Skoda News
Skoda Superb: 1,6 TDI hält Einzug
Škoda ersetzt jetzt auch im Superb den 1,9-Liter-Diesel durch das neue 1,6-Liter-Triebwerk. Kunden bekommen damit einen zwar kleineren, aber wesentlich moderneren Motor – ohne Aufpreis.
1,6 statt 1,9 Liter Hubraum - was nach Verzicht klingt, ist im Falle der VW-TDI ein deutlicher Fortschritt, verfügt doch das neue Aggregat über die kultiviertere und leisere Common-Rail-Technik anstelle des Pumpe-Düse-Systems.Die Leistung liegt in beiden Fällen identisch bei 105 PS, der Verbrauch sinkt von 5,7 auf 5,0 Liter im Norm-Mittel (Limousine), der Kombi namens Combi "nimmt" zwei Zehntel mehr. Damit ist das neue Modell nahezu so effizient wie die bisherige Sparversion "GreenLine"-Version, die aktuell nicht angeboten, aber vermutlich neu aufgelegt wird. Der neue Motor erfüllt im Gegensatz zum Vorgänger die ab 2011 obligatorische EU5-Abgasnorm - mit ein Grund für den Austausch.
Der Škoda Superb 1,6 TDI ist ab sofort in beiden Karosserieversionen bestellbar. Die Preise beginnen bei 24.450 Euro für die Limousine, der Kombi-Aufschlag beträgt beim Basismodell 700 Euro. Damit ist der kleine Diesel nicht teurer als das Vorgänger-Aggregat; der Abstand zum 2,0 TDI mit 140 PS beträgt 1.700 Euro.
Quelle: Autokiste
1.6 l Liter Dieselhubraum, natürlich nur 4 Zylinder, und dann der Name Superb - da kann man nur noch den Kopf schütteln 🙄
Joki
Ein guter Motor für ein gutes Auto!
Wer meint, das der Motor für einen Superb zu klein ist, der hat meiner Meinung nach Unrecht. Der Wagen ist mit dem Motor durchaus noch zügig zu bewegen und ausreichend motorisiert. Natürlich ist er kein Rennwagen, aber wer sich für den Motor entscheidet, der weiß das vorher.
Im übrigen sind die Zeiten, wo Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ist, vorbei...
BMW / MINI baut in der nächsten Modellgeneration durch die Bank nur noch 3-Zylinder-Triebwerke ein! Fiat hat gerade für den 500er ein 2-Zylinder-Triebwerk entwickelt...
Man muss die Zeichen der Zeit auch zur rechten Zeit erkennen... wer das nicht tut, hinkt halt hinterher... und das erlaubt sich weder Skoda und der VW-Konzern erst recht nicht...
Gruß
Peter
Der Motor mag ja ganz okay sein und eine Verbesserung gegenüber dem 1.9 TDI, aber die meisten werden den 2.0 TDI mit 140 PS kaufen. Mit den 140 PS ist man einfach standesgemäßer unterwegs.
Außerdem wird der 1.6 TDI sicherlich wieder das schlecht abgestufte 5 Gang Getriebe bekommen, damit ist das fahren mehr Kampf als Fahrgenuss. Wenn der 1.6 TDI ein ordentliches 6 Gang Getriebe bekäme dann wäre er sicherlich eine gute Alternative für Menschen die nicht soviel Leistung brauchen wie im 2.0 TDI und das gesparte Geld dann lieber in Ausstattung stecken.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Fehlt ja noch, dass sie im A8 nen 1,2 ltr. reinbauen wie im Fabia😆😆😆
Geht mal gaaaar nicht..
Im Gegenteil ich finde den Superb sollte es erst ab 140PS aufwärts geben..
Früher gab es auch ne E-Klasse mit 55-PS-Diesel ... Das waren allerdings noch andere Zeiten, aber grundsätzlich sehe ich eine Klientel, die mit 105 PS gut zurechtkommen dürfte. So ein Einstiegsdiesel hat ja auch seine Kostenvorteile, zumal viele Konkurrenten dieses Leistungsspektrum nicht mehr bedienen. Skoda hat somit seine Nische - simply clever. 😉
Der Passat hatte doch den identischen Basisdiesel, weiß nicht, ob der Nachfolger diesen auch noch erhält.
Dass die Einstiegsmotoren bei Modellwechseln gestrichen werden, dient aus meiner Sicht oft primär den Bilanzen der Hersteller. So erzielt man unsichtbare Preiserhöhungen: Das günstigste Modell wird gestrichen, aber "ausstattungsbereinigt sind die Preise gleich geblieben". 😉
Wer mehr Lesitung will, der kann ja zu den größeren Motoren greifen. Ich finde es jedenfalls nicht schlecht, wenn es einen kleinen Einstiegsmotor gibt. Für mit 130-140 km/h auf der Autobahn mitzuschwimmen reicht der allemal und um im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel zu rollen, ebenfalls. Ich liebäugel zwar auch mit den 2,0 TDIs, aber letztendlich sitz man im gleichen Wagen, ob 105, 140 oder 170 PS. Ein gut abgestimmtes Getriebe sollte allerdings schon dabei sein.
Mein Vater fuhr in den 80er Jahren den MB W123 als 300D mit 88 PS. Der war kaum leichter und hatte weniger Drehmoment, als der heutige Superb und wir sind regelmässig damit zügig nach Italien und zurück gekommen.
