China könnte wichtigster Markt für Smart werden
Smart-Chefin Annette Winkler setzt auf China
Smart verkauft in China bereits fast so viele Autos wie in Deutschland. Bald soll der Markt für die Marke noch wichtiger werden, sagt Smart-Chefin Annette Winkler.
Frankfurt/Main - Daimlers Kleinwagen-Marke Smart hat große Pläne für den chinesischen Markt. "China ist auf dem Weg, der weltweit größte Markt für Smart zu werden", sagte Smart-Chefin Annette Winkler dem Online-Fachmagazin "Autogazette.de". "Das könnte vielleicht schon in zwei bis drei Jahren der Fall sein." Den Angaben zufolge hatte Smart im vergangenen Jahr in Deutschland 22.400 Fahrzeuge absetzen können, in China waren es demnach 17.800 Stück.
Bislang ist Smart laut Winkler nur in ausgesuchten Städten in dem riesigen Land vertreten. Die Marke werden jedoch "mehr und mehr in die kleineren Städte Chinas gehen, in denen wir bisher noch nicht präsent sind. Wenn ich von kleineren Städten spreche, dann sind das immer noch Städte mit einer Einwohnerzahl von mehreren Millionen Menschen." Das Händlernetz sei bereits gewachsen von 16 Standorten im Jahr 2010 auf heute mehr als 140 Standorte.
Produziert Smart bereits in China?
Kann mir schon vorstellen, dass dieses Auto dort Sinn macht, besonders mit Elektroantrieb. Der Smog dort muss ja unglaublich sein.
Ich weis nicht ,ich persönlich fand Smart noch nie toll oder schön. Selbst die alten Modelle die es auch von Mitsubishi oder der aktuelle Clio ist tausendmal hübscher als Smart. Ich weis nicht aber die Marke Smart brauch eigentlich niemand.Bis auf den Stuttgarter Raum sieht man sie eher selten .Kein Wunder bei den Preisen.
Doch ich brauch ihn,ist für mich der einzigste Kleinwagen der kaufbar ist.😉
Wenn Du wie ich 2 Meter groß bist, ist Mitsubishi und Renault keine Alternative (Renault aus allen möglichen Gründen nicht). Und wenn Du wie ich ein fast neues Cabrio für +- 10.000 Euro fahren willst und 2 Meter groß bist, bleibt Smart das einzige Auto am Markt.
PS: Über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten ;-)
Da frage ich mich jetzt wo du wohnst bzw. wo du so rum fährst, hier in Norddeutschland sieht man Smarts an jeder Ecke. In Süddeutschland bin ich seltener unterwegs.
Und auch ich fahre Smart weil ich in anderen Klein/Kleinstwagen leider nicht ordentlich Sitzen, Ein und Aussteigen kann.
Und ein 2 Tonnen SUV, um meist alleine von A-B zu kommen (Arbeitsweg) ist einfach nicht mein Ding.
Die Chinesen haben im Durchschnitt ja etwas andere Körpermaße als unsereins, von daher dürfte denen der Smart passen. Und die Enge in den dortigen Großstädten ist bekannt mit leicht vorstellbaren Konsequenzen hinsichtlich Parkplätzen etc. Da dürfte eine ausreichend große Nische für Smart vorhanden sein.
Also an der Ostkueste der USA sieht man grad genug von den haesslichen Keksschachteln. Sind wahrscheinlich zwei kleine Italiener von North Jersey. 😆
Pete
Ich weiß zwar nicht, wo du überall außerhalb des Stuttgarter Raums herumkommst, aber in Städten wie Peking, Shanghai, Wuhan, Harbin oder Hongkong sieht man sie schon ziemlich häufig.
Nur das Smart überhaupt kein Cabrio im Sortiment hat was auch nur annähernd die Bezeichnung "Cabrio" verdient hätte. Der Quatsch den Smart macht heißt bei anderen Herstellern einfach "Faltdach". Bei einem Cabrio sollte in geöffnetem Zustand nicht mehr als die Windschutzscheibe als Karosserieelement stehen bleiben.