Motorsphere
Skoda Yeti: Retter der SUV?
Auch von Skoda gibt es bald ein SUV. Ganz schön spät starten die Tschechen diesen Versuch, in einem scheinbar sterbenden Segment Fuß zu fassen. Der Name hat ja was.
Der Yeti ist ein Phantom. Lebt in Eis und Schnee und hinterlässt nur und zwar selten Fußspuren. Manchmal wird er angeblich gesichtet, Beweise für seine Existenz gibt es jedoch nicht.
Was heißt das für Skoda? Verkauft werden wohl nicht viele, sonst würde man sie ja vermehrt entdecken. Sind es echte Yetis, werden sie Einzelgänger bleiben. Die wenigen sind allerdings echte Superexemplare. Trotzen jedem Wetter, überwinden jedes Hindernis, bleiben niemals liegen - sonst würden sie ja entdeckt, zumindest vom ADAC.
Obwohl, seiner Ausstattung nach zu urteilen, könnte der Yeti von Skoda ein echtes Erfolgsmodell werden. Er ist anders, er ist günstig, hat einen geringen Verbrauch und ein ungewöhnlich freundliches Design. Vielleicht kann der Yeti ja verhindern, dass seine ganze Rasse, die SUV, aussterben?
Ganz passend kommt der Yeti übrigens im Spätsommer in den Handel. Da kann man den kompletten Winter mit ihm verbringen. Könnte eine dicke Freundschaft werden.
Quelle: AutomaTick
Nur die Ruhe die SUV sterben nicht aus.
Also, wer der Ansicht ist, daß der SUV stirbt, scheint vom Automobilmarkt nur wenig zu verstehen. Oder er/sie tutet ins gleiche Horn, nämlich: Natürlich hätten die Grünen und andere Umweltschützer sowie die große Neidhammelfraktion, daß die, wie sie - die SUV - unisono genannt werden. "Spritfresser" verschwinden. Aber das ist eine politische Einstellung. Mit Ausnahme von ganz wenigen Fahrzeugen aus USA haben die SUV hier in Europa marktgängige Motoren, die keineswegs zu den Spritfressern zu zählen sind. Wenn dem so wäre, dann müßten auch alle 6 Zyl.-Modelle aller Hersteller geächtet werden. Und das ist ja offensichtlich, zumindest noch nicht so vehement der Fall.
Die Ökodiktatur diesbezüglich, wenn sie "durchgedrückt " würde, hätte katastrophale Konsequenzen für die Automobilindustrie und die Beschäftigten. Große Autos würden dann nicht mehr gebaut. Und nur bei den großen Autos kann die Industrie etwas verdienen
Seit die Arbeitslosenzahlen steigen und die Automobilindustrie hier in Europa und USA in großen (Absatz-)schwierigkeiten ist, hat das Geschrei um die Spritfresser nachgelassen. Nicht aber weil die Umweltschützer anerkennen, daß Sparmaßnahmen beim Verbrauch der Motoren durch konstruktive Änderungen begonnen haben und zu Energieeinsparungen führen, sondern weil es zur Zeit nicht opportun ist.
Frau Künast hat in Duisburg bei einer Wahlkampfveranstaltung auf dem Centro-Park verkündet, daß die Automobilindustrie endlich moderne Autos bauen müsse. Was moderne Autos sind blieb offen.
Ein weiteres möchte ich noch hinzufügen:
SUV haben auch einen technischen Nutzen. Bietet der Allradantrieb doch unter allen Fahrbahnzuständen die beste Vortriebsart.
Darum gibt es den Allradantrieb ja auch als Variante bei vielen PKW´s der verschiedensten Automarken. Siehe insbesondere Suzuki und Subaru.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, SUV´s braucht man eigentlich nicht. (Abgesehen von Einsatzzwecken im Gelände) Aber Sportwagen braucht man auch nicht. Diese Spezies steht aber nicht im Kreuzfeuer der Kritik von Grünen und Umweltschützern. - Vielleicht fahren diese auch Sportwägen.
Nicht daß ich gegen Sportwägen wäre; keinesfalls.
Auch die heutigen Motorräder sind reine Spaßvehikel. Warum auch nicht.
Liebe Kritiker des automobilen Vorwärtskommens, bleibt auf dem Teppich. Extreme Meinungen haben noch etwas bewirkt, außer extremen Gegenmeinungen. Gönnt den Leuten Ihren Spaß, denn alle profitieren davon
Ruhig Blut, Kollegen....