Als Einstiegsmotor dann aber lieber einen Benziner. Wie wärs mit dem 1.2 TSI mit 105PS? Mit DSG bestimmt eine Super Kombination.
Ich hab nach wie vor meine Probleme mit dem aktuellen Downsizing der Motoren, vor allem hinsichtlich der Standfestigkeit.... Wird sich leider erst in ein paar Jahren zeigen....
ichfahr den "alten" Okatavia mit 1,9 TDI , 90 PS und Autmatik 4 Gang Getriebe.
Das reicht. Mehr brauchte ich nie.
Ich bin bei Daimler schon Fahrzeuge mit knapp 500 PS gefahren (S-Klasse/E-Klasse/SLK AMG/ usw.
Klar ist das besser und macht auch mehr Spaß.
Aber im Stau bin ich damit nicht schneller. Und mehr braucht "Mann" auch eigentlich nicht.
Wahrscheinlich ist der Motor das Teil, welches im Normalfall am längsten hält. Aber mutwillig zerstören kann man ja alles. Wenn man nur will.
Im normalen Autoleben werden die anderen Teile an einem Auto schneller verschleißen und irgendwann wird es dann unwirtschaftlich das Fahrzeug länger instand zu halten. Ganz im Sinne der Hersteller. Der Motor dürfte ordentlich gewartet und behandelt noch fit sein. 300tkm sollten drin sein. Aber wahrscheinlich nicht für den Rest des Autos.
Ansonsten sollte dieser Motor gut zum Superb passen. Völlig ausreichend von der Leistung her. Wenn das Getriebe stimmt. Es sei denn, man ist immer voll beladen und mit Anhänger unterwegs.
Wenn Motoren dauernd an ihrer Leistungsgrenze bewegt werden, verschleißen sie auch schneller. Is ne Binsenweisheit. Und die heutiigen Motoren sind vom Material und den Leistungsreserven so ausgereizt, dass sie viel öfer an ihrer Leistungsgrenze bewegt werden müssen, um zügig unterwegens zu sein. Dazu kommt, dass die Gänge bei den neuen Getrieben immer länger ausgelegt werden, um Sprit zu sparen. Um da noch flüssig im Verkehr mitschwimmen zu können, is fast immer verschelißfreudiger Kickdown angesagt.
Beispiel: Fahre privat nen 2.0 TDI mit 140 PS, beruflich war ich bis vor kurzem mit dem 1.9 TDI Bluemotion mit 105 PS unterwegens. Um den adäquat zu meinem 2.0 TDI zu bewegen, wie ich es gewohnt bin, war eigentlich Dauerdruck auf´s Bodenblech angesagt. Das macht kein Motor lange mit.
Naja.
Unser 1.9 TDI bringt fährt sich noch immer gut. Nach 210.000km.
Also kleiner als 2.0 Liter muss kein Hubraum sein. Mehr Drehzahl bedeutet ja eindeutig schnellere Rotation der Bauteile, damit ist definitiv eine höhere Belastung gegeben.
Wenn man etwas mehr Hubraum zur Standfestigkeit mit einbezieht, ist das nicht ganz verkehrt. Knausern bis man den Spass am Autofahren verliert ist nicht so schön, erst Recht nicht, wenn man das Auto schon frühzeitig verschrotten lassen muss, da Motorschaden. Gespart hat man dann nichts mehr.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, leistungsbezogener angemesser Verbraucht und nicht totaler Minderverbrauch. Also z.B. 65 PS statt 90 beim Kleinwagen, nur weil man dann 0,5 Liter einspart.
Und wenn man mit einer Mittelklasselimousine vorankommen und nicht nur fahren möchte, sind heute mindestens 150 PS von Nöten, in Verbindung mit einer guten Fahrbarkeit. Sprich Ansprechverhalten, kultivierter Lauf und ein ausgewogenes Drehzahlband, zudem sollte der Motor nicht dröhnen, wenn auch einiges an Leistung abgerufen werden.
Es gibt bestimmte Situationen, da sind 150 PS wünschenswert. Besser noch 170 PS. Damit geht dann schon einiges, so kann man z.B. den Überholvorgang auf der Landstrasse drastisch verkürzen, oder Leuten entfliehen, die es sich auf der Autobahn überlegen, während des Überholvorgangs noch mal kräftig zu beschleunigen.
Ung genau das ist NICHT Downsizing. Sondern Downsizing bedeutet WEG von Hochdrehzahlkonzepten HIN zu Konzepten mit hohen Mitteldrücken (=> hohes Drehmoment) bei möglichst niedrigen Drehzahlen durch Aufladung. D.h. die Leistung steht schon viel früher zur Verfügung als bei Hochdrehzahlkonzepten, der Motor muss für die gleiche Leistungsentfaltung WENIGER HOCH gedreht werden!
Der Verschleiß wiederum wird aber vor allem durch hohe Drehzahlen und nicht durch hohe Mitteldrücke begünstigt. Das einzige woran diese Motoren zum Teil kranken sind die zusätzlichen Aggregate wie Turbo und/ oder Kompressor.
Also wenn der Kombi vollgepackt zum Urlaub ist, dann knackt der locker die 2T. Und dann mit 1,6 Liter 105PS unter der Haube? Naja...aber was Raumangebot pro € angeht, ist der in dieser Klasse Unschlagbar.