Skoda Kodiaq: Erste ungetarnte Bilder
Skoda zieht ein Stückchen Tarnfolie vom Kodiaq
Wie Skodas neues SUV fährt, wissen wir schon. Jetzt erfahren wir auch, wie es aussieht - zumindest zum Teil. Skoda zeigt erste Detailaufnahmen des Kodiaq.
Weiterstadt - Bisher kennen wir Skodas neues Mittelklasse-SUV nur als getarntes Vorserienmodell. Fahren konnten wir den tschechischen "Bären" trotzdem schon. Unser MOTOR-TALK-Reporter Michael Specht konnte vor seiner Testfahrt im Juni sogar schon einen Blick auf das fertige Auto werfen. Nur Fotos waren damals nicht erlaubt. Jetzt entfernt Skoda ganz offiziell ein Stück der Folie und zeigt erste Detailbilder.
Die Aufnahmen lassen eine bullige und recht eckige Linienführung erahnen, die mit scharfen Kanten im Stil der Marke akzentuiert wird. Vorn fällt der große Kühlergrill ins Auge, hinten betonen horizontale Linien die Breite des Hecks. Auf Wunsch sind die Scheinwerfer in LED-Technik verfügbar, bei den Rückleuchten ist sie Standard.Premiere am 1. September in Berlin
Das größte Skoda-SUV verspricht viel Platz auf 4,70 Metern Länge. Optional ist der Kodiaq als erster Skoda mit dritter Sitzbank erhältlich. Als Fünfsitzer fasst der Kofferraum des Kodiaq 720 Liter, liegt die zweite Sitzreihe flach, ist Platz für 2.065 Liter. Moderne Assistenzsysteme, wie eine 360-Grad-Ansicht zum besseren Einparken oder ein Trailer-Lenkassistent für Rückwärtsfahrten werden erhältlich sein.
Der Kodiaq teilt sich die Basis mit dem VW Tiguan, ist aber gut 20 Zentimeter länger. Der Einstiegspreis des Mittelklasse-SUV dürfte bei etwa 25.000 Euro liegen. Die Vorstellung findet am 1. September in Berlin statt. Der Marktstart erfolgt Anfang 2017.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: SP-X
Etwas mehr zusehen gibt es hier😊
Auch Seat hat LED-Scheinwerfer. Die Frage ist, ob sie endlich dynamisch oder wenigstens adaptiv sind.
Hoffentlich leidet nicht die Praktikabilität. Im Tiguan lässt sich weiterhin der Beifahrersitz umklappen und das bringt mehr als 20 cm. Irgendwo wird VW den Abstand beibehalten.
Die Front erinnert an LR aktuelle Designlinie.
Finde ich jetzt schon irgendwie langweilig. Skoda spricht mich einfach null an.
Was man so erkennen kann gefällt mir! Der Kodiaq wird dann der erste Skoda mit LED-Scheinwerfern.
Ein paar Fragen dazu:
zu viel hype um tiguan in skoda kleid
Hoffentlich bekommt er nicht die Unförmigkeit mit, so wie der Ateca.
Vorne ein 100% Leon, hinten simpel aufgedoppelt, das wirkt wirklich sehr unausgegoren.
Skoda wurde leider zur absoluten Zurückhaltung verdonnert, sonst gäbs da schon wirklich sehe interessante Modelle.
Ich würde es folgendermaßen unterscheiden:
Adaptiv: Die Scheinwerfer passen sich einer Fahrsituation an. Z.B. längerer schmaler Lichtkegel auf der BAB, dafür kurzer breiter Kegel bei Geschwindigkeiten < 60km/h. Oder "Licht an" bei Regen (über Regensensor bzw. Scheibenwischerbetätigung).
Dynamisch: "mitlenkende" Systeme oder welche, die mit Dauerfernlicht unterwegs sind und Blendgefährdete Bereiche abdunkeln.
Ist denn eigentlich schon sicher, dass es im Kodiaq LED-Scheinwerfer geben wird. Soviel anders als die aktuellen Bi-Xenon-Systeme sehe die Scheinwerfer auf dem Foto nicht aus. Zumal sowas von der Zielgruppe her durchaus auch für den Superb schon lohnenswert gewesen wäre.
Die Aussage im Artikel oben bzgl. LED-Scheinwerfern scheint aus belastbarer Quelle zu sein, ansonsten würde da ein "wahrscheinlich/vermutlich" davor stehen. Optisch machen für mich die Scheinwerfer schon den Eindruck, dass es sich um LED-Scheinwerfer handelt.
Die Seitenspiegel ähneln den vom Polo 6R/6C sehr stark.
Wenn nicht sogar 1:1.
So auf die Schnelle hat der was von Range Rover....
Und die Rückleuchten sehen aus wie vom Golf VII Produktionsband runter gefallen.
Die Praktikabilität bezog sich auf die mögliche Ladelänge. 20 cm mehr bringen nichts, wenn ich im kürzeren Fahrzeug den Beifahrersitz umklappen kann. Schon im Passat gibt es keinen umklappbaren Beifahrersitz mehr, wenn der Haken bei Leder gesetzt wurde.
Der Unterschied adaptiv - dynamisch wurde bereits erläutert: Adaptiv ist die Anpassungsfähigkeit in Längsrichtung, dynamisch an den Lenkeinschlag. Eine offizielle Einstufung gibt es wohl nicht, ein dynamischer Fernlichtassistent bezeichnet auch einen nicht starren Übergang.
Das Abbiegelicht wird bei einigen Herstellern auch zum Kurvenlicht.
Erinnert mich von vorne irgendwie an den Grand Cherokee.