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Smart legt neues Sondermodell auf
Smart startet mit einem neuen Sondermodell in den Frühling. Der neueste "Edition"-Vertreter ist ähnlich gestrickt wie seine Vorgänger: Edler und auffälliger im Auftritt als die Serie – und höchst selbstbewusst im Preis.
Auf den "edition highstyle" vom Sommer 2009 folgt nun die "edition greystyle". Äußerliche Erkennungszeichen sind vor allem der exklusive Matt-Lack, wie er allmählich in Mode kommt und auch bei Mercedes-Benz vereinzelt anzutreffen ist. Das matte Grau wird mit einer schwarzen Sicherheitszelle kombiniert - und mit Spiegelkappen in auffälligem Gelb(grün).
Dieses Motiv zieht sich durch das ganze Auto. So sind die 15-Zoll-Aluräder in der Fahrzeugfarbe lackiert, im Innenraum finden sich gelbe Doppelziernähte an den Sitzen und Türverkleidungen, auch das Dreispeichen-Lenkrad trägt gelbe Nähte und die Zusatzinstrumente gelbe Gehäuse. Die Sitze sind mit feinem Nappa-Leder bezogen, Lenkrad und Schalt-/Wählhebel mit normalem Leder, und Türverkleidungen, Kniepad und Armaturenbrett haben eine Kunstleder-Oberfläche. Dazu kommen Fußmatten mit Edition-Logo.
Als Antrieb stehen die beiden Dreizylinder-Benziner mit 71 PS (Sauger) und 84 PS (Turbo) zur Wahl, wobei ersterer über eine Start-Stopp-Automatik verfügt, die bei Smart nach wie vor großspurig als "micro hybrid drive" bezeichnet wird. Die Verbrauchsangaben lauten 4,5 beim schwächeren und 5,2 Liter beim stärkeren Motor.
Das Sondermodell basiert auf der höchsten Ausstattungslinie "passion", die u.a. über das Panoramadach, eine halbautomatische Klimaanlage und das automatische Schaltprogramm verfügt. Zusätzlich spendiert Smart Nebelscheinwerfer, die genannten Zusatzinstrumente und ein CD-Radio mit zwei Lautsprechern.
Die Preise beginnen bei 16.135 Euro für das Coupé, das Cabrio dürfte die üblichen gut 3.000 Euro teurer sein, also etwa ab knapp 19.200 Euro verkauft werden. Der größere Motor schlägt mit 570 Euro zu Buche. Das ist verdammt viel Geld für einen Kleinstwagen, was manch einer aber vielleicht in Anbetracht des besonderen Lacks und der Ledersitze hinnehmen mag.
Zur Farce wird der Preis aber, wenn man sich vor Augen führt, dass die Ausstattung längst noch nicht vollständig ist: Sitzheizung - ein Muss bei Leder -, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Servolenkung, Musikplayer-Schnittstelle, ja sogar Kopfairbags und ISOFIX-Befestigungspunkte lässt sich Smart extra bezahlen - wie auch ein geschlossenes Handschuhfach.
Quelle: Autokiste
...wird schon jemand kaufen....!
Ach, neeh - iss ja Wirtschaftskrise...😆
Ich drück´ die Daumen...
wer kauft sowas?
19.000 €?! Okay, ein reicher City-Bewohner wird ihn schon kaufen, der Rest wird wohl eher zu einem Mazda MX-5 oder ähnlichem greifen... 😆
Smart: ein "weniger als ein Fox aber teurer als ein Golf" Auto.
Man muss schon sehr auf das Außenmaß fixiert sein (und den indiskutablen Benzinverbrauch ausblenden) um den Vorteil eines Smart zu erkennen.
Und dann hört man immer, dass der Smart ein Verlustgeschäft sein soll!
Ist der jetzt oben ohne, weil der Wasserkopf zu groß ist, oder wie kann das sein bei solch einem VK???
20.000 Euro für so nen Elefantenrollschuh mit einem Spritverbrauch wie ein 3er BMW - da fällt mir nix mehr ein.
Kein Wunder dass die Holländer den in die Grachten schmeißen 😜
Aber die Amis lieben ihn 😆
hallo DoIt,
erst mal selber einen Smart fahren und dann entsprechende
Kommentare abgeben. Zweitens gibt es genügend 42 als Jahreswagen
für unter 10000€ mit fast allem Drin und Dran.
