Smart ruft 25.000 Autos in die Werkstätten
Smart Rückruf in Europa
Smart ruft 25.000 Fahrzeuge in Europa zurück. Der Autohersteller überprüft die Halterung des Drehstabgestänges und aktualisiert vereinzelt die Motorsteuerung.
Stuttgart - Der Autohersteller Daimler ruft 25.000 Kleinwagen der Marke Smart in Europa in die Werkstatt. Hintergrund der Aktion ist die Überprüfung der Halterung des Drehstabgestänges der Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte. Außerdem werde im Einzelfall die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert. Es sind Fahrzeuge aus bestimmten Produktionszeiträumen aus den Jahren 2014 und 2015 betroffen. Die Kunden werden angeschrieben. Die Rückrufaktion sei das Ergebnis eigener Untersuchungen. Der Fehler sei bisher noch nicht bei Autos von Kunden aufgetreten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ja, welcher Fehler denn nun eigentlich?
(soll ich schreiben - wieder typisch fundierte dpa news, oder weiß das mittlerweile jeder?😮)
Ist die Frage, ob die immer noch mit den schlechten Rußpartikelwerten bei Vollast beschäftigt sind
Das Beste oder nichts!
...ach, ne...- gibt es anderswo... 😉
Die Aktion mit der Software des Motors SG könnte ein Problem mit dem ESP sein deshalb werden zumindestens seit Wochen Twingos reprogramiert.
Möglicherweise hat das mit dem Bremsproblem zu tun , von dem mein SMART 453 z.B. betroffen ist:: unmögliches schwimmendes hin- und her- Bremsverhalten. Keine Kurve ist vernünftig anbremsbar. Zieht nach rechts und dann mit ESP nach links- wie ein Paddelboot.
Mein Auto (500 km auf dem Tacho) wurde nach meinen mühsam in der Werkstatt durchgesetzten Protesten ( Ihr SMART bremst ganz normal!) nun ins Werk zurückgerufen.
Meine Tochter sagt - Toyota wäre besser gewesen als rENAULT1
Wie kann man bitte auch eine andere Marke außer Toyota holen? Selber schuld... Die Qualität und Zuverlässigkeit hat schon immer gestimmt bei Toyota... Nutze es selber und bin erstaunt, wie ein 16 Jahre altes Fahrzeug so toll in Schuss sein kann.. Toyota ist einfach genial
Weil man dann Lebenszeit in einer hässlichen Plastikschüssel verschwenden würde.
Sowas nennt sich Charakter, hätte ich auch nicht gedacht dass es das gibt, aber ich würde mein Auto nicht gegen ein beliebiges Fahrzeug aus dem VAG Konzern tauschen wollen, dafür gefällt es mir zu sehr - und dafür ist es auch zu zuverlässig
Weil dein Fahrzeug ja so unheimlich Zuverlässig ist, hast du vor kurzem erst 2 Threads im Yaris Forum eröffnet: Klick & Klick
Die Qualität und Zuverlässigkeit bei Toyota scheint wohl doch nicht immer zu stimmen, gell? 😉
Was haben die zwei Probleme mit der Zuverlässigkeit zu tun, zumal Problem Nr. 1 nicht mal eins ist? Jeder Benziner drückt minimal Benzin ins Öl, da die Kolbenringe nie 100% dicht sind. Können sie ja auch gar nicht. Das Getriebeproblem wird wohl ein Kupplungsproblem sein, wenn der Wagen überwiegend in der Stadt bewegt wird - Verschleiß, wie bei jedem anderen Auto auch.
Bitte helft einem technisch unbedarften Menschen:
Was, "zum Kuckuck", ist ein Drehstabgestänge? Ist es ein Teil der Radaufhängung/Achse?
Mfg
Andi
Ich hab jetzt keinen smart (man korrigiere mich also bitte falls ich daneben liege), aber "Halterung des Drehstabgestänges" bezeichnet der Volksmund normalerweise als Stabipendel oder Koppelstange.
Ein Stabilisator ist beim Auto idR ein Drehstab.
Es gibt auch Autos die Drehstäbe als Federn benutzen (Käfer, alte Porsches, alte VW-Busse) heute aber eher unüblich...die Laufrollen von Panzern federn meist über Drehstäbe.
Mir eh schleierhaft warum man sich einen Renault/Dacia beim Daimler Händler kauft und freiwillig Aufpreis zahlt.
Ist "Statusdenken" eigentlich bereits eine anerkannte Krankkeit ?
Was für ein Status???
Das Beste oder nichts?😆