Skoda News
Skoda Supberb Combi ab 24.000 Euro
Rund drei Monate vor der Händlerpremiere veröffentlicht Škoda den Basispreis für den neuen Superb Combi. Das Grundmodell ist demnach schon ab 23.950 Euro zu haben.
Dafür gibt es den aus diversen anderen Konzernmodellen bekannten 1,4-Liter-Turbo-Benziner, der im Superb 125 PS leistet, in Kombination mit der niedrigsten Ausstattungslinie namens "Comfort".
Details hierzu hält Škoda unter PR-Gesichtspunkten ebenso wie die Preise der anderen Motorisierungen noch zurück, aber man darf getrost unterstellen, dass sich die Umfänge von Combi und Limousine ähneln werden. Damit verfügt das Basisniveau u.a. über sieben Airbags, ESP, halbautomatische Klimaanlage, Lichtsensor und Tagfahrlicht. Selbst wer sich noch Lederlenkrad, Freisprechanlage, Navigation, Klimaautomatik, Parksensoren, Tempomat, Sitzheizung und getönte Scheiben im Fond gönnt, bleibt deutlich unter der 30.000-Euro-Marke.
Zum Vergleich: Der Aufpreis zur Superb-Limousine beträgt in der Basis 700 Euro, die Ersparnis gegenüber einem gleich motorisierten (122 PS) VW Passat Variant liegt bei 1.150 Euro. Wer statt des Octavia Combi zum größeren Superb Combi greift, zahlt dafür einen Aufpreis von weniger als 2.000 Euro.
Quelle: Autokiste
Der rockt bestimmt die Bude.
Sozusagen ein legitimer Nachfolger von Granada und Omega - viel Platz für nicht ganz so viel Geld...
ich sass schon in dem wägelchen und muss sagen das er sehr bequem ist, schön verarbeitet und auch sehr ansprechend ist. der ist definitiv eine überlegung wert wenn nachwuchs ansteht 😊
Ein Hammerauto in meinen Augen! Ich weiß nicht wer bei VW/Skoda beim Design das Sagen hat oder ob in Tschechland das Gespür für Formen besser ist, aber wenn ich Golf Kombi und Passat Variant daneben stelle, sieht der Superb einfach nur traumhaft aus (und Golf und Passat entsprechend schlecht).
Im VW-Konzern laufen in den letzten Jahren überhaupt wunderschöne Autos vom Band. Ob Passat Coupé, Golf 6, Scirocco, Polo - alles Autos, nach denen ich mich schonmal umdrehe. Nach rund 10 Jahren VW (Golf 3 und Golf 4) fahre ich zurzeit einen Citroen Evasion, weil der sehr günstig zu haben war und enorm viel Raum bietet. Aber wenn ich ehrlich bin, schlägt mein Herz immer noch für VW. Schade dass ich mir keinen T5 leisten kann, das wäre mein Traum...
Weiter so VW!
Der "Fehlerteufel" hat die Preisdifferenz zum Passat Variant verniedlicht. Tatsächlich sind es gut 2.300 Euro. Pardon.
Man sollte sich das auf der Zunge zergehen lassen...
Man bekommt einen ziemliche guten MITTELKLASSEKOMBI zum Preis eines brauchbaren Golfs!
Dazu noch reichlich mehr Platz (zumindest wirkt es so) als bei vergleichbare Fahrzeuge... Nur eben die super flache Heckscheibe...
Soweit ich anderswo lesen konnte, soll die Ladekapazität etwas oberhalb des Passats liegen und hierzulande allerhöchstens die E-Klasse als Konkurrenz fürchten müssen.
Macht fast nix 🙄 Die Überschrift sagt uns ja auch schon, dass nicht alles im Leben perfekt sein kann 😜
Ah doch ja.
Wusst ichs doch.
Manchmal ist es von Vorteil nochmal kurz rechts die Leiste anzuklicken... 😆
Die Heckscheibe ist viel zu Flach. Ansonsten haben wir die Vorgänger-Limo und sind außerordentlich zufrieden. Jeder hat vom 1,9 TDI mit 116 PS abgeraten, aber die Fahrleistungen reichen und der Unterhalt ist günstig. Innen ist das Auto größer als ein A6 und den NP haben wir für den VFW auf knappe 18.500.- gehandelt. Sorry, wer braucht da noch den VW?
Das Nachfolgemodell ist noch besser und harmonischer gestaltet keine Frage, wenn mein Benz die Hufe hoch nimmt, ist der Skoda eine Alternative.
Das Heck sieht aus wie vom 203er T-Modell geklaut (von der Form her).
Gruß
Vergleich
Das habe ich mir auch grade gedacht 😊
Hoffentlich ist die Beladbarkeit beim Skoda nicht genauso schlecht (Papa meiner Freundin hat den 203 als Kombi).
Zum Auto selbst: Gefällt mir gut, der Preis erscheint fair und nicht so abgehoben wie z.B. beim Golf. Mit der Außenlänge von 4,84m (?) hätte ich kein Problem, fahre grade Omega Caravan, auch wenn in den vermutlich nochmal merklich mehr rein geht. Mit dem Superb macht VW sich mal wieder selbst Konkurrenz 😉
Superb in schön, zu einem heißem Preis. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. 😉
Omega A...........540/ - Liter.........4768mm Länge
Omega B...........540/1800 Liter...4819mm Länge
Omega B...........540/1800 Liter...4898mm Länge
Superb..............633/1863 Liter...484cm Länge
Passat 3C.........603/1731 Liter...477cm Länge
E-Klasse S212.......-/1950 Liter...490cm Länge
Quellen: Auto Katalog 1991, 1993, 1999, 2000; Autokiste-Beitrag; Daimler Inside Sep/Okt 2009
Allerdings wurden bei den Omegas vermutlich nicht die Lücken unter dem Ladeboden mitgezählt, was heutzutage fast üblich ist.
Eigentlich nicht so sehr. Vielmehr den anderen Lasteseln, die bisher schon günstiger sind als der Passat.
Endlich wieder ein leistbarer Kombi der die Bezeichnung verdient. MickiSchicki Kombis mit Miniladeräumen zu Maxipreisen gibt es genug. Warum tun sich manche Hersteller so schwer richtige Kombis auf den Markt zu bringen?
Was sollen diese Livestylekombis á la Audi A4 eigentlich. Ist es unfein was einzuladen? Ist es schicker das Gepäck mit dem Mut der Verzweiflung in winzige Laderäume zu quetschen? Honda hat dem Kunden mit dem neuen Accord Kombi auch einen Bärendienst erwiesen.
Fast 48000DM sind schon recht happig, auf der Suche nach einem Familienauto kamen wir auch an ihm auf der IAA nicht vorbei, um eine Anprobe im Superb zu machen, Leistung, Platz- und Raumangebot hat er reichlich 😊
Für normalgrosse Gut und Besserverdiener ist er auf jedenfall ohne lange teure Kreditraten überschau- und finanzierbar 😊 😊