Skoda News
Skoda Octavia jetzt auch als 1,2 TSI
Der neue 1,2-Liter-Benziner von Volkswagen ist jetzt auch im Škoda Octavia erhältlich. Der technische Fortschritt gegenüber dem bisherigen Aggregat kostet kaum Aufpreis.
Der 1,2 TSI mit Direkteinspritzung und Turboaufladung leistet 105 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 175 Newtonmetern zwischen 1.550 und 4.100 Umdrehungen.
Fahrleistungswerte liegen noch nicht vor, lediglich den Verbrauch hat Škoda veröffentlicht. 5,7 Liter lautet der kombinierte Normwert des natürlich EU5-konformen Aggregats, das auch im VW Polo und Golf, im Škoda Yeti und demnächst in weiteren Konzernmodellen zum Einsatz kommt. Zum Vergleich: Der Octavia verbraucht mit dem herkömmlichen 1,6-Liter-Benziner (102 PS) 7,4 Liter im Schnitt, mit dem stärkeren 1,4 TSI (122 PS) 6,3 Liter.Für den neuen Motor stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder gegen Aufpreis das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Auswahl. Gefertigt wird die Maschine im Škoda-Stammwerk in Mladá Boleslav bereits seit dem vergangenen Jahr. Ziel ist der Bau von 1.000 dieser Motoren pro Tag.
Der Škoda Octavia TSI kostet in der Ausstattungslinie "Classic" ab 16.740 Euro als Limousine, der Kombi startet bei 17.690 Euro. Das sind jeweils nur 250 Euro mehr als für den bisherigen 1,6 - anders gesprochen: Für das Plus an Fahrspaß und 23 Prozent weniger Verbrauch ein geradezu lächerlich geringer Aufpreis.
Quelle: Autokiste
Schöne Basismotorisierung über dem 1.4er MPI (den ich vor allem im Kombi nur für Kurzstrecken und die Stadt bzw. für sehr gemächliche Fahrer empfehlen würde).
Verbrauchswunder darf man sich aber wohl keine erwarten, wenn man den Turbo etwas fordert (im Normverbrauchszykluns mit Schaltpunktanzeige wird man bis auf wenige Sekunden immer im Bereich um oder unter 1500U/min sein - von da her eben auch der geringe Normverbrauch). Auf der Autobahn mit 130 oder 140km/h wird das Teil wohl nur noch sehr geringfügig (wenn überhaupt) sparsamer sein als ein 1.4 TSI oder gar 1.8 TSI (die in dem Bereich einfach viel weniger gefordert werden).
Aber so zwischen 2000 und 3000U/min hat man so viel Drehmoment wie bei einem 1.8 bis 2L Saugmotor zur Verfügung, das passt schon (dass es z.B. bei 1500U/min im 4. oder 5. Gang 2 bis 3 Sekunden braucht, damit der Lader auf optimale Drehzahl kommt und somit das volle Drehmoment anliegt steht ja in keinem Marketingprospekt und die spontane Reaktion auf das Gaspedal bleibt wohl ein Vorteil des Saugers).
Also 2-3 sekunden braucht der lader sicher nicht 😜 aber ein lag ist immer vorhanden, da hast du recht.
Wo soll dieser Downsizing-Wahn noch hinführen😕 Bald haben wir aufgeladene Trabi-Motoren.🙄
Ja wa. Irgendwie halte ich davon auch nicht sooo viel. Bald haben wir 3Zylinder mit 800ccm und 160PS🙄
Das erinnert mich an meine Jugend, wo man diverse 125ccm-Mopeds gefahren ist, die 34PS aus dem kleinen Hubraum gezaubert haben.
Natürlich musste man alle xx-tausend Kilometer Kolben oder Zylinder oder sonstige Teile austauschen^^
Ich traue dem ganzen Downsizing erst, wenn die Haltbarkeit über einen langen Zeitraum bewiesen ist.
Aber an die alten Mercedes Diesel kommen die wohl nicht dran 😉
Ich hab nicht gesagt, dass da ein 2 bis 3 Sekunden langes gähnendes Turboloch ist, sondern einfach, dass es so lange dauert bis das max. Drehmoment anliegt (wenn ich mit 1500U/min dahin gleite liegt das volle Drehmoment bei Vollgas dann nicht schlagartig an, es dauert aber auch nicht 3s in denen "nix" passiert). Es ist einfach so, dass es eben diese Zeit braucht, damit das volle Drehmoment zur Verfügung steht (und das merkt man beim Fahren auch, egal ob 1.4 TSI oder 1.8 TSI). Das Drehmoment steigt dann nach einer kurzen Gedenksekunde (eigentlich weniger als ne Sekunde) stetig an bis das max. Drehmoment anliegt - und diese Zeit hab ich gemeint.
Super Motor!
Wieso regt ich euch auf?
