Skoda: Entscheidung 2017 über Markteintritt in USA
Skoda liebäugelt mit Amerika
Kein Image-Problem und die richtigen Autos: Die tschechische VW-Tochter Skoda passt theoretisch gut in die USA. 2017 soll die Entscheidung über eine Rückkehr fallen.
Berlin - In den USA kommt es bekanntlich auf die Größe an. Oder eben nicht so sehr, ja nach Blickwinkel. Jedenfalls können Limousinen oder SUV gerne ein Stück länger sein. Platz im Innenraum geht über Vorteile bei der Parkplatzsuche. So gesehen, passt aus dem Volkswagen-Konzern Skoda deutlich besser auf den US-Markt als die Kernmarke VW.
Schon im Juni hatte ein Skoda-Sprecher dem "Handelsblatt" gesagt, dass man über einen Markteintritt nachdenke. "Wir machen damit unsere Hausaufgaben", hieß es. Skoda-Vorstandschef Bernhard Maier hat das nun im Gespräch mit der Wirtschaftszeitung bekräftigt und auch einen Zeitplan genannt. "Im Laufe des kommenden Jahres wollen wir die Frage Nordamerika für uns entschieden haben", sagt Maier.
Skoda hat derzeit Oberwasser. Die Tschechen haben ihren operativen Gewinn im ersten Halbjahr 2016 um 30 Prozent gesteigert. Die Marke ist erstmals profitabler als die Premiumtochter Audi.Abwegig ist eine Rückkehr auf den US-Markt nicht. Skoda hatte Ende der 1950er bis Anfang der 1960er Jahre schon Fahrzeuge nach Nordamerika exportiert. Manche Autoexperten sehen in einem Markteintritt Skodas eine Chance für den VW-Konzern, das durch die Diesel-Krise beschädigte Image in den USA wieder aufzubessern. Abgesehen davon hätte Skoda auch nicht das Problem der Kernmarke VW, sich ausreichend von Audi abzugrenzen.
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Quelle: dpa
Genau, Skoda ist ja in keinster Weise vom VW Abgasskandal betroffen und somit noch nicht am US-Markt negativ aufgefallen. Dass bei Skoda auch VW Diesel verbaut werden, muss ja Niemand erfahren. 😉
Zum einen werden die Skoda in den USA ganz sicher nicht mehr als Diesel angeboten werden.
Und ich denke auch dem 08/15 Autokäufer werden die Verbindungen, die zwischen den Herstellern bestehen egal sein, vor allem in dem Segment.
Trotz allem wird auch Skoda seine Probleme haben, denn sie haben 1. keinen Hybridantrieb, in den USA inzwischen ziemlich wichtig, 2. Sie haben keine Händler, wollen die alten VW Händler sich auch noch Skoda aufhalsen, 3. Sie müssen es schaffen, dass trotz gleicher Teile und Logistik Ersatzteile erheblich günstiger werden als aktuell VW-Ersatzteile in den USA.
Nachdem sich VW in den USA sein eigenes Image
zusammengeritten hat, soll es jetzt die Billigtochter
richten - Glückwunsch an Skoda für jahrelange gute
Arbeit und qualitativ hochwertige Autos! 😎
Für einen Weltkonzern mit seiner Kernmarke VW mehr
als peinlich! 🙁
Die Amis können sich darauf freuen, denn Skodas
sind den VW`s in meinen Augen locker ebenbürtig
und die Marke kann dort "neutral" beginnen.
Fraglich ist, wer dann den Service für die Skodas
macht, das sollten dann vielleicht nicht unbedingt
die VW-Händler machen, auch wenn die nichts dafür
können...
Und bitte dann nicht vergessen, bei den eingebauten
Teilen das VW-Logo wegzulassen....😉
Zumindest kann man den Markt in den USA besser abschöpfen - allerdings besser ohne Dieselmotoren.
Der europäische Kunde hat auch schon die Entwicklungskosten gezahlt, meist VW und Audi Fahrer. Insofern lässt sich ein Skoda locker zum Kampfpreis anbieten. Die Vertriebsstruktur hat man ebenfalls schon.
Ich sehe da keine Grosse Chance fuer Skoda. Keine vernuenftigen Modelle, keinen Namen, Kein Werkstattnetz. Das ist eine Rieseninvestition. Da VW ja den Markt und die Werke nicht einfach an Skoda verschenken wird ergibt das wenig Sinn. Von wem, wenn nicht VW, soll Skoda denn Marktanteile erobern?
Die "Technische Modernitaet" interessiert hier keinen Menschen. Das ist Deutsche Autozeitungs Gefasel das mit der Realitaet wenig zu tun hat.
