Mautpflicht gilt in Slowenien auch abseits der Autobahn
Slowenien: Besser gleich eine Vignette kaufen
Autofahrer, die sich in Slowenien das Geld für eine Vignette sparen wollen, sollten vorsichtig sein. Auch manche autobahnnahen Abschnitte sind kostenpflichtig.
München - In Slowenien müssen Autofahrer eine Vignette für die Nutzung der Autobahn erwerben. Mancher Urlauber weicht deshalb auf scheinbar mautfreie Straßen aus. Das ist laut dem ADAC jedoch keine gute Idee: Auch auf Landstraßen nahe der Autobahn gebe es Abschnitte, die der Vignettenpflicht unterliegen, ohne dass dies auf den ersten Blick erkennbar sei. Häufig steht in diesen Bereichen die slowenische Polizei - und verlangt bei Verstößen ein mitunter hohes Bußgeld. Deshalb rät der Autoclub, lieber gleich eine Vignette zu kaufen. Das spart im Zweifel Geld und Zeit auf dem Weg in den Urlaub.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Warum gibt es nicht einfach eine EU-weite Maut? Plakette für ein Jahr 100 Euro und die ist dann für die ganze EU und alle Straßen gültig... es bekommt dann der Staat das Geld, wo derjenige wohnt.
Viel zu einfach. In der EU muss alles moeglichst kompliziert sein, damit es auch ja keiner versteht.
Mautstrassen sollten eindeutig gekennzeichnet sein. Das, was die Slowenen da machen ist pure Abzocke, da solche Strassen offenbar nicht gekennzeichnet sind.
Bin letztes Jahr ohne Vignette durch, und habe dort nicht einen einzigen Hinweis erkennen können (Durch Bovec und Kobarid und dann unten noch durch die Gasse Richtung Kroatien bei Koper). Allerings war es auch Nacht und dermaßen wenig los, dass sich Kontrollen nicht gelohnt hätten...
Dann könnte man auch genauso gut europaweit auf Maut verzichten und dafür den Sprit um 1 Cent teurer machen. Das tut dann niemanden weh und bringt aber viel mehr bei weniger Bürokratie.
In Slowenien sind teilweise Kreisverkehre mautpflichtig.
In Wahrheit geht es hier nur darum Ausländer abzuzocken, da die Strafen mit 300-800 Euro mehr als unangemessen sind. Wer übrigens nicht bar bezahlt dem werden Führerschein, Zulassung und Pass abgenommen bis man bezahlt hat.
Ich kann nur raten Slowenien zu meiden!
Als ich das letzte Mal Slowenien im Transit kreuzte, gab es auf der
Autobahn Abschnittsweise Zahlstellen für Diese. Da finde ich die Vignette,
die ich vorab beim ADAC kaufen kann, doch viel bequemer. Die Fernstraßen
empfand ich als sehr gut ausgebaut, so das die Maut angemessen war.
Ihr braucht Euch doch nicht aufregen, ab 16 dürfen wir für Unsere doch auch
zahlen.(Spätestens ab 18 muß auch Jeder seine Maut selber ,zusätzlich zur
Steuer, zahlen und zwar für alle Straßen, damit Ihnen ja Keiner entgeht.)
Regt Euch jetzt nicht auf, es ist nur die ESSENZ dessen, was bisher bekannt
wurde. Gruß aus B..............
So pauschal lässt sich das nicht sagen, zumal es sowas wie eine Landstraße im deutschen Sinne gar nicht gibt. Ich bin jedes Mal heilfroh, wenn mein Auto keinen Schaden von den Schlaglöchern nimmt. Es ist allerdings richtig, dass viele Kreisverkehre in der Nähe der Autobahnen zur Mautpflicht gehören, ebenso die sog. Autostraßen. Ein Tourist blickt da so ohne Weiteres auf keinen Fall durch, die Verwirrung ist pure Absicht. Eine sehr dreiste Abzocke, wie ich finde. Was außerdem oft verschwiegen werden dürfte - sofortige Zahlungen halbieren die Strafe.
Zur Info - Führerschein, Zulassung oder Pass DÜRFEN nicht abgenommen werden. Egal was einem der Polizist erzählt, all diese Dokumente sind Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.
Na dann kannst du mir sicher erklären warum ich dafür bezahlen muss, wenn es nicht mein Eigentum ist? Ein Mietvertrag kann´s ja nicht sein, denn in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit.