Smart News
smart aktualisiert seine Modellpalette
Ab Oktober sind die smart fortwo Modelle mit 45 kW/61 PS- und 52 kW/71 PS Benzinmotoren serienmäßig mit der micro hybrid drive (mhd) Technologie mit einer komfortablen Start-Stopp-Automatik ausgerüstet.
Dadurch sinkt der NEFZ Verbrauch der zwei Benzinsaugmotoren um durchschnittlich 8 Prozent. Im Stadtverkehr sind sogar Einsparungen von fast 20 Prozent möglich. Ab Herbst 2008 wird zudem der smart fortwo cdi mit einem geschlossenen Dieselpartikelfilter geliefert, der den Partikel-Emissionswert auf ein Minimum reduziert. Die Ausstattung des innovativen Zweisitzers werten unter anderem ein neu gestaltetes Kombiinstrument mit optimierten Anzeigen sowie praktische Türnetztaschen auf. Frische optische Akzente setzen die zwei neuen Farbtöne „Grau Metallic“ und „Rallyerot“ sowie auf Wunsch erhältliche neue, sportliche Sechsspeichen-Leichtmetallräder.
smart setzt seine Philosophie konsequent fort und macht den smart fortwo noch umweltfreundlicher und attraktiver: Weiter verringerter Verbrauch, mehr unkomplizierter Fahrspaß und eine aufgewertete Ausstattung zeichnen den komfortablen Zweisitzer künftig aus.
45 kW und 52 kW Benzinmotoren serienmäßig mit micro hybrid drive (mhd)
Seit 2007 bewährt sich die smart micro hybrid drive (mhd) Technologie, die bisher allerdings nur im 52kW/71 PS Modell angeboten wurde. Um die Kraftstoffkosten des smart fortwo noch weiter zu senken, erhalten die beiden Benzinmodelle mit 45 kW/61 PS und 52 kW/71 PS die mhd Technologie nun serienmäßig. Damit sinkt der Verbrauch beider Versionen um etwa acht Prozent (auf jeweils 4,3* Liter, NEFZ). Die CO2-Emissionen reduzieren sich auf 103* Gramm pro Kilometer. Im Stadtverkehr mit seinen häufigen stop-and-go-Situationen sind sogar fast 20 Prozent Einsparung möglich. Damit ist sichergestellt, dass in Europa 7 von 10 Kunden, die sich für einen Benziner entscheiden, mit dieser umweltfreundlichen Technik fahren.
Die Idee der Start-Stopp-Automatik setzt smart auf besonders clevere Weise um: Die Regelelektronik schaltet das Triebwerk ab, sobald der Fahrer bremst und die Geschwindigkeit unter 8 km/h fällt - etwa bei der Annäherung an eine Ampel.
Nimmt der Fahrer den Fuß von der Bremse, startet der Motor in Sekundenbruchteilen wieder. Dabei verlängert das vorausschauende Abschalten des Motors stets die Zeit ohne Kraftstoffverbrauch wirkungsvoll.
Das System ist perfekt auf das automatisierte Schaltgetriebe des smart fortwo abgestimmt und bietet eine vollautomatische Funktionsweise, das heißt ohne Kuppeln und ohne Schalten. Die mhd Technologie passt hervorragend zum urbanen Nutzungsverhalten der smart fortwo Kunden und macht es auch deshalb besonders einfach, Kraftstoff und Emissionen zu sparen.
Geschlossener Dieselpartikelfilter für den CO2-Champion smart fortwo cdi
Auch die Umweltbilanz des Dieselmodells verbessert smart mit einem neuen, geschlossenen Dieselpartikelfilter anstelle der bisher verwendeten offenen Version. Das neue System verringert die Partikelmasse im Abgas auf ein Minimum und arbeitet dank einer intelligenten Motorsteuerung bei einer langen Lebensdauer des Filters wartungsfrei. Der smart fortwo cdi mit 33kW/45 PS-Motor ist mit einem kombinierten Verbrauch von 3,4 Liter auf 100 Kilometer (NEFZ) nach wie vor das verbrauchsärmste Serienfahrzeug der Welt und mit Emissionen von 88g /km weiterhin CO2-Champion. Künftig nimmt er auch bei der Partikelemission eine Spitzenstellung ein.
Frische Farben und neue sportliche Leichtmetallfelgen
Den Farbfächer frischt smart deutlich auf. Neu im Farbportfolio sind das elegant anmutende „Grau Metallic“ sowie das sportlich intensive „Rallyerot“. Damit stehen auch weiterhin sechs Farben zur Auswahl, die in Kombination mit den zwei Farben der tridion Sicherheitszelle insgesamt zwölf Farbkombinationen ermöglichen.
Auf Wunsch erhältlich sind neue Sechsspeichen-Leichtmetallräder mit sportlichem Look in Titansilber in den Größen 175/55 R 15 vorn und 195/50 R 15 hinten. Als Zubehör sind die neuen Leichtmetallräder auch in Chrom-Optik zu haben.
Interieur mit neuen Akzenten
Passend zum neuen „Rallyerot“ wird für die Ausstattungslinie passion die Farbe „Design Rot“ für die Polster und die Stoffelemente im Interieur aktualisiert und harmonisch angepasst.
Blickpunkt am Armaturenbrett ist künftig ein neu gestaltetes Kombiinstrument mir optimierter LCD-Anzeige. Die Tankanzeige ist nun zentral untergebracht und wird durch eine permanente Anzeige für die Digitaluhr und die Außentemperatur ergänzt.