So habe ich es vor 1.5 Jahren gemacht und bis heute nicht bereut.
Und trotz aller Krankheiten und Mängel war / ist an meinem bis heute
nichts kaputt gegangen. Wenn man en bißchen auf sein Auto aufpasst
und pflegt ist das meiste gebongt.
Gruß Andreas
...da gehört das Wägelchen eigentlich als Neuwagen hin - deutlich unter 10.000,- Euro!!
Der Grundpreis müsste- bei der "Qualität" und "Automenge" - eigentlich schon ab 7.000,- beginnen.
Dann würde es auch mit den Kunden klappen...
Das mit den Verkaufszahlen ist doch schon seit Ewigkeiten kein Problem mehr, der Smart hat sich doch in Großstädten schon lange etabliert.
Beim Smart zählt eben mehr Lifestyle als Nutzwert und das rechtfertigt heutzutage ja so gut wie jeden Preis 🙄
Wobei ich sagen muss dass es in der Stadt nun wirklich nichts praktischeres gibt als den Smart.
wenn ich so einen unsinn lese wie smart hat spritverbrauch eines dreier bmws dann kann ich nur an stammtischgelabere denken,
mein 84ps turbo verbraucht je nach fahrweise 5,3-5,8L bei meinem streckenprofil, da ist der 3er benziner weit entfernt davon.
ich habe schon genügend autos mit meinen 53 lenzen gefahren, aber mit keinem so viel fahrspass gehabt wie mit dem smart, ist übrigends schon mein vierter.
laut adac ist der smart das unterhaltsgünstigste auto auf dem markt.
gut die anschaffungspreise sind etwas hoch, allerdings haste serienmässig einiges drinnen das bei mancher konkurrenz nicht mal gegen aufpreis zu haben ist.
da lese ich "smart weniger als ein fox und teurer als ein golf", mit dem preis des sondermodells kommt der preis an einen golf ran, aber lachhaft ist das "weniger als ein fox".
was ist ein fox bitte, eine lachnummer, langweiler schlechthin, null lifestile, ausstattung wo denn.
golf das rentnerauto nummer eins, ist technisch gut, aber fährt doch jeder, muss ich das haben, nein.
Da kann ich dir nur Recht geben - mit dem Fox. Und nein, ich bin noch laaange kein Renter 😆
Ein Fox ist zwar ein "VW", aber sieht teilweise echt gruselig aus. Am schlimmsten finde ich die Plastiktürverkleidungen und die gestreiften Sitze. Das Armaturenbrett ist auch nicht gerade schön, aber das ist ja eher Geschmackssache. Das Smart-Armaturenbrett muss ja auch nicht jeden gefallen.
Ich verbrauche zwar bei 71 PS 6,1 Liter, aber mein Golf 5 mit 2,0 Liter verbraucht aber auch 13 Liter, auch wenn der fast 3x soviel PS hat (und ebenfalls fast 2,5x so teuer!). Liegt auch fernab der Werksangaben - und damit rase ich auch nicht. Dafür fahre ich mit dem Smart aber auch ganz normal, ohne groß auf den Verbrauch zu achten.
Oft liest man auch, der IQ wäre ja auch so viel besser, praktischer und ausstattungsbereinigt günstiger wie ein Smart. Mag sein, trotzdem fährt davon so gut wie keiner rum. Warum?
Hier fahren so viele Smarts rum, aber einen IQ? Weit und breit nicht zu sehen...
Gruß Kai
Der IQ ist schlichtweg zu teuer auch in der Basis, da ist zwar dann schon fast alles drin, aber das rechtfertigt nicht den hohen Preis. Was der IQ aber hat ist eindeutig der bessere Motor. Verbrauchstechnisch ist das wohl der beste 1.0 Motor den es derzeit gibt.
Was genau gast Du an "weniger als ein Fox" nicht verstanden?
WOW da fahr ich ja auch ein (micro hybrid drive) seid einem Jahr ohne es zu wissen. Was für ein unfassbarer Technologiesprung da im Hause Smart gemacht wurde. 😆
Respekt!!! VerneigentuVerneigentuVerneigentuVerneigentuVerneigentu
ganz einfach der Fox ist ein 4 Sitzer der Smart ein 2.
Wenn ich den aspekt bei seite schiebe und das
Sondermodel mit dem Fox vergleiche dann komme ich laut VW konfigurator
auch zu einem Preis von 14000 Euronen Leder nicht inkl.weil nicht vohanden