen Kleinwagen bietet der Fabia sehr gute Platzverhältnisse und einen ordentlichen Kofferraum. Ein "Lifestyle"-Objekt ist der Fabia meiner Meinung auch nicht unbedingt. Und die Preise sind vielleicht nicht mehr günstig, aber wenn man die Marktpreise des Fabia sieht immer noch passend.
Der Rapid hat doch keinen echten Kombi? Das dürfte schon ein ziemlicher Unterschied sein.
LOL, der Witz war gut!