Weitere neue Ausstattungsdetails sind z.B. Netztaschen in den Türen auf der
Fahrer- und Beifahrerseite, die größere Ablagemöglichkeit bieten.
Die neuen smart fortwo Modelle können ab sofort beim smart Händler bestellt werden.
Quelle: Daimler Global Media Site
Und sobald man endlich ein anständiges Getriebe verbaut, wird die Kiste auch interessant.
Die Idee "automatisiertes Schaltgetriebe" mag zwar auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen, aber wenn man wie ich schon einen Smart und einen VW mit einem automatisierten Schaltgetriebe gefahren ist, dann will man so etwas niemals haben.
im A2 und Lupo geht das noch..das im Smart war frueher GRAUENVOLL...und soll es wohl noch immer sein
klar auch im lupo usw. war es nicht superschnell
aber heute machen die DSGs das ja wohl wett....mal sehen wann mercedes ein DSG bringt......alles nur eine frage der zeit 😉
Also bis vor einiger Zeit war ich ja noch Smart Fan,
aber was Mcc mit den Mitsubishi Motoren gemacht hat,
hat mich Abstand nehmen lassen.
Verbräuche, bei Benzinern, jenseits 6 Litern sind einfach indiskutabel.🙄
Da liege ich ja mit dem neuen Aveo 1.4 besser.
Hab 101Ps und nen Normverbauch von 5,9l.
Dazu noch ne bessere Aerodynamik.
Dachte mal, dass Smart beim neuen Fortwo einiges verbessert,
aber es wurde ja noch mehr klappriges Plastick eingesetzt.🙁
Ps: Bedeutet "verbrauchsärmste Fahrzeug", nicht das kostengünstigste.
Reparaturen waren bei Mercedes sehr teuer und in der letzten Zeit hatte ich
recht viel Elektronikärger(Kabelbruch an mehreren Stellen).
Ab nächster Woche fahre ich mit Autogas, bei nem Verbrauch von 7l, liege ich günstiger als nen Smart mit 3,5l Diesel(die auch nur schwer zu erreichen sind^^).😊
Ich finde es schon eine frechheit von Daimler, ein Start&Stop System als einen Hybriden zu bezeichnen.
Es dient ja nicht dem Antrieb, von daher ist es kein Hybrid(antrieb)!
Der Smart war ja von vorn herein als Elektroauto gedacht gewesen von seinem Erfinder. Aber Daimler hat das dann übern Haufen geworfen und ein Verbrennungsmotor reingepackt. Und jetzt schmücken sie sich mit dem Lorbeeren des Hybrids. Schon sehr arm.
Da gabs auch mal eine Reportage drüber. Auszug aus Wiki: "Im Zuge der Entwicklung des Smart Fortwo (damals noch „City Coupé“ genannt) stieg Hayek aus dem Projekt aus, weil er sich an den steigenden Entwicklungskosten nicht mehr beteiligen wollte und weil sich Daimler-Benz weigerte, Techniken (etwa Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachten.
Mild Hybrid...😆 KEIN HYBRID
Wir bekommen am Donnerstag einen, ich werde dann mal berichten!
Wie blöd muss ein Marketingstratege eigentlich sein..mhd steht i.d.R. auch international für mindest-Haltbarkeitsdatum...*schlapplach*..fehlt jetzt noch ein Kürzel wie
2010..so a la unser neuer Smart mhd 2010..*rofl*...
...was am Smart fehlt:
In London werden bereits ein 100 Elekrosmaart getestet, ich hoffe das spätestens 2010 einer für jederman auf dem Markt ist.
Danke,
man kann nur hoffen, dass hierbei bezahlbare leistungsfähige Batterien verwandt werden....!
Die Lebensdauer und die Ersatzkosten der Batterien müssen nämlich im Voraus auf die Kilometerkosten umgeschlagen werden!
Sonst wird das vermeintlich billige elektrische Fahren genauso teuer wie bei konventionellen Fossilbrennern - bei deutlich höheren Anschaffungskosten und geringeren Nutzungsbedingungen.
Welche Batterien verwendet werden kann ich nicht sagen, allerdings sind grad mehrere Varianten im Gespräch. So zum Beispiel ein Batterietausch zur Schnellaufladung an der Tankstelle, wobei da noch nichts entschieden ist 😉
😆 Das mit dem schnellen Tauschen kennen wir doch bei Smart von früher.... 😆😆 ...und was ist daraus geworden??? Ausser einer teuren Geschichte für Farbenwechsel und Co...?
Ein Batterientausch hört sich zwar interessant an, wird aber daran scheitern, dass hier vierstellige €-Werte getauscht werden sollen, die wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Nutzungswerte bzw. Alterungsgerade aufweisen - daran wird sich keiner beteiligen wollen, der gerade eine neue Batterie für sein Auto kaufte... Alleine der mechanische Aufwand am Auto...
Ob sich auch Batterien durchsetzen werden, die vermietet oder verleast werden, wage ich zu bezweifeln... Da müssen Batterien einfach billiger und effizienter werden, was nicht unmöglich erscheint, wenn man nur will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was sinnvoll wäre, die Batterien durch Induktion zu laden (Fahrbahnen, Parkplätze, etc...), dass wäre Zukunft...! Vielleicht aus Solar-, Wellen- oder Windenergie!!!
Wozu ein Panoramadach? Damit der sich noch schneller aufheizt? Oder sieht man die Ampeln darin so schlecht?