..wenn sich geistig (und finanziell) Minderbemittelte und somit für jede Art von Populismus leicht empfängliche "Mitbürger" einmal in ihrem traurigen Leben im Recht fühlen, ist mit sachlicher Argumentation, und sei sie auch noch so belegbar, kein Staat mehr zu machen...ego über dem hirnfreien Gelaber stehen und jedem gewaltig auf die Fresse hauen, der meinen Dicken mit böser Absicht anfasst.
Ich fahr meinen ach so bösen, Umwelt zerstörenden "SUV" (was immer das sein soll) jedenfalls locker unter 9 Liter/100km, jeder der im Schnitt 100.000 Sch***-VW-Busse, der 2mal in der Woche 3 Ossibauarbeiter 800km quer durch die Republik karrt , säuft entschieden mehr, und das meistens auch noch ohne DPF....ich weiß, wovon ich rede, ich wohn fast direkt an der A9 und steh mir jeden Montag morgen und jeden Donnerstag nachmittag die Reifen auf dem Arbeitsweg platt wegen dieses perversen Konjunkturtourismusses.
Aber zurück zum Thema...sieht lustig aus, der Skoda....bin schon gespannt, wie der in Natura rüberkommt!
;-)
lieber drei im bus als einer im suv 😉
Wenn man sich die Wunschträume mancher Ökologisten und Ökofaschisten gewahr wird, erkennt man, in welcher verrückten Zeit wir leben.
Sowas hat auf (befestigten) deutschen Straßen nichts zu suchen. Eine rollende Ökokatastrophe mehr...
Hy,
mein SUV braucht bei meiner nicht gerade zurückhaltende Fahrweis 8,8 Liter/100 KM immer mit zwei Personen, Hund und Kegel. Was ist da zu zu sagen? Besser als so mancher PKW.
Peter
So weit, so gut. Das Schlimme ist aber, dass du Wasser predigst, und dann mit Wonne wein trinkst, dass sich die Balken biegen:
"Ossibauarbeiter" ... "ich steh mir die Reifen platt wegen des perversen Konjunkturtourismus".
Wo ist deine geforderte sachliche und belegbare Argumentation? Stattdessen bringst du Polemik unterster Schublade und legst eine Einstellung und ein Denken an den Tag, dass jeden Stammtisch-Lokalpolitiker verblassen lässt an Primitivität.
Mal an die eigene Nase fassen wäre angesagt, bevor du andere herabschätzend bewerten willst.
Moin,
von welchen Pkw's redest Du denn? das was heutzutage von den Bändern rollt sind doch fast schon Panzer mit Luxusausstattung. Tonnenweise Humbug zur Verar***e und Abzocke der Leute verbaut.
Wenn ich überlege was ein Golf auf die Waage stemmt, wird mir schlecht. Was hat sowas noch mit einem Pkw zu tun?
Dann der ganze Hirnschmalz mit dem Verbrauch der Kisten. Jede Ausbaustufe der Euronormen kostet Sprit ohne Ende. Hätte man die Motorenentwicklung in Richtung Verbrauchsreduzierung getrieben, wären die Schadstoffe auch gesenkt worden. Weniger Verbrauch = weniger Schadstoffe.
Wenn ich überlege das ein voll ausgeladener 40 Tonnen Lkw mit EURO 3 Norm zwischen 27 und 30 l Diesel auf 100 km braucht, kann ich nicht verstehen das die Leute der Autoindustrie und der Automagazine sich nicht schämen einen Pkw mit mehr als 1,5 l/100 km (Diesel) noch als Spritsparwunder anzupreisen.
Aber mal was zum Thema. Rein optisch scheint der Skoda nicht schlecht zu sein, muß man aber live sehen um einen richtigen Eindruck davon zu bekommen.
Mir persönlich gefallen die SUV's "Made in USA" aber wesentlich besser. Nichts geht über den Sound eines schön brummelnden V8. 😉
LG, Frank
Nun denn, ich scheine es nicht geschafft zu haben, auch Dein Verständnislevel zu bedienen.....also etwas ausführlicher:
Ich predige hier zuerstmal garnichts, jeder sollte nach meinen, zugegeben etwas idealistischen, Wunschdenken intelligent genug sein, sich einen Überblick zu verschaffen.
