Skoda News
Skoda zeigt auf dem Autosalon Paris zweite GreenLine Generation
Auf dem Autosalon in Paris vom 2. bis 17. Oktober 2010 zeigt Skoda die zweite Generation seiner umweltfreundlichen GreenLine-Reihe. In diesen Modellen kombiniert Skoda verschiedene Maßnahmen an Fahrzeug und Antrieb, wodurch die GreenLine-Fahrzeuge besonders schadstoffarm fahren sollen.
Alle Skoda GreenLine-Modelle verfügen über Dieselmotoren mit Direkteinspritzung (1.2 TDI CR 55kW oder 1.6 TDI CR 77 kW) und Bremsenergie-Rückgewinnung. Daneben werden sie mit Reifen mit geringerem Rollwiderstand ausgerüstet. Mit dem Start-Stopp-System können die GreenLine-Modelle im Schnitt bis zu zehn Prozent Energie, im Stadtverkehr noch deutlich mehr, einsparen. Bei diesem System stellt sich der Motor beim Halt vor einer roten Ampel ab, solange das Fahrzeug steht. Weiter wird beim Bremsen ein Teil des kinetischen Potenzials wieder in die Autobatterie eingespeist.
Der Fahrer hat es in der Hand
Einen weiteren erheblichen Anteil am Kraftstoffverbrauch hat der Fahrstil, den der Fahrer selbst an den Tag legt. Das betrifft insbesondere das Schalten bei hohen Drehzahlen, das den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treibt. Ein in die Anzeigesysteme integriertes Informationssystem weist den Fahrer daher in allen GreenLine- Modellen auf den energetisch besten Schaltzeitpunkt hin.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
Gibt's bei VW schon alles...
Und weiter?
Nichts weiter. Der Artikel klang nur etwas sehr so, alsob Skoda damit irgendetwas völlig neues rausbrächte. "Skoda übernimmt die Technologien aus den BMT-Modellen der Konzernmutter VW" hätte wohl nicht so gut geklungen.
schön wäre es, wenn Skoda ihn überhaupt endlich mal herausbrächte. Bis Mitte Oktober hieß es auf der Webseite "die neue Greenline-Generation kommt im Sptember 2010" und nun ist sie ganz verschwunden "kommt demnächst". Warum wird das Auto dann überhaupt vorgestellt, wenn es weiterhin nicht erhältlich ist?
In Belgien kostet der 1.6TDI 200 Euro mehr als der 1.4 und der Greenline nochmals 180 Euro mehr, also insgesamt 380 Euro mehr als der 1.4. Die Preisdifferenz ließe sich durch den Verbrauch noch einsparen. In Deutschland werden es vermutlich mind. 2000 Euro Aufpreis sein, wie uns die ersten drei EU-Händler bereits vormachen, die ihn schon im Programm haben...
Da fährt man mit dem 1.4er dann doch deutlich wirtschaftlicher.
Gruß
BB