Parkplaetze sind fuer Standard Pickups ausgelegt. Was soll ich mir da ein Goggomobil kaufen um einen "Parkplatzvorteil" zu ergattern??? Wem ist denn dieser bloede Spruch eingefallen???
Fakt ist Skoda kann Hyundai nicht unterbieten. Auch nicht mit Garantie und Werkstatt Netz. Der Limomarkt im Allgemeinen sackt jedes Jahr ein paar Prozent ab also ist 90% des Skoda Angebots schonmal fuer die Katz. Bleibt der Kodiaq als einziges Modell... 😮
Pete
PS: Schon Heute verteten die Mehrheit der Haendler VW/Audi/Porsche da gezwungenermassen einfach Skoda dranpappen duerfte wohl aus Effizienzgruenden ein muss sein. aber helfen wird das kaum. Allerdings wer soll sich diese unbekannte Marke aufhalsen?
PS: es geht nicht darum das mir oder Euch die Marke bekannt ist und ich sie gerne habe. Es geht darum das kein Mensch ausser ein paar Historikern den Name Skoda kennt...
Nebenbei hat Borgward zwischen 1950 und 1961 auch gute Autos hier verkauft. Was soll uns das sagen???
Pete
Das Thema ist zwar nicht ganz neu, ich würd´s aber auch jetzt nicht machen.
Imho wäre es weit cleverer, nur die dort sinnvollen Skoda-Modelle als VW gebadgt zu bringen.
Also je nach Marktentwicklung: Octavia, Superb, Yeti und Kodiak.
Die im Vergleich recht geringen Importzölle der USA auf PKWs unterstützen das, und man müsste keine Marke bzw. kein Netz neu einführen, was immer eine Menge Geld kostet.
Dieses wäre bei der Einführung der LCVs weit besser aufgehoben, und man könnte sich durch den Caddy-Maxi und Crafter-Neu deutlich breiter aufstellen. Für die Pickups würde ich zunächst eine Koop eingehen, z.b. mit Nissan, deren Titanzahlen eh nicht so berühmt sind. Bei Erfolg kann das dann natürlich selbst gemacht werden.
Somit hätte man mit recht geringen Mitteln mehr PKW und LCV-Modelle, könnte eine breitere Käuferschicht ansprechen und sich so ein quasi weiteres Standbein schaffen.
Guter Plan. 😊 Jetzt muessen wir nur noch VW davon ueberzeugen! 😆
Es mutet langsam komisch an das alle Euro Konkurrenten LCV auf dem US Markt anbieten, nur VW schafft das nicht...
Pete
Wirst du wohl nicht schaffen, weil das zu einfach ist.
Die brauchen einfach was Komplexes mit Goldrand, damit sie glücklich sind...
Nachtrag zur Sedan-Problematik:
Dem erfolgreichen Subaru Outback könnte man mit einem VW Superb ebenfalls als Kombi mit Allrad und opt. V6 einen Mitberwerber zur Seite stellen, den es sonst nicht gibt. Die ca. 150k des Outbacks wird man damit zwar nicht erreichen, aber selbst mit 50k ist das nichts Schlechtes, weil´s das Modell ja schon gibt.
@ Volvolisnky
Nicht genug das wir verlangen das VW Naegel herstellt,. Jetzt willst Du auch noch Koepfe draufhaben??? 😜 😆
Im Zusammenhang: VW Verkaeufe im Juli brechen um 11% ein. Etwas runter eine Tabelle aller Verkaeufe bei Hersteller, soweit vorhanden.
Vielleicht soll Skoda das Unrettbare retten?
Pete
echt jetzt, nochmal umlabeln, statt ein vermeintlich eigenes, "reines" Skoda-Image aufzubauen
genau, nicht jedes modell dort hinbringen, das subaru-bsp ist gut, etc.
Ich glaube nicht dass das Sinn macht.. die Koreaner & Japaner sind bei den Amis schon sehr stark.. denke nicht dass Skoda auf dem nordamerikanischen Markt unbedingt ein Muss ist. Alternativen zum Superb gibts bei denen zuhauf & auch der SUV Markt ist so umzingelt dass der Kodiaq auch nicht vonnöten ist..
Zum SUV Markt und VW: Bei uns laufen momentan VW Anzeigen aufn Fernseher = Tiguan Lease, VW zahlt mir $1'000 Bonus und ich gebe Denen 139 Dollar Monatszahlung fuer 36 Monate fuer die Kiste.*
Das ist recht guenstig. 😊
* selbstverstaendlich ist da klein gedrucktes hinterm Sternle... 😉
Pete