Skoda News
Skoda Superb: Verkaufsstart am Samstag
Am 5. Juli ist es soweit: Dann steht der neue Škoda Superb deutschlandweit bei den Škoda Partnern. Das Flaggschiff der tschechischen Traditionsmarke wird in der Basisausstattung mit dem 1.4 TSI-Motor (92 kW) für 22.990 Euro angeboten.
Die gesamte Motorenpalette umfasst drei Otto- und drei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 77 bis 191 kW. Alle Ottomotoren sind mit Direkteinspritzung ausgestattet, was den Verbrauch verringert und die Ökobilanz des Triebwerkes verbessert. Zusätzlich setzt Škoda mit der GreenLine-Variante in der Umweltdebatte eigene Akzente.
Trotz einer Leistung von 77 kW beträgt die CO2-Emission des Superb GreenLine 1.9 TDI mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter/100 km nur 136 g/km. Neben modernem Design wartet die elegante Limousine mit viel Platz und innovativen Ideen auf. Mit Hilfe des einzigartigen Heckklappenkonzepts TWINDOOR lässt sich entweder nur die Koffer-raumklappe öffnen, oder der Superb Fahrer kann nach Betätigung eines cleveren Mechanismus die ganze Heckklappe samt Heckscheibe anheben. Ihm öffnen sich damit Ladevolumina von 565 l bis zu großzügigen 1.670 l.
Darüber hinaus bietet der neue Superb das intelligente Scheinwerfersystem AFS (Adaptive Front-Scheinwerfer), das die Ausleuchtung der Straße der Geschwindigkeit und den jeweiligen Fahrsituationen anpasst. Der Superb der zweiten Generation ist mit bis zu neun Airbags ausgestattet. In punkto Sicherheit konnte der neue Škoda beim EURO NCAP-Test mit fünf Sternen überzeugen. Die Höchstwertung bekam die Limousine für die Insassensicherheit und speziell für den Schutz der mitfahrenden Kinder.
Quelle: Skoda Pressgate
Die Front ist ja gut gelungen, aber was er vorne an Lob aufbaut, reißt er im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Arsch wieder um.
Haben die Skoda Verantwortlichen ein Designer von Ford verpflichetet?!
Gruß
JaWi
Grade Ford baut im Moment sehr schöne Autos -> siehe aktueller Mondeo
Aber das Design wirkt auf mich leider auch nicht so gefällig. Man muss ihn wohl mal auf der Strasse sehen.
Aberr mal abgesehen vom Design sind sehr tolle Motoren im Einsatz, wie z.b. der 1,4TSI oder der 1,8TSI. Warum bekommt Skoda die tollen neuen Motoren und Seat nicht? Beim neuen Seat Ibiza müssen die alten Saugrohreinspritzer und Pumpe-Düse aggregate herhalten.
Ohne Zweifel das derzeit beste Auto in der Mittel- bis Oberklasse. Da hat weder A4 noch sonst wer aus dem VW-Konzern eine Chance. Und das zu Preisen eines Golfs. Bleibt für VW und Audi nur zu hoffen, dass viele lieber 10.000 € mehr ausgeben für ein schlechteres Auto, nur wegen dem Image.
Ich finde es toll, was Skoda macht, für den VW-Konzern ist das aber recht gefährlich.
Übel! Front und Heck sind ja wirklich sehr kompakt designt, das sieht wirklich sehr gut aus.
Hallo.....
dann wäre das Missgeschick ganz sicher nicht passiert .......
So ein Spruch von jemand der auf langweiliges VW-Design steht. Na dann Mahlzeit...
Ok ich hab auch n langweiliges Auto, aber das war wenigstens sehr günstig!
😕
Der neue Skoda Superb ist da, so so dachte ich mir, fahren wir mal zum Freundlichen und schauen ihn mal an.