Er ist ein super Ersatz für den bisherigen 1.6 16V und in allen Belangen überlegen!
Nur der zusätzliche Turbo macht ihn in meinen Augen grundsätzlich weniger robust,
aber VW wird ihn schon alltagstauglich und idiotensicher ausgelegt haben.
Beim 3 Zylinder hört der Spaß allerdings wirklich auf...
Ich selbst bin schon den 1.4TSI gefahren, Top Motor, jedem Sauger überlegen!
Und selbst fahre ich einen 1.8TSI, auch ein Top Motor und kenne auch keinen Sauger in der Liga der da mithalten kann.
Klar, die kleine Gedenksekunde hat man, aber es sind doch keine 2-3 Sekunden wie bei einem 1000PS TUrbomonster...
und? wenn die haltbarkeit stimmt warum nicht? weniger verbrauch bei mehr leistung. effizienter gehts doch gar nicht. der autokäufer kann sich nur freuen. weniger steuern, weniger benzinverbrauch. alles bestens 😊
Du hast Recht... Habe letzens was gesehen,dass die großen Hersteller so viele Probleme mit ihren neuen hochgezüchteten Motoren haben.
Irgendwie sind das keine Motoren...Aus den Dinger wird riesig Leistung rausgequetscht mit Turbo usw. Und die Leistungsstreuung ist bei den Motoren auch größer. Außerdem gibts heute Motoren : 1,8L mit 140 und 160PS... Wieso sollte ich mehr zahlen um 160PS zu bekommen,eigenlich ist es der gleiche Motor nur mit anderen Einstellungen! Ich halte davon ehr nichts....
Mit dem Verbrauch wär ich vorsichtig...Das muss nicht unbedingt sein! Meinstens kommt das nur auf die Fahrweise an.
Servus,
man, muss der 1.6er aus dem VW-Regal ein Scheiss-Motor gewesen sein. Er hat trotz Lambdaregelung und Euro 4 einfach mal so 2 L/100 km mehr rausgepulvert, als das neue Wundertriebwerk.
Leute, ehrlich - wer glaubt denn diesen Marketing-Quatsch? Das Auto ist genauso schwer wie vorher, d.h. es muss auch die gleiche Masse beschleunigt werden. Aufgrund der neu hinzugekommenen Schaltpunktanzeige kann man die Verbräuche gar nicht vergleichen, weil die Testbedingungen anders waren. Sicher ist, der neue Motor wird weniger verbrauchen, aber 2 L/100km sinds nie und nimmer.
G
simmu
warum sind die tsi jeden sauger überlegen???
kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
schau dir nur mal die hondamotoren an,
die kommen alle samt ohne turbo oder kompressor aus.
hatte selber mehrere jahre einen ctr und konnte nicht klagen.
2l und 200ps ohne aufladung. schaue mal wer da aus dem hause vw/skoda/audi mithalten konnte.
da kammen nur gechipte oder wesentlich hubraumstärke fahrzeuge in betracht.
der blinde technologieglaube mancher menschen und automobilredaktionen ist ungebrochen...
ich habe selbst schon den 1,4tsi gefahren (im leon und golfVI)...wirklich sparsam ist der mit 7l nun auch nicht, weil er, wenn er denn ein bisschen leistung bringen soll (so ab 2000U/min), schluckt und schluckt und schluckt...
klar kann ich den verbauch bei 6-6.5l einpendeln...aber da hab ich dann die gleichen fahrspasswerte wie bei meinem golf III 1,6l 75 AEE, welcher mir kleine zwischenspurts nicht mit extremen mehrverbrauch quittiert......
wenn jetzt noch ein 1,2l tsi motörchen mit dem octavia fertig werden soll...na dann mahlzeit...der wird auf der autobahn dann so richtig schlucken, wenn er mal in die höheren drehzahlen kommt...
Gebt mir wieder autos mit vernünftigen hubraum/drehmoment relationen...
PS: ich bin gespannt wer als erster die verbrauchswerte aus dem prospekt schafft und dies noch irgendwie belegen kann... ;-)
Ich trau den hochgezüchteten Minimotoren erst, wenn sie in ein paar Jahren Ihre Langlebigkeit bewiesen haben. Meistens sind das Milchmädchenrechnungen. In ein paar Jahren spart man ein paar Hundert Euro Sprit und "darf" dafür dann einen neuen Turbo kaufen (wenn nur den) für einen Tausender. Mir ist bei einem A6 2,5 TDI mal bei 140 TKM der Turbo flöten gegangen (bei Audi / VW wohl der Normalfall). Seitdem fahre ich wieder langlebige (und keine "downgesizeden") Saugbenziner. Und auch keine Audis mehr... 😎
Auf der Autobahn saufen die aufgeladenen Motörchen auch wie Große. Kraft kommt von Kraftstoff.