Maut: Slowakei stellt auf elektronische Vignette um
Slowakei schafft Klebe-Vignetten ab
Die Frontscheibe im Auto von Slowakei-Urlaubern bleibt ab 2016 frei von aufgeklebten Vignetten. Zum Jahreswechsel führt das EU-Land ein elektronisches Ticket ein.
München - Die Slowakei schafft Mautvignetten zum Aufkleben ab und führt zum 1. Januar 2016 ein E-Ticket ein. Ab Mitte Dezember können sich Autoreisende den Beleg auf www.eznamka.sk herunterladen oder an ausgewählten Tankstellen und Selbstbedienungsautomaten an der Grenze erwerben, erklärt der ADAC.
Beim Kauf sind das Kfz-Kennzeichen und die Fahrzeugregistrierung anzugeben. Der Käufer erhält ein Ticket, das er aufbewahren sollte. Bei einer Kontrolle wird lediglich das Kennzeichen geprüft. Die Preise für die Vignette bleiben gleich.
Mautpreise in der Slowakei
- 10 Tage für 10 Euro
- 30 Tage für 14 Euro
- Jahresvignette für 50 Euro
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Es bleibt zu hoffen, daß die Entscheidung der Slowakei eine Vorbildfunktion für den Rest von Europa ausübt.
Für Deutschland viel zu einfach die Lösung!
Übrigens ganz schön ruhig geworden, dafür das sie 2016 eingeführt werden sollte.
Dieses System haben die Ungarn schon seit sieben Jahren.
Die abgebildeten Vignetten sind übrigen österreichische. War MT nicht in der Lage slowakische "znamky" abzubilden?
Also kann man nicht mehr in die Slowakei fahren. Auf Überwachung kann ich gerne verzichten.
Nun ja, ich persönlich habe zum Glück ohnehin nichts in der Slowakei zu tun 😉
alle elektronischen registrierungen sind mir einfach zuwider! ob mittels kennzeichenerkennung oder on-star oder nun mit den vignetten... ich lobe mir meinen 89er golf! der will sich nicht jedesmal mit meinem mobile verbinden wenn ich mich reinsetze und kein eingebautes navi zeichnet meine route auf 😊)
zum znamky, maut, vignette, pickerl oder wie auch immer die abzocke heisst...soll doch jedes land weiterhin sein eigenes süppchen kochen. soviel zu den vereinigten staaten von europa anno 2016
happy motoring!
Dieses system bräuchten wir endlich auch in der schweiz. Vignette 2016 ist in violett. Sieht einfach hässlich aus :-)
Das wär doch was für D....
Bei der Shopping-Ersparnis die die Schweizer hier in D haben könnten die sich locker ne 10-Tages-Vignette leisten...
Und wenn die 50€ wirklich NUR für den Straßenerhalt eingesetzt werden würden hätte ich auch kein Problem ne Jahresvignette zu kaufen....
In EU gibt es schon lange E-Maut. Bloß gut, das die Slowakei nachgezogen hat.
SO wolltest Du es doch formulieren, oder? 🙄
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb DE von den ausländischen fahrzeugen keine gebühr einfordert,in form von vignette. Jedesmal fahre ich gratis auf den deutschen strassen und autobahnen. Ihr seid echt sozial.
Wäre echt Zeit das Mautchaos in seinen verschiedenen Versionen mal zu beerdigen.
Slowenien z.B. ist ein schönes Land,gönne denen auch ihre Maut,aber für 7 Tage 15 € zu löhnen o.30 für nen ganzen Monat ist Abzocke schlechthin,aber man weiß da ja das Kroatien Urlauber 2 mal zahlen müssen da keiner nur 7 o.10 Tage bleibt,zahlen tut man trotzdem.
Das System sollte Vereinheitlicht werden,Preis und Gültigkeit ebenso.
Weil das EU-rechtlich nicht zulässig ist, nur Ausländer zur Kasse zu bitten. Das ist auch richtig so. In der Schweiz oder Österreich zahlen ja auch die Inländer. Unser superschlauer Bundesverkehrsminister, ferngesteuert von seinem nicht mehr zwischen gottgleich und gottähnlich unterscheiden könnenden Parteivorsitzenden, musste ja die Quadratur des Kreises probieren. Er wollte, das wir zwar auch Maut zahlen, das Geld aber durch die Hintertür über eine entsprechend gesenkte Kfz-Steuer wieder zurückbekommen. Diesen Taschenspielertrick fand die EU-Komission erwartungsgemäß nicht besonders beeindruckend. Der Vorstoß war aus wenigstens drei Gründen völlig hirnrissig. Erstens ein gigantischer Bürokratieaufwand. Zweitens wären Mehreinnahmen dabei herausgekommen, die nur knapp, wenn überhaupt, über den Verwaltungskosten liegen. Drittens wäre es wohl nicht europarechtskonform. Nach großem Tamtam am Jahresanfang ist nun das Schweigen im Walde eingetreten, weil der Blödsinn erst einmal durch die Instanzen geklagt werden muss. Der Mann hat mit viel Aufwand nun erst einmal genau das Gegenteil von dem erreicht, was er wollte. Im Windschatten der laufenden Verfahren dürfen Ausländer unsere Autobahnen noch eine ganze Weile kostenlos nutzen, solange sie nicht auch mal bei uns tanken.
Grüße vom Ostelch