Smart News
Smart: Zum 10. Geburtstag ein Sondermodell
Daimler feiert den zehnten Geburtstag von Smart und das bevorstehende einmillionste Fahrzeug mit einem Sondermodell: Die limitierte "edition 10" will mit Sonderlack und zweifarbigem LederKunden ansprechen, die Wert legen auf Individualität.
Ja, schon zehn Jahre ist her, seit der Smart das erste Mal auf die Straßen rollte. Was folgte, war trotz des finanzstarken Mutterkonzerns nicht nur eine Erfolgsgeschichte: Smart Forfour, Formore und Roadster/Roadster-Coupé sind ebenso Beispiele für eine verfehlte Geschäftspolitik wie der nach wie vor nicht erhältliche Rußfilter, das ruckende Getriebe und andere Unzulänglichkeiten.
Andererseits: 1 Million Autos in zehn Jahren ist doch ein Meilenstein, den zu feiern man Daimler nicht verdenken kann. Aktuell steigen die Smart-Verkäufe wieder deutlich an, was nicht nur am Generationswechsel liegt, sondern auch an der Umweltdiskussion.
Das Sondermodell mit dem Smart-typischen Namen "edition10" ist als "Coupé" oder Cabrio erhältlichund basiert auf der höchsten Ausstattungslinie "passion". Zusätzlich bzw. abweichend an Bord sind ein CD-Radio, Sitzheizung, die Zusatzinstrumente (Cockpituhr und Drehzahlmesser), ein Handschuhfach sowie 15 Zoll große 9-Speichen-Leichtmetallräder. Smart nennt das eine Ausstattung, die "keineWünsche offen lässt", obschon diese noch nicht einmal Servolenkung, elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Kopfairbags oder vier Lautsprecher umfasst.
Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem optischen Auftritt: Die sogenannten "bodypanels" sowie die Spiegelkappen und der Frontgrill sind in der Farbe "Dunkelbraun Metallic" lackiert und kontrastieren die silberne "tridion"-Sicherheitszelle. Passend dazu gibt es das exklusive zweifarbige Lederinterieur in Sandbeige/Schoko mit Kontrastnähten, das nicht nur die Sitze veredelt, sondern auch das nur zweispeichige Lenkrad, die Türinnenseiten und -taschen, die Instrumententafel, das Kniepad und die Handbremshebelverkleidung.
In Wagenfarbe lackierte Akzent- und Kontrastteile setzen weitere Akzente.
Schaltknauf, Handbremshebel und Velours-Fußmatten im "edition 10"-Design, eine spezielle Stickung in der Sitzlehne sowie das Label "edition 10" im Spiegeldreieck und auf der Heckklappe runden den Auftritt des Sondermodells ab.
Beim Antrieb stehen die Benziner mit 71 und 84 PS, ersterer mit Start-Stopp-System, und der 45-PS-Dieselzur Wahl. Bestellt werden kann ab 1. September 2008; die Preise hält Daimler dennoch unter Verschluss.Das Sondermodell wird 500 Mal gebaut.
Quelle: Autokiste
da kann man nur Gratulieren!
Eine neue Kundengruppe: Die Lederkunden 😆😆😆😆😆
da fehlen verdammt viele " " im text
naja,halt auch son spielzeug,wo so mancher nen roten kopf kriegt 😆
is schon wieder solang her,wie die zeit verrennt 😱
hab in meinen lehrjahren & 3monate erwerbslosigkeit in ner pizzeria gejobbt & war dadurch oft mit dem alten cdi unterwegs !
war kein schlechtes auto & hat (zumindest im automatikbetrieb) auch recht viel spass gemacht 😊
finds eigentlich schade,dass die roadster & der forfour ausm programm genommen wurden & der neue technisch & auch im verkauf net mehr so der renner is ?!
aber trotzdem schön,dass es sie noch gibt 😊
da se schon soviele smarts verkaauft haben könnten se mir doch ein schenken 🙄
nein nein spass bei seite, schöne edition und auf dem kleinen bild sehen sogar die scheinwerfer irgedwie umkonfiguriert aus.... kann aber auch ne täuschung sein.. mich interessiert der preis und ein bild vom innenraum!
aaaber es bleibt ein smart.. oder wie meine freundin sagen würde.. " im wilde maus wagon "
Freut mich dass sich der Smart durchgesetzt hat, inzwischen sogar in den USA unterwegs.
Wie man im begeisterten Fahrbericht der Autowild nachlesen konnte, fährt sich der englische Elektro-Smart so, wie sich die Kiste schon immer
fahren lassen sollte. Hayek hatte den Smart ja auch von Anfang an für den E-Betrieb konzipiert.
Mit Li-Ion-Antrieb wird das Dingen auch noch die nächsten 20 Jahre überstehen.
Daran soll es nciht liegen... - Bitte schön
Grüße
Blackmen
gibt's irgendwo eine aufstellung wieviele milliarden euro mercedes das milliardengrab smart eigentlich bis jetzt gekostet hat??
Du scheinst ja Bescheid zu wissen...
😜
Zumindest ist Smart jetzt auf dem richtigen Weg und schreibt schwarze Zahlen. Der Fortwo hat ja eigentlich schon immer schwarze Zahlen geschrieben, nur gab es da zu viele Problemkinder (Forfour, Roadster,Crossblade und div. nahezu serienreife Prototypen), dazu kam noch ein sehr teures Missmanagement.
G. Ingo
Liebenswertes Autochen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es als Stadtauto wirkliche Vorteile gegenüber einem normalen, deutlich günstigeren Kleinwagen (sagen wir einen Corsa 1.0, oder sowas) haben dürfte. . .🙄
was wolltest du mir jetz mit dem link sagen? bezogen auf die scheinwerfer aussage?
btw der innenraum sieht ja mal wirklich gelungen aus! apropos, preise hat noch niemand gehört oder?
Der Link war für die Bilder und die Preise.
Der Artikel besteht aus zwei Seiten, auf der zweiten stehen auch die Preise !
Grüße
Blackmen