Smart News
smart for-us: Pick-up mit Augenzwinkern
Pick-ups sind die bestverkauften Autos in den USA, wo gerade die Detroiter Automesse steigt. Premiere hat dort auch ein smart Pick-up. Die Ironie dabei ist durchaus beabsichtigt.
Den zusätzlichen Raum investierten die smart Designer in eine Ladefläche, die z.B. mit zwei smart E-Bikes bestückt werden kann. Zum Aufladen der Bikes gibt es eine Docking Station. Die Ladeklappe fährt beim Öffnen elektrisch um 28 cm zurück, dann gleitet die Heckklappe parallel nach unten. Dann können die 90 cm Ladefläche beladen werden.
Angetrieben wird die Studie von einem 55-kW-Permanentmagnetmotor, der auf dem Antrieb des smart fortwo electric drive basiert, der ab dem Frühjahr 2012 verkauft werden soll. Wie von einem kleinen Elektroflitzer erwartet werden kann, soll sich der smart for-us agil und spritzig fahren, vor allem im Stadtverkehr. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 120 km/h angegeben.
Versuchsballon für neues smart-Design
Ein Schelm, wer dabei nicht an einen optischen Versuchsballon für die ab 2013 geplante Neuauflage des Daimler-Zwergwagens denkt. Oder, noch naheliegender, für die neue Forfour-Version, die noch etwas später kommen soll.
Im Innenraum geht es studientypisch futuristisch zu: Glatte, weiße Flächen machen dies schon optisch klar. Wo bei heutigen Autos ein Innenspiegel langweilig seinen Dienst verrichtet, hat der for-us ein Smartphone, das über eine integrierte Videokamera den Blick auf das Geschehen hinter dem Fahrzeug ermöglicht. Ob dieses Feature es bis zur Serienreife schafft?
Auch wenn der smart einen Modellwechsel vermutlich nötiger hätte als eine lustige Studie: Mit einem Pick-up, der auf der Ladefläche vieler anderer Pick-ups Platz hätte, wie Daimlers Marketingstrategen schmunzelnd festhalten, beweiset man im Hause smart zumindest Humor.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
ja, so gehts. design verkauft autos. so ist er cool. vorher sah er einfach nach sparsamen kleinstwagen aus.
jetzt noch einen motor, mit dem man den wagen auch verkaufen kann und schon sind die kunden da.
Die teure (In meinen Augen) hässliche Lifestyle-Karre für Yuppies wird nun noch hässlicher... vorher konnte man wenigstens noch etwas Rationalität erkennen, v.a. beim ForFour... aber den hat man ja aus dem Programm genommen.
Das Teil,wenn es gebaut wird,wird sich irgendwo bei Multipla und Scorpio ansiedeln.Einfach hässlich,warum bietet man das Teil eigentlich nicht als Z-Klasse an,es würde sicherlich 10x besser verkaufen.
Nach langer Zeit mal wieder eine schöne Studie 😊
Okay, der Innenraum muss nicht sein, aber das Äußere und die Proportionen gefallen mir. Und endlich mal ohne gigantische Felgen mit umlaufendem Gummi-Kantenschutz, sondern mit einer Bereifung die noch genügend Flankenhöhe hat. Die Latitude Cross (mit gespiegelter Goodyear-Aufschrift...? Naja, sind halt doch nur 3D-Spielereien) hätten aber nur dann einen Sinn, wenn auch beide Achsen angetrieben wären, was noch so ein kleiner Kritikpunkt ist 😉.
Aber da Suzuki ja den X-Head schon nicht baut, vielleicht hat Smart ja - irgendwann mal - mehr Mut. Man sollte nur bis dahin vielleicht noch 'ne Abdeckung für die Ladefläche finden...
Gruß
Derk
Zum Ladenhüter verdammt. Zumindestens in Good Old Germany, die Deutschen wollen kein Design, sie wollen einen Golf.... 🙄
Schlauer Spruch 🙄 ...
Du fährst ja zumindest einen den man nicht soooo oft sieht. Dein Cabrio gefällt mir wieder.
Nun mal den Ernst bei Seite 😆
Die Bilder sind och nur Concpt Car Bilder. Leider nicht sehr Aussagekräftig. Gefällig ist anders!
Gutes Design hat ja was mit Geschmack zu tun und nicht "wie oft man es sieht".
Gutes Design ist immer subjektiv. Und wenn ich mir anschaue wie sich Bauhausmöbel verkaufen, der "glatte" "Ikea Style" einzug hält oder moderne Neubauten so ausschauen .. ja dann erkenne ich hier doch ganz klar wohin das Geschmacksverständnis der Leute so geht 😉 ...
Ich finde den Golf wesentlich "besser und zeitloser" designt als die ganzen "Auswüchse" und, bestenfalls, Strohfeuer über die sich immer alle so "begeistern die morgen aber schon wieder einfach nur gähn sind.
Ein "Playmobil" (Spielzeug) - Hurra - sieht gut aus ! 😆
Ein "Auto" daß die Menschheit nicht braucht, mir gefällt das Ding überhaupt nicht (ist halt Geschmackssache).
Smart sollte mal lieber anstatt Zeit und Geld für solche Studien zu verschwenden, die Energie in die Entwicklung des Fortwo3 und Forfour2 stecken und dann ausgereifte gute Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis auf den Mark bringen! Nur so sehe ich Zukunft für Smart, zur Zeit hat der Smart in seiner Klasse kaum Konkurrenten, das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern! Und da wird Smart bzw. Mercedes ganz schön kämpfen müssen um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Gruß Ingo
hat das ding auch irgendeinen praktischen nutzwert, außer hässlich zu sein? 😕 🙄 😆
so sehe ich das auch...
vorallem wird sich smart nicht mit den mercedes-preisgestaltungen über wasser halten können...
da sind die anderen (asiatischen) klein(st)wagenhersteller nichtnur billiger in der anschaffung sondern auch im unterhalt und schlagen smart zudem noch mit erfahrung in diesem segment...
nee, dämlicher Spruch auf Autobild/Stammtisch-Niveau....
Bloß weil extravangantes Design nicht bei Jedermann ankommt muss man doch nicht gleich so eine Spruch loslassen. Außerdem wäre es ja dann nicht mehr extravagant wenn jeder es toll findet und dann sind die gleichen wieder am Jammern, dass man ihr Objekt der Begierde an jeder Ecke sieht🙄
Also ich merke, dass dieser Smart mich zum Fremdschämen anregt😉
Ich hab extra den "augenroll Smiley" benutzt ... Ironie und so 😉 !
ich meinte ja auch nicht Deine Antwort, sondern den vorhergehenden Post, auf den Du reagiert hast und wollte noch einen drauf setzen😉