Deutscher Automarkt im Februar 2013 weiter rückläufig
Smart und Mini trotzen dem Rückgang
Neuwagen verkauften sich im Februar 2013 weiterhin schlecht. Gebrauchtwagen auch. Nur Smart und Mini können der Verkaufs-Flaute trotzen.
Flensburg - Die Autoindustrie steckt in Deutschland weiter in der Krise. Die Zahl der Neuzulassungen ging im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,5 Prozent zurück, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Montag in Flensburg mitteilte. Gegenüber Januar stieg sie jedoch um 4,5 Prozent. Insgesamt wurden in Deutschland im Februar 200.683 fabrikneue Fahrzeuge zugelassen.
Unter den deutschen Marken konnten lediglich Smart und Mini dem Rückgang trotzen. Für alle anderen ging es bergab. Die höchsten Einbußen mussten Opel mit 21,2 Prozent und Ford mit 19,4 Prozent hinnehmen. Noch deutlicher als bei den Pkw fiel der Rückgang bei den Nutzfahrzeugen aus: In dem Segment wurden im Februar auf Jahressicht 12,6 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen.
Auch die Nachfrage nach Gebrauchtwagen ist im Februar deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Besitzumschreibungen lag mit gut 507.000 um 3,4 Prozent unter dem Februar-Wert des Vorjahres und sogar um 11,6 Prozent niedriger als im Vormonat, wie der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) am Montag mitteilte.
Quelle: DAPD
Gefällt mir sehr gut... jetzt merken einige Hersteller, wie überzogen so manche Preisvorstellung ist ....
Ich glaube, die merken gar nix.
Solange die ihren Kram in China und den USA verkaufen und Jahr für Jahr Riesengewinne einstreichen, passiert da gar nix.
Denen die in der Produktion arbeiten, lässt man immer weniger Geld und steckt es den Aktionären in den Hintern.
Muss sich keiner wundern, daß immer weniger Fahrzeuge verkauft werden, wenn dem Einzelnen immer weniger von seinem Geld bleibt.
In der kleinen Welt der Linken bekommt man immer am Monatsende das Geld auf sein Konto. Man ist ja Arbeitsloser, Arbeiter, Angestellter oder Beamter.
So etwas wie Investitionen in das eigene Unternehmen scheint es nicht zu geben.
Sie vergessen dabei, dass eine AG den Aktionären gehört. Gewinnausschüttungen an die Eigentümer sind keine Kosten.
Gruß,
SUV-Fahrer
Hm, man hätte vlt noch erwähnen können, dass nicht nur Smart und Mini dem Rückgang trotzen (auch wenn es um die "deutschen" Marken ging), sondern auch Jaguar, Hyundai, Land Rover, Mazda, Honda, Jeep, Renault, Seat, Toyota.
Ich glaub du hast seien Aussage nicht verstanden.
Und hier das gleiche weil man da auch mal etwas um die Ecke denken muss🙄
aus dem Munde eines CLS 350 fahrenden ( tschuldigung das ich geguckt habe ! )
klingt das ein bischen sarkastisch .............
Grüße
Jim
Ich erwarte für den Frühling einen Boom im Automarkt. Bei den Gebrauchten merkt man es jetzt schon, ganz massiv. Das letzte Wochenende war wohl das Super-Top-Verkaufsweekend. Da haben die Autohändler wahrscheinlich mehr Umsatz gemacht als im ganzen letzten Jahr. Es geht wieder los.
Trotzdem würde ich von Aktien von Automobilherstellern generell abraten. Zumindest Kleinanlegern, die nicht die Mittel haben um Krisenzeiten durchzustehen. Früher oder später platzt dort die Blase, und dann geht alles den Bach runter. Überall dort wo mit Bilanzen getrickst wird, Gelder einfach nur umverteilt werden, Produkte auf Halde produziert werden, oder solche Scherze wie Händlerzulassungen betrieben werden, geht früher oder später die Luft aus.
Hat jemand schon schon die Details zu Marke / Modell im Netz gefunden?
Bei meiner üblichen Quelle ist noch nichts veröffentlicht.
Mich interessieren die -21% von Opel, vorallem: "Wie läuft der Adam"?
Das Wetter wird sicher einen Einfluss haben, aber der Gesamtmarkt bleibt rückläufig. Wieso Gebrauchtwagen besser laufen sollen (mein Vorposter) ist mir auch nicht begreiflich - bei vielen Fahrzeugen macht es kaum/keinen Sinn einen Gebrauchten zu kaufen - die Neuen sind teilweise sehr günstig.
Zur Statistik:
Die Tageszulassung zählt ja dann doppelt, als Neuer und kurze Zeit später dann als Gebrauchter (Umschreibung)! Dann läuft es ja eigentlich noch schlechter als die Statistik ausdrückt!
Hier sind die wahren Zahlen: Private Neuzulassungen per Februar 2013!