Skoda Vision S: Bilder, Technische Daten
Skodas großer Schneemensch kommt
Skoda hat erste Bilder der großen SUV-Studie für Genf veröffentlicht. Der Vision S wirkt seriennah und fährt als Plug-in-Hybrid mit drei Motoren auf die Showbühne.
Mladá Boleslav/Genf – Was ist größer und stärker als ein Yeti und kann es mit bis zu sieben Personen aufnehmen? Wir wissen es nicht genau. Es könnte ein Schneemensch sein, ein Snowman, oder ein Kodiak. Das sind die beiden Namen, über die für ein neues, größeres Skoda-SUV spekuliert wird. Vorerst ist es der Vision S, Skodas Studie für den Genfer Salon.
Erste Skizzen der Vision S veröffentlichten die Tschechen vor zwei Wochen, jetzt wird es konkreter. Mit 4,70 Metern Länge ist sie 21 Zentimeter länger als der neue VW Tiguan und fast 50 Zentimeter länger als der Yeti. Klar erkennbar ist die kantige Designsprache mit den scharfen Falzen, die typische Skoda-Nase der Motorhaube. Vor allem an den Heckleuchten gibt es Referenzen an böhmisches Kristallglas.
Erstes Skoda-SUV mit drei Sitzreihen
Bis zum möglichen Serienmodell dürften die versenkten Türgriffe noch in der, nun ja, Versenkung verschwinden, ansonsten wirkt das Design schon sehr seriennah. Im Herbst 2016 könnte das große Serien-SUV der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dann vermutlich wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen und nicht mit den sechs in drei Reihen wie in der Studie.
Ob die Technik im Vision S es bis dahin in die Serie schafft? Eher nicht. Wir kennen sie schon aus der VW-Studie Tiguan GTE Active Concept. Es ist derselbe Plug-in-Hybrid mit zwei Elektromotoren und einem 1,4-Liter-TSI. Der schwächere der beiden E-Motoren ist im DSG integriert, leistet 40 kW und kommt auf 220 Newtonmeter Drehmoment. Eine weitere E-Maschine mit 85 kW und 270 Newtonmeter sitzt an der Hinterachse und arbeitet unabhängig vom Vorderradantrieb. Ohne mechanische Verbindung verhilft er dem Vision S zu einem variablen Allradantrieb.Kommt ein SUV unterhalb des Yeti?
Gemeinsam kommen alle drei Motoren auf eine Systemleistung von 225 PS, Skoda verspricht eine Sprintzeit von 7,4 Sekunden bis Tempo 100 und einen Normverbrauch von 1,9 Litern (45 Gramm CO2/km). Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kWh und soll eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern ermöglichen.
Wie gesagt, über den Namen schweigt Skoda noch. Ob nun Kodiak oder Snowman – ein ordentlicher Schub ist Skoda sicher, wenn das das 4,70-Meter-SUV wirklich kommt. Und die Tschechen wollen womöglich noch ein kleineres SUV unterhalb des Yeti bringen. Die Klasse boomt ja erst recht.
Skoda Vision S SUV: Sitzprobe in Genf, Details zur Serienversion
Wieder ein riesiges Auto, wenn auch eins der schöneren Sorte. Kommt letztendlich auf den Preis und die Motoren an, aber für eine Familie könnte das schon was sein.
Interessant - und für ein Auto dieser Größe - stimmiges Design. Ein XC90II gefällt natürlich noch besser, dürfte aber auch mit ähnlicher Motorisierung mindestens 50% teurer sein.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, was seinen Weg in die Serie findet und auf den Antriebsstrang. Wenn man nix grob falsch macht wirds sicher ein Erfolg. Es besteht aber bei Skoda immer die Gefahr, dass das Design real bis zur Unkenntlickeit verbiedert wird (sicher auch auf weisung von oben).
Schade, die Anzeichen verdichten sich, dass dieses SUV nicht doch schon Ende 2016 kommt, sondern erst im Frühjahr 2017. 🙁
So, und nun mache ich Platz für die SUV-Hasser, die keinen Blog auslassen ihre ihre eigene Meinung bezüglich SUVs als das Nonplusultra zu verkaufen. 😆
Von Hinten erinnert er er mich stark an nen BMW. Trotzdem ist die Studie recht schick. Die Frage ist nur wie die Serie dann Aussieht.
Skoda ist auch schon lange nicht mehr wirklich günstig .... also mal sehen was der dann im Realen Kostet.
Günstig sicher nicht, aber die Konkurrenz in dem Bereich wird auch nicht wirklich billiger. Bei den kleinen bis mittleren SUV's gibt es ja je nach Geschmack mit Logan, Qashqai und Mokka noch eine gewisse Auswahl.
Aber in der Größe hier sehe ich wenig ausserhalb der teuren Touaraeg, X5, Q5, GLE und Co., wenn mann nicht dem speziellen "Charme" eines Nissan Pathfinder oder Mitsubishi Outlander erliegen mag🙄
Ein schönes SUV mit typischer, markanter Skoda-Optik.
Doch leider halt mal wieder nur ein SUV und somit genauso überflüssig, wie alle anderen SUV.
Ein VAN mit gleichen Aussenmaßen hat innen immer mehr Platz für Passagiere und Gepäck als ein SUV.
Vermutlich aber preiswerter als der Tiguan, selbst wenn er auf Basis des Tiguan XL gefertigt wird.
Hyundai und KIA haben da auch noch was im Programm...
Das optimalste Auto für eine Familie ist in der Regel ein Van, vorzugsweise mit Schiebetüren. Alles andere ist dem Kribbeln im Bauch oder dem Image-Wahn geschuldet. Aber davon abgesehen, eine interessante Kiste.
Aber nur wenn Familie automatisch Kindergarten bedeutet. Bei einem oder zwei Kindern gibt es keinen Grund für einen Van.
Bis jetzt war ich ein SUV-Verweigerer, kein Hasser. Ich sah einfach keinen Nutzen für mich bzw. meine Ansprüche. Wenn ich mir dieses Auto jedoch anschaue, dann könnte sich das wirklich ändern. Seeeehr schönes Wägelchen.
Dann sind wir mal auf das endgültige Design und auf die Preise gespannt...
Die Front finde ich zu zerklüftet, vorallem diese Mini-Leuchten sehen raus wie wahllos rangeklatscht. Seite ond Heck sind okay
Die Karre sieht optisch stimmig aus - Die Alu's, na ja es gibt ja andere.
Ein riesiges Auto, ja aber.... was nutzt es mir, wenn die Heckpartie bei den SUV's immer stark runter gezogen wird und man kein MTB stehend transportieren kann. Ich weiß... andere legen es :-)
Und leider sehen die VANS durchweg aus wie eingeschlafene Käsefüße. Touran, Roomster, Sharan, C-Max, Citroen C4, Vito und was es noch so an optischen Grausamkeiten gibt. Da könnten die von mir aus innen so groß wie ein Schulbus sein, häßlich bleibt häßlich.
Gruß
electroman