Smart News
Smart: Fünftürer für die USA
Smart wird in den USA bis spätestens Ende 2011 ein fünfsitziges Modell einführen. Mit der später für Europa erwarteten Neuauflage des Smart Forfour hat der Wagen aber nichts zu tun, vielmehr ist es eigentlich ein Nissan.
Eine entsprechende Ankündigung machte Smart USA heute in Detroit. Der Fünftürer soll ausschließlich in den USA verkauft werden und basiert auf einer Fahrzeug-Architektur von Nissan. Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden.Zur Begründung hieß es, durch diese Maßnahme könne der Wunsch der US-amerikanischen Smart-Kunden und -Händler nach einem größerem, aber "smart-typischen Fahrzeug" sehr kurzfristig erfüllt werden.
Man verzeichne eine kontinuierliche Nachfrage unserer Kunden nach einem Smart mit größerem Sitzplatzangebot, sagte Roger Penske, Präsident der Penske Automotive Group, zu der Smart USA gehört. "Gemeinsam mit Nissan werden wir einen voll ausgestatteten Kleinwagen für unsere Kunden und Händler in den USA auf den Markt bringen. Er wird gut zur Marke Smart passen."
Der Kleinwagen soll den Ankündigungen zufolge von einem Benzinmotor angetrieben werden. Weitere Details liegen noch nicht vor. Der Smart Fortwo wird seit 2008 in den USA verkauft, derzeit betreibt Penske nur etwa 75 Smart-Stützpunkte in den USA.
Quelle: Autokiste
Ok, jetzt wird die Marke endgültig rituell hingerichtet...
Schade
Autsch, das ist zumindest halt nur ein Fake auf Basis des neuen (auch nicht so tollen) Micra.
Aber mal schaun was sie tatsächlich davon abwandeln/nur umlabeln...., scheint denen ja noch mehr zu drücken + verlangen danach als hier.
Denn hierzulande brauchen sie mit sowas freilich erst gar nicht anfangen (!), der deutsche im allg. und die Kompakt/Kleinwagen-Klasse im besonderen ist da gnadenlos ! Entlarvte der ersten Versuch entsprechend komplett !
This is such a bad idea...
Der neue Micra ist zwar ganz okay, halt ein knuffiger (Frauen)Kleinwagen, der wird auch in den Staaten angeboten oder?
Werden die Amis für soo blöd gehalten, das sie nicht erkennen können sollen, das sie nur einen umgelabelten Micra von einem ''Lifestyle'' Hersteller bekommen?
Immer mehr Hersteller rücken von dieser Vielgleisigen Modellstategie ab und bietet weltweit vermehrt gleiche Modelle von Markt zu Markt an nur Daimler bringt dann also zwei ''Forfours''?
Einen ''echten'' für uns und einen Micra Verschnitt für die Amis... Naja.
Das klingt nach einem verzweifelten Versuch die Marke in den Staaten zu erhalten, nach anfänglich guten Verkäufen wohl mehr aus Neugier stehen die kleinen Kackschüsseln mittlerweile rum wie Blei, bei 15000 Dollar ja auch mehr als lächerlich, für 22000 gibts es den neuen Ford Mustang mit 305 PS .😊
11990 $, excludes tax.
Soweit mal hier aufgenommen: http://www.smartusa.com/smart-fortwo-pure.aspx?model=pure_coupe
aber freilich immer noch viel zu heftig auch für "drüben".
Das zeig mir mal! - Der einfachste V6 Coupe mit Handschaltung kostet 22995$(inkl. Überführung) zuzüglich der Sales Tax(Mehrwertsteuer), je nach Bundesstaat unterschiedlich, in California 8,25%(laut Google) macht bei mir um die 25000$, andere Kosten, die ich mangels Marktkenntnis nicht kenne mal ausgenommen.
Merke: Vorm Posten erstmal richtig informieren: www.fordvehicles.com und www.google.de
Zum Smart hat flex-didi ja schon was geschrieben.
