Skoda News
Skoda Fabia und Roomster: Erste Preise
Nach der Premiere auf dem Genfer Salon nennt Škoda jetzt die ersten Preise für die Facelift-Versionen von Fabia und Roomster. Sie dürfen als fair gelten, weil sie in vielen Fällen entweder konkret oder ausstattungsbereinigt sogar günstiger als bisher sind.
Der günstigste Škoda, ein Fabia mit 60-PS-Dreizylinder, kostet fortan ab 10.580 Euro, das sind 260 Euro mehr als bisher. Die höheren Niveaus verteuern sich um 250 auf 11.280 Euro ("Classic") bzw. um 460 auf 13.280 Euro ("Ambiente")."Sport" und "Elegance" mit 70 PS kosten jeweils ab 15.030 Euro, das entspricht einem Zuschlag von 310 Euro. Der 1,6 TDI mit Common-Rail-Technik ist im Basismodell ab 13.380 Euro zu haben. Der rechnerische Aufpreis von 160 Euro ist äußerst zurückhaltend kalkuliert, wenn man bedenkt, dass die neue Maschine mehr PS (75 statt 70), mehr Hubraum (1,6 statt 1,4) und vor allem vier statt drei Zylinder und einen statt keinen Rußfilter aufweist.
Im Gegensatz zu bisher verfügen alle neuen Modelle unabhängig von der Motorisierung und dem Ausstattungsniveau serienmäßig über ESP, das bisher im Basismodell und bei den beiden kleinen Motoren mit 300 Euro extra berechnet wurde. Auch ist der Abgasstandard nun durchgehend EU5. Der Kombi-Aufpreis bleibt konstant bei 600 Euro.
Den Škoda Roomster gibt es ab 13.150 Euro (1,2, 70 PS, bisher 13.030 Euro) bzw. ab 16.250 Euro (1,6 TDI, 90 PS), letzteres ist sogar 580 Euro günstiger als der bisherige 1,4 TDI PD DPF mit 80 PS. Während der Roomster Scout 1,2 TSI mit 17.850 Euro ebenfalls etwas billiger als bisher verkauft wird, verteuert sich der entsprechende Fabia Combi Scout leicht auf 17.730 Euro - in Anbetracht des wesentlich moderneren und sparsameren Motors eine faire Ansage. Die weiteren Preise liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
@Autokiste: interessant wäre ein Vergleich mit den österreichischen Preisen. Diese sind schon eine Weile vollständig bekannt.
@campr: wird wie immer ausfallen...deutschland ein paar tausender günstiger als österreich
ABER: ich muss sagen mir gefällt der autonet.at artikel darüber sehr:
http://www.autonet.at/.../skoda_fabia_bereit_fuer_mehr
lg
Hört sich alles gut an,sind auch sicher keine schlechten Autos,
aber die "Optik bleibt einfach nur "grrrrrausam"...
Nun, als Deutscher fielen bisher meine Skoda-Autohaus-Vergleiche immer zugunsten der Österreicher aus, vor allem als es noch das Free-Sondermodell gab.
Na ja, wirkl. prikelnd sieht er ja wirklich net aus. ABER : Durch das Facelift hat sich sein aussehen schon verbessert. Oder etwa nicht?
MfG Stefan
Auf skoda.de kann jetzt der "neue" Fabia konfiguriert werden.
Die Datenblätter wurden auch aktualisiert.
Der Roomster kann natürlich auch konfiguriert werden.
Allerdings sind in der Preisliste die PLUS-Versionen nicht mit aufgeführt. Konfigurierbar sind die PLUS-Versionen aber.
Des weiteren gibt es neue Felgen (COMET und ELBA), die ich aber noch nicht auf Bildern finden konnte.