Skoda News
Skoda Superb: 140-PS-TDI mit Common-Rail-Technik
Škoda mustert den Pumpe-Düsel-Diesel im Superb aus. Das 140 PS starke Aggregat wird jetzt in Limousine und Kombi auf die Common-Rail-Technik umgestellt.
Die Kunden profitieren dadurch nicht nur von der harmonischen Kraftentfaltung und dem ruhigeren Lauf des moderneren Aggregats, sondern auch in punkto Verbrauch und Zukunftsfähigkeit: 5,4 statt 5,9 Liter lautet die neue Norm-Angabe bezogen auf die Limousine. Kombi-Werte liegen noch nicht vor, dürften aber nur unwesentliche ein bis zwei Zehntel darüber liegen. Zudem erfüllt die Maschine die EU5-Abgasnorm.Wie bisher stehen das 6-Gang-Schaltgetriebe und das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Auswahl. Die Preise bleiben trotz des Fortschritts für den Kunden unverändert, weil der Autobauer gleichzeitig von niedrigeren Produktionskosten profitiert. Die Limousine kostet ab 26.150 Euro, der Kombi alias Combi ist ab 26.850 Euro zu haben.
Zum Vergleich: Der gleich motorisierte VW Passat verbraucht 5,6/5,7 Liter und kostet ab 28.150 bzw. 29.325 Euro (Werte nicht ausstattungsbereinigt). Allerdings bietet VW wie berichtet neuerdings auch eine aufpreispflichtige "BlueMotion-Technology"-Variante dieses Motors an, die bei gleicher Leistung auf nur 4,7/4,8 Liter Verbrauch kommt.
Quelle: Autokiste
Klasse! Nun haben wir diese anfällige Technik mit Turboloch im unteren Drehzahlbereich auch hier! 🙄
Und wieso können die den 140 PS Common Rail mit BlueMotion Technology ausm Passat nicht in den Skoda Superb Combi einbauen?
Im Passat gibts dadurch 0,9 Liter / 100 km Kraftstoffeinsparung.
Woraus ziehst du denn dein Wissen?
Ich habe mir vor kurzem den neuen Prospekt des Suberb-Kombi schicken lassen und in diesem steht, dass der 140 PS Diesel Pumpe Düse ist und nur der 170 PS Diesel CR hat.
Gruß,
Thomas
Das ist normal. Der Prospekt ist ja auch älter als die Aktualiät.
@ planet express: nimm doch den greenline
Mein Nickname ist yo-chi und nicht Planet Express.
Den Skoda Superb Combi gibt es nicht als GreenLine!
Nur die Limousine gibt es als GreenLine.
Und selbst die Limo hat noch den veralteten 1.9 TDI PD mit 105 PS verbaut.
ja, noch einmal: worauf stützt du denn deinen kommentar? von turboloch habe ich bei einer probefahrt des motors (im passat allerdings) überhaupt nichts gemerkt. er hat halt nicht mehr die turbokick eines PD. aber die leistungsentfaltung ist dafür harmonischer und reißt nicht schon bei 3500U/min wieder ab (wie beim PD), sondern er dreht geschmeidig bis fast 5000 U/min. die elastizität ist wohl etwas schlechter, das ist wahr. aber anfällig?! wo steht das denn? anfälliger als der PD ist er sicherlich nicht. eher ist es wohl umgekehrt...
möchte mir einen superb 170ps zulegen ambition mit allen extras ls reimport ca 38500€ wer hat Erfahrungen gemach bzw. schon ne Probefahrt gemacht?????
Danke
Hab den 140 PS CR im 6er Golf probefahren dürfen, da war nix mit Turbo"loch", allerdings auch nix mit Turbo"bums". Dreht langsam und gleichmäßig hoch, langweilig.
Servus!!!! Habe einen Superb mit 170 ps seit 78tkm!!!! Bis jetzt ein super Auto!!!!
Hab den 170 PS-TDI im Superb probegefahren und mich dann doch für den 140 PS-TDi entschieden, weil der Leistungsunterscheid gering ausfällt, ich mich auf die "sichere" Seite legen wollte, was die Motorhaltbarkeit angeht und der Aufpreis vom 140 zum 170 PS-TDI einfach unangemessen ist, weil faktisch der gleiche Motor mit ganz geringen Modifikationen ist.
Kann ich nur bestätigen, fahre ihn als Dienstwagen mit DSG - ein super Auto!
Fährst du mit deinem Dienstwagen viel Autobahn???
Ja, wieso?