Gestern war es soweit. Vom weiten sah die Elegance-Version sehr gut aus auf den Felgen. Die Front schaut sehr dynamisch aus. Die Länge des Fahrzeugs ist aber übertrieben und auch das Heck ist alles andere als gelungen. Die C-Säule passt durch ihre Breite nicht so gut zum Fahrzeug. Dann die Überraschung im Inneren sieht er schon einmal deutlich besser und auch edler aus als ein Passat. Und der Preis ist auch verlockend.
Dennoch bleibe ich bei meinem W211 (Mercedes). Ich kann auf das Image einfach nicht verzichten.
Da fehlt (dem) Skoda noch sehr viel und deshalb kaufen auch nicht so viele Menschen den großen Skoda, so sehe ich das. Aber Hut ab. Wenn ich die Wahl zwischen Audi A4, VW Passat und Skoda Superb hätte, würde ich den Skoda Superb nehmen.
Der Audi würde mir erst gar nicht in die Garage kommen. Zu sehr verspielt ist das Design bei dem A4. Zu eng ist er auch noch und die Verarbeitung ist auch nicht besser als beim neuen Superb. Gut, der neue Superb wird nun der oberen Mittelklasse zugeordnet. Zurecht, wie ich meine, aufgrund seiner Länge bzw. Größe.
Aber die Motorenpalette gehört eher in die Mittelklasse oder sogar in die Kompaktklasse.
Sorry aber wer kauft ein solch großes Auto mit dem 1.9TDI und 105PS?
Ich jedenfalls nicht.
Der Kombi (oder wie ihn auch Skoda nennt Combi) sieht sehr schlimm aus. Der hässligste Kombi sogar noch nach dem E-Klasse T-Modell; der sieht eher nach Leichenwagen aus. Gut diese beiden Kombis bieten viel Stauraum, aber ich würde das Design nicht un Kauf nehmen.
So das ist meine Meinung und sie bleibt es auch.
Der neue Superb wird es schwer haben gegen die Konkurrenz der oberen Mittelklasse zu bestehen. Die E-Klasse der A6 und der 5er sind ja die großen drei in dieser Klasse.
Auch der raktenartige Aufstieg von Fabia und Octavia hat auf die Zahlen der jeweiligen VW-Modelle in den letzten 10 Jahren keinen Einfluss gehabt.
Hab den Superb schon auf der Strasse gesehen, sieht sehr gut aus. Das Heck von der Seite betrachtet (C-Säule und herumgezogene Heckleuchten) wirkt wie ein kleiner Phaeton.
Mir gefiel der alte und mir gefällt der Neue.
Güsntig ist er, gut verarbeitet und er hat auch bei der neuen Generation wieder innovative, teils bizarre Ideen. (Footboard, zweifache Heckklappe, Teppich mit Fußstütze, etc.)
Das ist auch Blödsinn dass sich VW vor den steigenden Zahlen von Skoda in Acht nehmen muss genau das Gegenteil ist der Fall.
Sowohl die Kapital (~20%) als auch die Umsatzrendite (~9%) ist bei Skoda höher als bei VW .... Es ist für VW im Sinne der Volkswagen AG sogar zu begrüssen wenn mehr Skodas und weniger VWs über den Ladentisch gehen.
Vor allem hat er sehr zufriedene Kunden - der alte war das einzige Auto, das in der euopaweiten JD Power Umfrage aus euorpäische Produktion unter die Top 15 gekommen ist (auf Platz 4) in seiner Klasse auf Platz 2.
In UK ist der Superb schon seit Jahren der Mittelklassewagen schlechthin - denke dorthin wird auch wieder ein Grossteil der Produktion gehen.
Weiß nicht ob das stimmt, der Golf verkaufte sich 2002 z.B. noch 270.000 mal, 2007 waren es dann nur noch 214.00 Stück.
Focus und Astra verkauften auch deutlich weniger, nur der Octavia konnte zulegen. Von daher stimmt deine Aussage nicht wirklich.
Sieht einfach geil aus.
Mehr fällt mir dazu nix ein
was hat bitte ein fabia mit einem golf zu tun? fabia = polo!!!
und ob ein octavia (limousine) ein golf-gegner ist, wage ich auch zu bezweifeln...