Smart News
Smart: Fortwo-Abverkauf per Sondermodell
Das Facelift-Modell des Smart Fortwo startet im Herbst mit einem Sondermodell. Zuvor aber endet der Verkauf der auslaufenden Version auf die gleiche Art: Der "limited silver" bietet zusätzliche Extras mit Preisvorteil.
Das Sondermodell basiert auf der höchsten regulären Ausstattungslinie "passion" und ist schon deswegen nicht mit den im März lancierten Editionen "black limited" und "white limited" zu verwechseln, die auf dem Basisniveau aufbauten."Passion" umfasst u.a. das Glasdach, die automatisierte Schaltfunktion, eine halbautomatische Klimaanlage, 15-Zoll-Aluräder, Gepäckraumabdeckung und Leder an Lenkrad und Wählhebel. Zusätzlich fährt der "limited silver" mit dem CD-Radio "9", einem Handschuhfach und dem "smart drive kit for the iPhone" vor. Alternativ zu Letzterem ist auch eine reine Bluetooth-Freisprecheinrichtung erhältlich.
Äußerliche Kennzeichen sind spezielle Felgen, das Tagfahrlicht und die dritte LED-Bremsleuchte, jeweils aus dem Zubehörprogramm von Brabus. Zutaten wie eine Uhr, Kopfairbags, beheizbare Außenspiegel oder einen Isofix-Kindersitzhalter sind dagegen nicht inbegriffen; ob sie beim Sondermodell als Extra verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.
Als Antrieb steht ausschließlich der 71-PS-Dreizylinder zur Wahl. Auch bei der Außenlackierung ist die Auswahl begrenzt: Silber oder Grau Metallic lauten die Alternativen. Der Preis beträgt ab 12.990 Euro entsprechend nur 230 Euro Aufschlag auf das Serienmodell. Den ausstattungsbereinigten Preisvorteil beziffert die Mercedes-Vertriebsorganisation auf "mehr als 2.000 Euro".
Quelle: Autokiste
Der Wagen wird mir nicht mehr sympatisch. Denke jedes mal wenn ich ihn sehe, dass er aus einem Ü-Ei stammt und von kleinen Kindern zusammengebastelt wurde. Glaube das war nicht das Bild, dass die Hersteller vermitteln wollten, naja kann ja nicht immer klappen. 😉
hm .. wenn ich jetzt was zu dem Wagen sage... kommt nix positives bei rum.
ich bin ein mal mit nem Smart gefahren - NIE WIEDER
schaust dich um und nach unten... und siehst die Strasse...
dann lieber nen Golf oder Polo, der brauch weniger Spritt und ist ein AUTO :-)
Kannst du ein Polo oder Golf um die 3 Liter fahren?
Würde mich doch arg wundern, wenn er das kann.
Welcher Smart verbraucht denn um die 3 Liter?
Bin mehrere Jahre den450 cdi gefahren u hatte einen schnitt von 4,5!
habe mir mal den Smart einen Tag lang gemietet unzwar den Benziner mit 50 PS. Das war der erste Smart kein Facelift oder neues Modell. Der allererste Smart und habe bei den 100km die ich zurück gelegt hatte (bei vernünftiger Fahrweise) einen Verbrauch von 5l gehabt. Der Diesel verbraucht auf jedenfall weniger.
Ich habe auch mal den Smart Roadster gehabt mit 82PS und der ging echt gut. Er hat auf 300km sich genau 20l genehmigt und das bei Fahrten unter Vollast. Das heißt 190 auf Autobahn und zwischendurch starken beschleunigungen in der Stadt. Also einen Verbrauch von rund 6,6l auf 100km.
190 mit smart ohaaa😱
Es gibt keinen besseren Stadtwagen als den Smart. Tolle Beschleunigung und Fahrdynamik. An der Ampel stand ein Porsche 911 (2007er) neben mir ich gab mit dem Smart I Diesel (54 PS) vollgas und der 911er-Fahrer staunte. Für die Autobahn gibt es freilich bessere Wagen, aber da gehört der Polo auch nicht zu. Da muss schon mindestens ein Kompaktwagen her und der ist schon teurer.
Sorry, aber was hast du bitte für Erfahrungen mit anderen Wagen gemacht? Ich durfte es selbst beim Fahrsicherheitstraining (Mal Wagen getauscht) erleben wie miserabel das Fahrwerk des Smart ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen... Und der Porschefahrer wird wohl einfach ganz gelassen gedacht haben "Watt'n Knallkopp mit seinem Smart". Hätte ich auch 😆
Denke dass das größte Problem ist, dass er klein/ nicht breit und hoch aufgebaut ist; dass kann kein vernünftiges Fahrgefühl bringen selbst mit einem klasse Fahrwerk.
Ich hatte den Smart CDI als Mietwagen, einen Monat lang.
Vorweg, ich habe ihn sehr gerne gefahren, weil er mir einfach Spaß gemacht hat.
Der Verbrauch stand aber in keinem Verhältnis zum Auto, kaum unter 5 Liter Diesel.
Jetzt habe ich einen A5 2,7 TDi, wenn ich den mit den Fahrleistungen des Smart bewege, braucht er gerade einen Liter mehr.
Und ich könnte, wenn ich wollte, sehr viel schneller fahren und sitzt in einem"richtigen" Auto.
Fazit, Smart fahren macht Spaß, aber Sprit sparen ist irgendwie anders...
Meinst du 190 km/h?
Sind die Smarts nicht alle bei ca. 140 km/h abgeregelt? Bis auf die Brabus, welche etwas weiter dürfen?! Aber in der Kiste 190 da kann man sich ja gleich umbringen?!
Grüße
T
Er schreibt vom Smart Roadster! 😉 http://www.avtoport.com.ua/shared/images/Smart/Smart_Roadster.jpg
Der SMART four two ist als reines Großstadtauto vom Konzept her nicht schlecht.
Klein, wendig, passt in jede Parklücke
Leider ist es nicht gelungen den Preis und den Spritverbrauch in Relation dazu zu bringen....
Das Ding darf max 5000 - 8000 Euro Kosten und muss im Durchschnitt bei 2,5 Liter fahren - dann gehts weg wie warme Semmeln...
Bin vor kurzem mal einen Tag gesmartet .... Verbrauch knapp 4 Liter (Diesel) ....
Mein guter alter Golf 3 TDI mit 130 PS wird von mir im Schnitt mit 4,7 gefahren ..... wenn ich mir Mühe gebe krieg ich auch Tanks mit 4,2 - 4,3 Liter hin .... In Relation Leistung/Gewicht denke ich da noch nicht mal über einen untermotorisierten SMART der wie ein Arsch voll Hummeln brummt nach.