Neuwagen stoßen weniger CO2 aus
Smart ist sauber, Jeep ist schmutzig
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß von Neuwagen in Deutschland ist im vergangenen Jahr um drei Prozent auf 141,8 Gramm pro Kilometer gesunken.
Flensburg - Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Mit 96,9 Gramm pro Kilometer hatte demnach die Daimler-Tochter Smart den niedrigsten Jahreswert. Am schmutzigsten waren mit 221,8 Gramm pro Kilometer die US-Marke Jeep mit ihren Schwestermarken Chrysler und Dodge.
Unter den deutschen Marken machte Porsche mit einer Senkung um 17,6 Gramm pro Kilometer den größten Fortschritt. Neuwagen des Stuttgarter Sportwagenbauers stießen damit im Schnitt noch 209,1 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Bei den Importmarken lag Land Rover mit minus 20,5 auf 199,5 Gramm pro Kilometer noch etwas besser.
Die EU will den europäischen Ausstoß von Treibhausgasen bis 2020 in Stufen um 20 Prozent unter den Wert von 1990 senken. Bis 2015 müssen die Hersteller daher im europäischen Mittel einen Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm CO2 pro Kilometer bei Neuwagen erreichen. Ab 2020 liegt der Grenzwert bei 95 Gramm pro Kilometer.
Quelle: DAPD
Wie sauber oder schmutzig ein Auto ist, hat nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun. Oder ist das Ausatmen auch schmutzig? Wenn ja, muß man das bei Menschen und Tieren (auch Wildtieren) ebefalls einschränken. Und selbstverständlich Vulkane verbieten. Ich wäre mal gespannt, wie ein Vulkan darauf reagiert.
Da die Werte wohl nur nach den "Papierverbräuchen" berechnet sind, wird das wohl alles nur graue Theorie sein.
Interessanter dürfte eine Statistik nach reellen Verbrauchswerten sein, leider würde die wohl nicht so positiv ausfallen.
es ist seit Jahren bekannt, dass die Theorie "CO2 verursacht Klimaerwärmung" an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn ist. Das wurde gezielt inszentiert. Und es geht wie immer nur um Geld bzw. zusätzliche Abgaben.
Es ist bezeichnend für die Blödheit der "hohen Tiere" dass dieser Müll noch immer Gegenstand öffentlicher Diskussion ist. Wie schon gesagt wurde. Sauber/Schmutzig hat mit CO2 nix zu tun.
Ich kann mir nicht vorstellen das noch einer an diesen co2 müll glaubt. CO2 ist auserdem auch kein Treibhausgas
Auf dem Papier jedenfalls. 🙄
Sie stoßen weniger. 😆
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? 😱
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlendioxid
Ja wenn es viele als Treibhausgas sehen bitte schön. Aber CO2 hat ein anteil von 0,039% in der Luft und es ist sehr fraghaft ,wenn es jetzt auf 0,04% steigt, ob sich da auch die Erde dewegen erwärmt. Ich bezweifle es und sage dewegen es ist kein Treibhausgas. Man muss nicht meine Meinung teilen. 😉
Sagt ein Fordfahrer.
Die Politiker haben diesen Schwachsinn laut Gesetz erlassen, wenn sie die Gesetze jetzt zurück nehmen, würden sie ja ihre Unfähigkeit zu geben.
Selbst der Mensch atmet im Schlaf ca 13 Gramm CO2 pro Stunde aus, ein Sportler oder Arbeiter mit körperlicher Tätigkeit atmet ca 130 Gramm und mehr pro Stunde aus. Demnächst müssen wir alle zum Lungenarzt und einen Fragebogen über Arbeit und Sport aus füllen, dann wird die Steuer pro Mensch berechnet um die Kassen zu füllen.
In Holland werden sogar die Gewächshäuser mit CO2 begtast, weil dann das Gemüse besser wächst und die Erträge größer werden.
Das einzige was eine Verringerung der CO2 in der Luft macht, ist eine Verknappung und Verteuerung der Lebensmittel. Wenn wir es schaffen würden den CO2 GEhalt in der Athmosphäre stark zu senken dann käme sogar die nächste Eiszeit auf uns zu.
Wenn die Politik etwas neues Beschließt suche ich immer gleich nach den Hintergedanken der Politiker,denn die machen schon lange nichts mehr für das Volk, sind aber vom Volk gewählt.
Was aber viel schlimmer ist als das CO2 sind die Dieselrusse, auch Direkteinspritzer Benziner russen.
Es dauert nicht mehr lange dann ist Diesel teurer als Benzin.
Ich habe einen Benziner, einen einfachen Ford-Focus-Sauger mit 101 PS, der verbraucht im Sommer 6,0 Liter und im Winter 6,3 Liter auf 100 km, tanken tu ich für durchschnittlich 1,40 Euro, das sind 9 Euro auf 100 km. mit einem Diesel würde man dann ca 20 Euro auf 1000 Km sparen. das wären bei 100.000 km ca 2000 Euro, aber bei der Km-Leistung wären beim Diesel schon etliche Services nötig, das würde das ersparte schon dicke auffressen.
Mein Benziner heizt auch im Winter kuschelich warm, ich fahre immer kurzärmlig, wenn ich sehe wie die Leute in ihren Dieseln sitzen, mit Mütze, Handschuhe, Schal und dicken Wintermantel, die können sich doch gar nicht bewegen, ich könnte so kein Auto lenken.
Du steigst sicher im T- shirt bei minus 10 Grad in Deinen tollen Ford, selten so einen gequirlten Mist gelesen.😊
nee aber im kurzärmlichen Hemd
"ärmlichen Hemd ", das passt dann schon .😆