Trotzdem, und das sollte niermand ignorieren, wird in unserem Land mehr und mehr mit zweierlei Maß gemessen, und das wird vor Allem auf den Straßen, im alltäglichen Leben, deutlich und deutlicher.
Es liegt nicht in meiner Absicht, die Jungs in den Caddys, Sprinters und Ducatos in irgendeiner Form abzuwerten, im Gegenteil. Ich bin mir zu 100% sicher, das JEDER dieser hart arbeitenden Kerle (ich hab selber auf dem Bau gelernt und dann noch 6 Jahre gearbeitet) sich weiß Gott etwas Besseres vorstellen könnte als die ganze Woche in der Ferne aufm Bau zu malochen, fernab von Familie, Kumpels, sanitärer Grundausstattung und der HEIMAT, schlichtweg. Was ich ankreide, ist ein Staat, ein System und sog. "Mitmenschen" in entscheidungsfähigen Positionen, die ein derartiges ökologisches, ökonomisches und auch menschliches Desaster in einem Land wie Unserem zulassen, ja überhaupt erst ermöglicht haben. Die Tatsache, das es auf der A9 zwischen N und M zu besagten Zeitpunkten fast ausschließlich Ossis SIND, die da fahren, kriechen, stehen, ist eins der Details, die ich eben so seit einigen Jahren beobachte. Ich sehe mich nicht in einer Position, dies hier und Dir "belegen" zu müssen.
Es liegt wohl eher an Deiner (primitiven?!?) Nase, wenn Du den Begriff Ossibauarbeiter grundsätzlich negativ belegt siehst....ich tue das jedenfalls nicht. Ich kenn zumindest keinen Ossi (und ich kenn einen Haufen, ist in Bayern eben so), der sich nicht selber als Ossi bezeichnet.........
Der Konjunkturtourismus, der das Alles bedingt, ist mir auf Grund meiner beruflichen Position und den damit verbundenen Einblicken in gewisse kaufmännische Gepflogenheiten recht gut geläufig, unser Staat (und natürlich die EU) fördert Allen voran diese Perversität (siehe oben) mit am Allermeisten....Stichwort "Vergaberichtlinien öffentlicher Mittel". Dennoch sollte sich auch der Endverbraucher an der zitierten Nase fassen und über eine bewußte Förderung der Region, in der er/sie lebt, nachdenken und sein/ihr Konsumverhalten entprechend ausrichten.
Aber genau DER Konsument hat ja noch den großen, bösen SUV als Feindbild, dazu braucht man nicht nachdenken, nur mitblöken....Kristallnacht light.
Comprende? ;-)
Comprende ?
Oh, oh, oh, da schreit uns ja der gesamte Weltschmerz entgegen - mußt ja ein saubeschissenes Wochenende gehabt haben. Was baust du da nur für Feindbilder auf und was soll dein Vergleich "Kristallnacht light"? Sind die Bürger wirklich so unmündig, dass sie jeder Parole wie dumme Schafe hinterherblöken?
Bei den Q7, Cayenne, Touareg, X5 usw. steht das U im SUV vordergründig für PROTZEN und NEID ERZEUGEN - "SEHT HER, WIE
ERFOLGREICH ICH BIN". Und dieses Ziel wird doch erreicht, also nicht aufregen. Ansonsten sind das ja alles nur Karren ohne echten Mehrwert. Die SUV der alten Schule, wie Defender, Patrol, Vitara, Pajero usw., mit denen man sich vor 20 Jahren wirklich noch ins Gelände wagen konnte (mitlerweile sind die aber auch alle nur noch weichgespülte Asphaltcowboys), waren fürs Protzen ja nicht gut genug, darum haben die Premiumhersteller ihre großen SUV kreiert und auf die reiche Meute losgelassen - mit Erfolg.Mach es am Donnerstag besser. Wenn du da im Stau stehst und die armen Ossis vor, hinter und neben dir sind, dann fahr die Seitenscheibe runter und schrei ihnen entgegen: "Schaut her ihr armen Arbeitszigeuner aus den Ossiländern, hier ist der Wohlstand, den ihr nie erreichen werdet." Ein Stinkefinger und noch ein paar eindeutige Gesten sollten deinem Spruch noch Nachdruck verleihen. 😊
...womit ich dann wohl endgültig auf Deinem Niveau gelandet sein dürfte....nein Danke;-)
Welchen Dienstwagen fährt Fr. Künast eigentlich?