Jaguar Land Rover will Autofabrik in der Slowakei bauen
Slowakisches Werk könnte 2018 in Betrieb gehen
Jaguar Land Rover prüft den Bau einer Fertigungsstätte in der Slowakei. Eine endgültige Entscheidung wollen der Autohersteller und das Land Ende 2015 fällen.
Bratislava - Jaguar Land Rover will in der Slowakei ein neues Werk mit einer Kapazität von 300.000 Autos pro Jahr errichten. Der slowakische Regierungschef Robert Fico erklärte am Dienstag in Bratislava, dass Regierung und Firma darüber eine vorläufige Vereinbarung unterzeichnet hätten. Nun werde von beiden gemeinsam eine Nützlichkeitsstudie erstellt, auf deren Grundlage bis Jahresende die endgültige Entscheidung getroffen werde.
Die Serienproduktion in der südwestslowakischen Regionalhauptstadt Nitra soll im Jahr 2018 beginnen. Laut Angaben von Jaguar Land Rover sollen in der neuen Anlage eine Reihe von Fahrzeugen mit Aluminium-Strukturen hergestellt werden.
In der Slowakei betreiben bereits Volkswagen, Peugeot, Citroen und Kia große Autofabriken. Deshalb sind in dem Euro-Mitgliedsland zahlreiche Zulieferfirmen tätig, die für mehrere Marken produzieren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Nachdem JLR schon im letzten Jahr zur New Yorker Auto Show das erste aus Vollaluminium gefertigte Monocoque eines SUV präsentiert hatte, ist dieser Expansionsschritt wohl die logische Folge zur Befriedigung der nach wie vor steigenden Nachfrage bei (fast) allen Modellen der englischen Traditionsmarke.
Wie schön es doch ist die Armut von Menschen auszunutzen.
Man kann sie ja auch an der Strassenecke stehen lassen... 😮
Pete
?
ja so ist das lieber wolfball wenn man mit verstehendem lesen probleme hat.
denn die antwort ist allgemein verstanden worden, sie war auch noch sachlich.
nur du hast probleme, dafür kann hier niemand.
Ganz deiner Meinung 😊
Ansonsten wollte ich auf was anderes hinaus.
Aber es sind warscheinlich einschlägige Erfahrungen vorhanden wie man das so mit Farbigen und Latinos macht.
Ja schon schlimm, dass in der Slowakei qualifizierte und im Landesschnitt bestimmt total schlecht bezahlte Arbeitsplätze entstehen, die auch noch mit diesen schrecklichen EU-Standards geschützt werden und bestimmt nicht zum Aufbau eines osteuropäischen Landes dienen oder gar dort die Arbeitslosigkeit senken...schrecklich. Dann besser gleich nach China.
🙄
Wenn Sie das gleiche wie in Deutschland oder England bekommen würden würde ich ja nichts sagen.
Aber hier bezahlt der Deutsche oder auch englische wie auch französische Arbeiter die Verlagerung ihrer eigenen Arbeitsplätze mit Hilfe von Eu Subventionen.
Also mir ist nicht bekannt, dass JLR aufgrund des neuen Werks in der Slowakei Arbeitsplätze in UK abbaut?
Natürlich geht es um Kosteneinsparungen und Wettbewerbsfähigkeit. Im Verhältnis der Lebenshaltungskosten in der Slowakei wird JLR aber bestimmt keinen Hungerlohn bezahlen sondern dabei helfen, dass sich auch in Osteuropa eine stabile Wirtschaft entwickeln kann, die man eben nicht mehr dauernd subventionieren muss. Den Arbeitern dort den englischen Lohn zu zahlen würde überhaupt nicht funktionieren da im Verhältnis viel zu hoch, das sollte einleuchten. Industrieproduktion verlagert sich...das ist nichts Neues. Mir ist eine neue Fabrik in Europa tausendmal lieber als in China oder Mexiko.
Ach, lass es doch gut sein, Ball. Verschon uns bitte mit deiner verqueren Weltanschauung und tu stattdessen was gegen deine ausgeprägte Schreibschwäche.
kein Gruss
Steuerkatze
Ich weiß ja das du am liebsten ein Paar Dekaden zurück möchtest.
Da hatten die Frauen noch nichts zu sagen der schwarze Mann hieß noch Offiziell Neger und auch die Schwulen könnte man in Deutschland noch von der Polizei jagen lassen.
Oder ist es sogar mehr als ein paar Dekaden?🙄
Also alles eine verqueren Weltanschauung oder?
Ansonsten komm bitte mit Fakten bevor du den Mund auf machst.
Schade das man Menschen wie dir nicht ihre eigene Medizin direkt verabreichen kann.
Z.B. beim Thema Bürgerechte und Umweltschutz.
Ich hab letztes Jahr in der Slowakei geurlaubt. Von großer Armut siehst du da nicht viel! Im Gegenteil, man merkt wie weit das Land seit den 1990ern gekommen ist.
Ich bin da auch an der Fabrik von Kia/Hyundai in Žilina vorbeigekommen. Schon ein beeindruckendes Werk!
Finde es schade das ein Ur-britisches Unternehmen jetzt auch den Weg in das kostengünstigere Ausland geht....Land Rover und Jaguar stehen nun mal für britisches Flair, nicht für das slowakische.
Aber diese Fahrzeug werden sicherlich genauso gekauft wie die aus englischer Produktion, der Masse ist es egal wo die Fahrzeuge gebaut werden. Die indischen Eigner von JLR freuen sich auch, bleibt mehr Gewinn übrig 😉
Selbst Porsche baut ab 2016 den Cayenne komplett in der Slowakei ....VW engineering (Touareg Plattform), Motoren grösstenteils von Audi/VW, gebaut im VW Werk Slowakei ...was ist daran noch Porsche? Egal anderes Thema...und wie gesagt wird von der Masse (der Porsche Käufer) gekauft 😉
Schämst du dich eigentlich nicht für dies oberflächlichlichkeit?
Die Aussage ist genau so wie die von Franz Beckenbauer das er auch keine Menschen in Ketten gesehen hat.
Da steckt null Aussage dahinter weil Land oft ungleich Menschen.
Genau so der Weg dahin wie viele wurden geopfert.