Naja, so schlim finde ich das Ding jetzt nicht, der Forfour war ja eigentlich auch nichts anderes als ein Mitsubishi Colt. Und der Forfour der nächsten Generation wird halt der Bruder des Renault Twingo. Warum jetzt nicht zur Überbrückung auf Nissan zurückgreifen?
Andere Hersteller bauen auch gleiche Fahrzeuge (leicht optisch retuschiert) unter verschiedenen Firmennamen zB. Citroën C1, Peugeot 107, Toyota Aygo oder auch VW LT, Mercedes Sprinter und VW Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra. Und sebst wenn die Fahrzeuge verschiedene sind, ist die Technik die unter dem Blech steck oft die Gleiche, beim jeztigen Fortwo ist auch nen Mitsubishi Motor verbaut, und durch Zufall hab ich auf nem Steuergerät auch mal die Audi Ringe gefunden.
Ich bin schon mal gespannt was Smart uns dann als nächsten Fortwo verkaufen will, nen gekürzten Twingo vieleicht? Alles möglich!
Gruß Ingo
In den Staaten sind die angeschlagenen Preise eher Vorschläge, meine Bruder in Texas hat sich einen Dodge Ram Doppelkabine Allrad mit 380PS Hemimotor letztes Jahr neu anstatt für Liste 38000 für 25000 Dollar gekauft.
Für 22000 bekommt man auf jeden Fall einen Mustang .
Deswegen verkauft sich der Fiat 500 (oder sollte ich Ford Ka sagen?) auch so prächtig 😉
Der Micra ist m.W. nicht für die USA vorgesehen und wird in Indien für den asiatischen und europäischen Markt gebaut.
Listenpreise von Fahrzeugen in den USA sind in etwa so verbindlich wie die "ehemalige UVP" für LCD/Plasmafernseher in Deutschland.
Sascha
Ich hab jetzt die konkreten Zulassungszahlen nicht parat aber sollte ich dich jetzt richtig verstehen, bzw. was ich auch selbst ohne Fakten vermute. Der Ka versagt ggü dem Fiat so ziemlich (ist zumindest auch mein Eindruck wem ich öfter begegne) ?!
(deutschlandweit wie auch europaweit)
Manche Hersteller müssen halt 2x auf die Schnauze fallen! 🙄
Aber sind wir mal ehrlich die Marke Smart ist schon lange überflüssig auf dem Fahrzeugmarkt und ich dachte eigentlich, dass die Finanz- bzw. Autokriese dem Smart den Todesstoss versetzt aber scheinbar liegt irgendwo noch genügend Geld rum?!?
Gruss ROYAL_TIGER
Fördergelder für den E-Auto-Markt abschöpfen ! Bzw. mit elektrifiziert Alt-Modellen schmücken.
Wo andere erst noch Kleinstwagen drumherum aufbauen müssen...
Wenn das Auto gut verarbeitet ist und der Smart-Style deutlicher und unabhängiger als beim ForFour ist, wieso nicht? Was mich jedoch noch mehr interessieren würde, wäre ein neuer Roadster...😎
Solch ein Nischenmodell wie den Roadster wird Smart warscheinlich nicht mehr bauen, war nen reines Verlustgeschäft, soweit ich mich da noch erinnern kann, hat ein Britisches Konsortium, ich glaube Project Kimber die Rechte vom Smart Roadster nach dessen Einstellung aufgekauft und wollte den Nachfolger im Eigenregie bauen. Hab da aber Lange nichts mehr von gehört.
Der Fortwo war und ist immer das Hauptgeschäft, wenn beim nächsten Modell jetzt der Fortwo kostengünstig um 2 Türen Verlängert werden kann und dann als Forfour auf den Markt kommt, ist das eine logische Modellverdoppelung die für die Personen die mehr als 2 Sitzplätze brauchen eben auch ein Angebot darstellt, dazu wird es den Forfour warscheinlich ja auch als Twingo geben.
Gruß Ingo