Skoda Superb Facelift
Skoda schleift die größte Klappe von allen
Auf der Shanghai Motor Show zieht Skoda erstmals das Tuch vom modellgepflegten Superb. Zum Vorschein kommen ein neues Outfit und sparsamere Motoren.
Mladá Boleslav – Das Aushängeschild des Skodas Superb ist seine große Heckklappe. Sie deckelt mehr Gepäck als alle anderen Mittelklässler. Daran rüttelt auch die Modellpflege nichts. Stattdessen packt Skoda die Beine der Fondpassagiere und verhilft ihnen mit schlankeren Vordersitzen zu noch mehr Bewegungsfreiheit - und das, ganz ohne weitere Streckung der wuchtigen Karosserie.
Der frisch geliftete Superb kommt im Sommer zu den deutschen Händlern. Vorher können ihn die Besucher der Shanghai Motor Show (Publikumstage: 21. bis 29. April) von Nahem betrachten. Dabei dürften der etwas verspieltere Kühlergrill sowie die neuen Scheinwerfer und die Rückleuchten in LED-Technik als erstes ins Auge stechen.Sparsame Motoren
Viel wichtiger sind jedoch die Neuerungen im Motorraum. Die vier verfügbaren Benziner und die drei Diesel mit 105 PS bis 260 PS werden dank Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung um bis zu 19 Prozent genügsamer. Sparsamste Variante ist nach wie vor der Superb GreenLine mit 105 PS starkem Diesel, der als Limousine im Schnitt 4,2 Liter verbraucht. Bislang waren es 4,4 Liter. Neu ist auch das Sechsgang-DSG für den allradgetriebenen 2,0-Liter-Diesel.
Im Inneren des Skoda Superb gibt es neue Materialien und Farben. Außerdem können neue Extras wie ein von der Rückbank aus elektrisch verschiebbarer Beifahrersitz, ein Einparkautomat für das Einparken quer zur Fahrbahn und aktive Scheinwerfer bestellt werden.
Quelle: MOTOR-TALK, dpa
Toll, das neue Seat-Skoda-Audi-Mischwesen...
Dennoch ansprechender als Audi oder Seat oder VW 😉
jetzt kriegt der auch noch den Standard-Kantenlook 😆 Von vorne gefällts mir ja ganz gut, aber müssen die wirklich bei jedem Modell die gleiche Heckklappe verbauen?
Ich habe mir da etwas mehr erhofft. 😮
Der neue Octavia sieht meiner Meinung nach besser aus!
Gruss ROYAL_TIGER
Die Heckklappe von OIII und SC sind NICHT identisch. 😉
ich meine damit nur den Teil um das Kennzeichen rum - ein Trapez, links und rechts zwei Dreiecke, und darüber ein Blechfalz und die Rücklichter. Das ähnelt sich bei Rapid, Octavia und Superb wie ein Ei dem anderen, und kommt mir auch von Audi her seeehr bekannt vor.
Aber jedem das seine - mir gefällts halt nicht 😉
Das ist doch ein langer Passat.😉
Mir gefallen einige VW-, Skoda- und Audi-Modelle echt gut, aber der Superb war hässlich und bleibt hässlich, sowohl von außen als auch von innen. Das Teil können Sie behalten. 😉
Sagte er und stieg in einen Opel! 🙄😕
Wer im Glashaus oder besser gesagt Flugzeugcockpit sitzt sollte nicht unbedingt mit Steinen werfen! 😉
Schade, dieses gezwungene "auf-modern-Gemache" nimmt nun auch bei Skoda Einzug. Die ruhigen, dynamischen, zeitlos eleganten und runden Linien des Superb hat man nun zwingend eckig abgehackt und auf "modern" getrimmt. Auch die ehemals elegante Integration der Nebelscheinwerfer ist jetzt vollkommen misslungen. Riesige Lüftungsgitter, viel zu offen, unvollendet.
Innen dagegen immernoch zeitlos schön, elegant, übersichtlich und ansehnlich.
Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man mit Mühe und Not zwanghaft geliftet hat, obwohl man das Auto am liebsten so gelassen hätte, wie es war. Auch diese komische Delle in der Heckklappe rund um das Kennzeichen war beim Vorfacelift viel schicker gelöst.
Schönheit ist nunmal leider vergänglich.
Auwei... jetzt bin ich aber jemand gewaltig auf die Füße getreten was. 😉
Schade, dass man hier nicht mal mehr seine Meinung kundtun darf, bis ein provokanter Kommentar kommt. Dabei habe ich vorweg geschrieben, dass mir einige Modelle aus dem VAG-Konzern echt gut gefallen...
Aber ich bleibe dabei. Der Superb ist m.E. an Hässlichkeit derzeit kaum zu übertreffen.
Schreib eher Phaeton.😉
Denn vor allem der Heckbereich (C-Säule/Kofferraum) der Limousine sieht sehr danach aus.
Darfst Du schon - aber halt nicht unbedingt wenn man im Glashaus sitzt! Der Insignia - und nur der - hat mich auch interessiert, da er von aussen noch recht gut ausschaut. Als ich drin saß und gefühlt 100000 Schalter und Drehregler in Empfang genommen habe bin ich dankend ausgestiegen.
Ihr übriges tat der lächerliche Kofferraum mit seiner Ladekante.
Na siehste, geht doch... ist gar nicht so schwer die Meinung anderer zu akzeptieren oder, wobei ich immer noch nicht so recht weiß, wie Du das mit dem Glashaus meinst. 😉
Im Vergleich zu einem Opel Zafira ist der Superb um Welten schöner, schau Dir mal den Innenraum an.
"Flugzeugkockpit" trifft es da wirklich genau.
Aber ich weiss das jeder einen anderen Geschmack hat, also sag ich einfach mal mein Geschmack ist der bessere^^ hehe
Gruss
Christian