Skoda News
Skoda Fabia RS: Rasanter Tscheche
Sportlichkeit ist eher nicht das, was man mit Škoda verbindet. Das soll offenbar nicht so bleiben, denn nach Seat und VW darf nun auch der Fabia RS den potenten Kleinwagen geben. Er ist auch als Kombi erhältlich und dabei mehr oder weniger konkurrenzlos.
Der Antriebsstrang des Fabia RS entspricht exakt jenem aus den Konzernbrüdern Seat Ibiza Cupra und VW Polo GTI. Unter der Haube arbeitet also der kleine Direkteinspritzer mit doppelter Aufladung (Turbo und Kompressor), der aus 1,4 Litern Hubraum satte 180 PS und maximal 250 Newtonmeter Drehmoment schöpft. Geschaltet wird manuell oder automatisch über das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, wobei Schaltwippen am Lenkrad extra kosten.
So motorisiert, sprintet der rasante Tscheche in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf 224 (Combi: 226) km/h, was ebenso wie der Normverbrauchswert von 6,4 Litern etwas schlechter als im Polo GTI (6,9 Sekunden, 229 km/h, 6,0 Liter), aber nicht entscheidungserheblich ist.
Interessant erscheint vor allem der Fabia Combi RS, der so nicht nur im VW-Konzern, sondern allgemein keine Konkurrenten in seiner Klasse hat, lässt man den kleineren - und im Sprint erstaunlicherweise sogar langsameren - Mini Clubman mit 184 PS einmal außer Acht. Wer einen kleinen, schnellen Kombi sucht, dürfte am Fabia nicht vorbeikommen - positiver formuliert: endlich ein passendes Auto finden. Interessant: Auch eine Klasse höher ist der Octavia RS Combi einer der wenigen schnellen Kombis am Markt.
Auch optisch folgt der Škoda Fabia RS seinen Konzernbrüdern. So kommen modifizierte Front- und Heckschürzen zum Einsatz, die vorne optional mit LED-Tagfahrlicht ausgerüstet werden können - aber nicht zusätzlich zu den Nebelleuchten wie im Octavia RS, sondern an deren Stelle. Getönte Scheiben, rot lackierte Bremssättel und der Doppelrohr-Auspuff sind weitere Kennzeichen. Bei der Limousine können Dach und Dachkantenspoiler auf Wunsch in einer von drei Kontrastfarben - schwarz, weiß, silbern - lackiert werden. Natürlich steht der Fabia RS auf 17-Zoll-Rädern und verfügt über ein Sportfahrwerk und das elektronische Sperrdifferenzial an der Vorderachse.
Im Innenraum wird die normale Großserien-Atmosphäre durch Sportsitze mit RS-Logo an den Lehnen, das Dreispeichen-Lederlenkrad und eine Pedalerie mit Edelstahl-Trittflächen zumindest ansatzweise aufgepeppt. Reifendrucküberwachung und Berganfahrassistent sind serienmäßig. Weitere Ausstattungsdetails und Preise hat Škoda noch nicht genannt.
Quelle: Autokiste
Schickes Teil und schöne Felge, gefällt mir! Ich würde einen Fabia immer einem Polo vorziehen...
Muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte das Skoda den Mut hat ihr Vernunftauto Fabia als RS Version auf den Markt zu werfen. Also habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich den Wagen in Genf stehen sehen hab. Muss aber sagen, dass grün kommt richtig gut herüber. Nicht immer dieses Einheits- schwarz - grau - weiß... weiter so!
Am besten finde ich, dass die beim Fabia auch einen RS Kombi bringen.
Ich würde einen Polo "immer" einem Fabia vorziehen 😆
Rein Optisch ist für mich der GTI einfach schöner und sportlicher, der Skoda wird bestimmt auch noch genau so viel kosten wie der GTI 🙄
Wie man hier Ästhetik empfinden kann ist mir voll und ganz unklar
Sehr schickes Auto,aber der Preis ist abzuwarten...🙄
Und wieso ist der Kombi schneller als der normale Fabia😕😕
Das habe ich mich auch gefragt.^^
Da sieht man mal wie schlecht die Aerodynamik von Steilheck-Fahrzeugen ist.
Der Kombi hat einen geringeren cw-Wert. Ist bei anderen Fabia Modellen auch so.
Das ist ja komisch😕
Sicher ist der Fabia schon mal eine Verbesserung zu den älteren Modellen aber immer noch tierisch langweilig.
Wieso traut sich Skoda nicht mal so ein peppiges Design wie es die Spanier mit dem aktuellen Ibiza gemacht haben?
Das erste Bild von der Kombi Version mit dem roten Dach sieht aus der Perspektive schrecklich aus! Mit dem Dach und der Form irgendwie gar nicht mein Ding. Mit schwarzem Dach definitiv erträglicher.
Warum soll Skoda Seat, die erfolglosteste Marke im Konzern, kopieren?
Das biedere Desing scheint beim biederen Deutschen ganz gut anzukommen. Da hat der spanische Seat einfach zu viel Feuer unter'm Arsch
Also mein Fall ist es nicht.
Wir hatten letzens einen Fabia Kombi als Leihwagen und ich bin weder vom Innenraum noch von Qualität noch von der Übersicht in diesem Auto überzeugt.
Der Innenraum greift sich echt gresslich an und überall sind scharfe Kanten wie wenn ich die Türgriffe zu Hause selber ausgeschnitten hätte. Die Übersicht in dem Wagen ist ja mehr als dürftig. Abgesehen davon das man weder hinten noch vorne was sieht ist die Frontscheibe von der Höhe her so schmal das ich mich echt beengt fühle.
Was ich jedoch dem Auto gut heissen muss ist das man echt viel Platz drinnen hat.
MfG