Smart News
Smart: Mehr Kraft für den Fortwo Diesel
Deutschlands sparsamstes Auto wird sparsamer stärker: Smart schickt den Fortwo CDI mit über 20 Prozent mehr Leistung ins neue Modelljahr. Außerdem erfüllen zum jetzt bestellbaren Modelljahr 2010 alle Motorisierungsvarianten die Abgasnorm EU5. Neu im Programm sind zwei überfällige Extras.
Alle reden von Umweltschutz und kleinen Autos, nur bei Smart herrscht mehr Stillstand als Aufbruchstimmung - diesen Eindruck konnte man in den letzten Monaten gewinnen. Nun aber tut sich etwas, zumindest stellenweise und in punkto Technik.
Die wesentlichste Neuerung betrifft den Diesel. Der Dreizylinder leistet aus seinen nur 0,8 Litern Hubraum künftig 54 statt 45 PS, das Drehmoment steigt parallel um 20 auf 130 Newtonmeter an. Damit wird der kleine Zweisitzer wesentlich agiler: 16,8 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 sind zwar weit entfernt von dem, was man gemeinhin Sportlichkeit nennt, der Fortschritt von drei Sekunden dürfte aber durchaus merklich ausfallen. Der Normverbrauch bleibt konstant bei 3,4 Litern, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 88 Gramm pro Kilometer.
Der Diesel, bereits seit einiger Zeit serienmäßig mit einem vollwertigen Rußfilter versehen, erfüllt zudem nun die Abgasnorm EU5. Dies gilt auch für alle Benziner inklusive der Brabus-Variante.
Die Leistungssteigerung wird im Wesentlichen durch geänderte Kolben in Verbindung mit angepassten Einspritz- und Ladedruckparametern realisiert. Dank des gestiegenen Drehmoments konnten außerdem der dritte und vierte Gang um zehn beziehungsweise elf Prozent länger übersetzt und die Schaltpunkte im Automatikprogramm abgesenkt werden. Damit sinkt das Drehzahlniveau in besonders häufig frequentierten Geschwindigkeitsbereichen, was Geräuschkulisse, Verbrauch und Haltbarkeit zugute kommt.
Äußerlich hat Smart den Fortwo nicht modifiziert. Im Innenraum zeichnen sich die 2010er-Modelle durch Akzentteile in glänzendem Schwarz aus. Wichtiger sind zwei mehr oder weniger neue Extras: Endlich gibt es eine Mittelarmlehne und eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Anbindung an das Audiosystem. Sie verfügt über ein Farbdisplay, das anstelle der Zusatz-Analoguhr montiert wird, und lässt sich über einen kabellosen Controller auf der Mittelkonsole bedienen.
Die Preise für die Benzinmodelle bleiben unverändert. Der Fortwo CDI verteuert sich (als Coupé) moderat von 11.610 auf 11.790 Euro.
Quelle: Autokiste
weitere Bilder und Infos dazu gibts auch auf: http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Das dürfte genau das sein, worauf viele Smartfahrer schon lange gewartet haben.
hmm ist das der SMART der wie ein traktor klingt, also nochmal schlimmer als jeder PumpeDüse?
Schade daß der Audi A2 3L eingestampft wurde. Auch ein Kind jener Zeit, in der der Smart cdi entstand.
Gravierende Marketingmängel ließen den A2 scheitern, während der Lupo 3L zu recht starb. Schade um den A2, kurios, daß der Smart cdi, derjenige mit der geringsten Transportleistung, die 3L-Ära überlebt hat.
Ein elektrisches CVT wie im Prius hätte den A2 schon 1998 an die Weltspitze gebracht mit 2L Verbrauch.
Sicherlich gehen die Neuerungen in die richtige Richtung, nur hat Smart sich das auch zimlich einfach gemacht und dem schon 10 Jahre alten CDI Motor nur ein Update verpasst.
Und wenn man das mal mit dem heutigen Stand der Technik bzw. der Konkurrenz vergleicht (zB. Toyota IQ Diesel mit 90 PS), finde ich es schon zimlich schade daß Smart mit solchen "Neuerungen" kommt und nicht gleich einen konkurrenzfähigen leistungsstärkeren der aktuellen Technik angepasten Motor anbietet. Dieses wäre schon längst überfällig, die Benziner sind ja schon 2007 durch neue ersätzt worden.
Ich glaube nicht daß eine Mehrleistung von 9 PS (Chiptuner bieten für relativ kleines Geld +20 PS und +35NM an) die Mehrheit von Smartkäufern vom Hocker haut. Zumindest ist auch der 54 PS CDI keine Alternative zum 71 PS oder gar 84 PS Benziner (zum 61 PS Benziner schon, wobei man für 1800€ Mehrpreis schon ne ganze Menge Km fahren muß um das über den Verbrauch wieder rein zu holen).
Gruß Ingo
54ps ?
Den alten 45 konnt man ja kaum ausfahren, der 54 ist ja mal total übermotorisiert und passt einfach nicht in unsere heutige zeit
Hallo...,
sicherlich nicht schlecht wenn man ein paar PS mehr hat aber ich bin der Meinung das der Smart nur auf Sparsamkeit getrimmt werden soll und nicht anderes. Das Wettrüsten mit immer mehr PS hatten wir die Letzten 20 Jahre schon und es wurde einiges verschlafen.
Nicht immer mehr Leistung aber immer weniger Spritverbrauch ist angesagt.
54PS im Smart 42 finde ich O.K. , man kann davon ausgehen daß sich an der Haltbarkeit nichts ändert! Es gibt Menschen die für ihren kleinen 2t Wagen keine 70, 80 oder 90PS brauchen! Ein größerer Motor mit auch mehr Leistung würde sich sicherlich sehr stark im Preis bemerkbar machen! Über 11000€ sind sowieso happig!
Gruß Kabaman
Wer soll denn auf diesem Mäusekino in der Zusatzarmatur irgendetwas erkennen können?!
Worauf Smartfahrer warten, kann ich nicht beurteilen - als Smartinteressent warte ich in erster Linie auf ein vernünftiges Getriebe...
Die eingebaute Kopfnickerschaltung ist für mich immer noch das mit Abstand grösste Manko an dem Auto.
P.S.: hat eigentlich schon mal jemand den Smart-CDI in ein Motorrad gepflanzt? Das wär doch mal was...
JA:
www.motorradonline.de/.../...mo-mit-smart-motor---zuendende.235108.htm
😎
Ja, aber auch anders herum 😉
http://www.youtube.com/watch?v=cV4HdsDZX6c
Auf dem Bild oben vom weissen Cabrio ist auch gut zusehen das jetzt optional verfügbare PDC
Einparkhilfe?
Falls du die zwei scharzen Punkte meinst, nein. 😊